Versicherungskosten Audi A6
Hallo,
erstmal kurz was zu mir:
Gerade bin ich noch 17 Jahre alt und mach gerade begleitetes Fahren.
Zu meinem 18. Geburtstag -oder auch bisschen später- will ich mir ein eigenes Auto kaufen, Limousinen gefallen mir am Besten, besonders der Audi A6 ab 2005 😉
Allerdings habe ich keine Ahnung was der an Versicherung kostet, der Kaufpreis ist für mich OK ( für meine Mutter nicht 😁, aber ist mein Geld^^)
Diese Internetberechungsseiten bringen mich auch nicht wirklich weiter, weiß bei der hälfte der Angaben gar nicht sicher was da rein muss und so.
Zum Vergleich habe ich die Kosten meiner Schwester, sie hat 250€/halbjahr für ein Peugeot 206 mit ca. 70PS, glaub von 2000/1 bezahlt. Läuft über meine Mutter, dass sie es halt fährt, damit es billiger ist. Wir kennen da jemand, der bei HUK arbeitet und der schaut immer, dass wir so wenig wie möglich zahlen müssen...
Eventuell könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen und so erfahrungsgemäß antworten, was es ungefähr kostet 🙂
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.MW
Danke für eure Antworten 🙂1400 nur Teilkasko ist schon nicht billig.
Falls ich noch in nächster Zeit Kontakt mit dem Bekannten aufnehmen kann und er mir die genauen Kosten sagen kann, leite ich sie euch natürluch weiter 😉
Tach,
schon klar, dass Das nicht billig ist aber für einen Fahranfänger günstig. Du darfst folgende Parameter nicht vergessen:
Fahranfänger
Fahrer unter 25 Jahre
und Du willst Dir ja keinen Kleinwagen kaufen sondern einen Audi A6
Für diejenigen die es interessiert, meine Berechnungsgrundlagen:
A6 2.0 TDI, 140 PS, EZ 07/2005, Fahrer VN, 12.000 KM jährlich, kein Wohneigentum, kein fester Abstellplatz, begleitetes Fahren, kein öffendlicher Dienst, normaler Angestellter, keine Werstattbindung, Regionalklasse R12/R7.
Die Berechnung habe ich übrigens gemacht bevor des 2.4ltr. 6Zylinder ins Spiel kam.
Der TDI kostet bei der HUK24 übrigens 353,81 € 1/4jährlich mit HPF/TK150 €. Mit VK 300/150 sind wir bei 577,16 € (SF 2, 55%).
Wie hier im Forum schon des öfteren erwähnt, zahlen wir in € und nicht in %.
Salve,
remarque
Ich hatte jetzt eine Gelegenheit meinen Bekannten zu fragen und er kam auf 1273€/jährlich, Vollkasko für einen A6 4F 2.0 mit 170PS. Der 2.4er mit 177PS ist fast gleich teuer.
Wie wäre es, wenn man Preisangaben mal einheitlich in Jahreskosten angibt? Dieses wechseln zwischen monatlich, viertejährlich und halbjährlich macht Vergleiche etwas mühsam, siehe die Verwechslung oben.
Jeder Mensch der rechnen kann, zahlt jährlich, ausser seine Versicherung bietet absolute Sonderkonditionen an.
Als Fahranfänger muss man die ersten paar Jahre aber immer beissen, mein Vento hat seinerzeit auch 850€ im ersten Jahr gekostet, und der war wirklich ein günstiges Auto (außerdem Zweitwagenregelung)!
Ein A6 für einen Fahranfänger ist, mit Verlaub, lächerlich. Wenn du Limousinen magst, schau dir nen Focus oder nen Jetta an. Schon ein Bremswechsel beim A6 wird dich finanziell überfordern, wenn deine Mutter schon sagt, die Anschaffung findet sie zu teuer.