Versicherungsfrage mehr KW/PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

demnächst wird mein geliebter Golf 2 Memphis mit 90PS auf Gti mit 107PS umgebaut.
Die Schlüsselnummer in der Zulassung bleibt ja dabei gleich, nur die Leistung erhöht sich.
Wie ist das mit der Versicherung? Was muß ich melden?
Bekommt mein Golf jetzt eine andere Schlüsselnummer und somit eine andere Typeneinstufung?

Ich hoffe daß mich jemand darüber aufklären kann.

Freundliche Lichthupe
Mempis Gti

25 Antworten

wir hatten hier darüber schon mehrere große disskusionen. mit zusammengesammelten serienteilen aus anderen 1.3ern sind bis zu 95PS beim NZ möglich. das geht dann aber schon richtung hardcore tuning. 😉
kannst ja mal auf 86c.de schauen wo nur über 1.3er geredet wird.

falsch kalle ^^

aus dem nz kann man mit bissle geld sehr viel leistung zaubern ^^

mein 16v kostet bei der alianz über muddan mit 60%.. 53 euro im monat ^^ (wenn ich für ein jahr im vorraus bezahle)

heh mit nem bisschen vorher suchen hätte ich auch selber was
finden können ;o)

aber nunja da kann man sich lieber nen grösseren motor einbauen .. hat irgendwie mehr sinn .. geht doch nix über
hubraum ..

gruss kalle

mein Golf ist nur in der TK billiger geworden aber da die Typklasse 16 teurer geworden ist bleicht es gleich

Ähnliche Themen

kurz ne frage:
ändert sich etwas an der typbezeichnung deines autos (also meiner hat 0600 hersteller und 696 als typ).
wenn sich daran nichts ändert, ändert sich doch auch nix an der versicherung, weil nämlich eigentlich alle nach diesen daten gehen.

querys

Wie die Versicherung heisst weiss ich grad gar nich, die fängt erst ab 01.01.2004 an, bis dahin musste ich die alte noch zahlen. Hab für die neue halt noch nich unterschrieben, das Angebot vom Makler weist keinen Namen auf, ich mach das über den , der kriegt zwar auch seine Prozente, aber dafür muss ich mich auch um nix kümern, im Schadensfall kommt der auch vorbei und kümmert sich um den Rest...
Ich kann ja mal, falls ich es nich vergesse nochmal nachascheun, wenn ich bei dem bin...

@ querys

Nein, meine Schlüsselzahlen ändern sich, denke ich, erstmal nicht (HSN 0600, TSN 612).
Es sei denn die Versicherung darf das Fahrzeug umschlüsseln.

Die Karosse bleibt ja erhalten, es kommt halt nur ein neuer Motor (79KW/107PS) und angepaßtes Fahrwerk und andere Abgasanlage und andere Bremsen und andere Zentralelektrik und andere Innenausstattung und, und, und...... dazu.

Endlich kann ich auch mal was beitragen ...

Wer ein relativ neues Auto oder schon den zweiten Fahrzeugbrief hat, kann in Spalte B und C, Zeile 3 und 4 lesen, daß die Schlüsselnummern zu Hersteller und Typ grundsätzlich nicht verändert werden dürfen !!!

Ich selbst fahre einen Golf 1 GTI 16V und bezahle dafür 296 Euro im Jahr für Haftplicht und Teilkasko ohne SB - hat halt die Typenklasse KH 18 und TK 12 vom 70PS Automatik behalten.

Mein 2er, umgebaut von 90 auf 139PS kostet unwesentlich mehr.

Habe der Versicherung lediglich mitgeteilt, das die Leistung im Versicherungsvertrag falsch ist - haben die dann sofort geändert ohne neue Einstufung

Allerdings gehört da ein wenig Glück zu, wenn man die Versicherung wechselt und man direkt von vorne herein gezielt auf den Umbau hinweist. Die versuchen das Fahrzeug in die Klasse einzustufen, in die der Motorspender gehörte.

Mein Tip: bei neuer Versicherung erst mal anfragen ohne darauf hinzuweisen, eventuell ohne Angabe von Gründen auf die falsch eingetragene Leistung hinweisen (wenn dem so war)
sobald ein Angebot zum günstigen Preis mit richtiger Leistung vorliegt ist alles Paletti.

Ach so, ich vergaß: Um's Eintragen sollte man sich nicht drücken, bringt sonst nix wie Ärger.

Da habe ich den Salat. 😠

Habe heute eine Antwort meiner Versicherung bekommen was ich nach dem Umbau bezahlen soll.

Dreimal dürft ihr raten was sie sagen........., genau! Die wollen jetzt 121€ mehr fürs halbe Jahr!!!

Die spinnen! 😠 😠 😠

Ich werde da morgen mal anrufen und versuchen mündlich nach zu verhandeln.

Hätte gerne von Euch mal gewußt, bei welchen Versicherungen Ihr seit und die keine Prämienerhöhungen verlangen.

MfG
Memphis Gti

Bin bei der Itzehoer.
Mein Golf (HSN:0600 TSN:694) ist Typenklasse 18 und ich zahle 236,18 EUR HALBJÄHRLICH (fahre auf 55%) für die haftpflicht (Region 02), und 38,05 EUR für die Teilkasko (Region07) (Typenklasse wurde da von 17 auf 16 abgestuft, wegen Alarmanlage)

Ich habe einen bei der HUK und einen bei der HDI versichert. Auf direkte Anfrage wollten beide die Autos auch höher einstufen, also hab ich wie oben beschrieben erst mal ein Angebot mit Schlüsselnummern angefragt. Nachdem ich das Angebot hatte (mit der falschen Leistung), habe ich die in dem Angebot "wohl aus Versehen falsch eingetragene Leistung" bemängelt. Die wurde dann per Handeingabe schnell korrigiert - ab da war dann alles problemlos. Als Nachweis hatte ich eine Fahrzeugscheinkopie geschickt, aus der geht zwar Schlüsselnummer und Leistung hervor aber nicht das die Leistung nachträglich geändert wurde - das steht ja nur im Brief (zumindest bei mir).

Deine Antwort