ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt nicht wegen Vorschaden

Versicherung zahlt nicht wegen Vorschaden

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:13

Hallo ich habe vor 4 Monaten einen Schaden an meiner Tür und Seitenteil.Die Schuldrfage war klar da mein Auto parkte.Versicherung zahlte den Schaden auf Fiktiver Abrechnung.Ich habe das Auto Fachgerecht Reparieren lassen,allerdings ohne Rechnung.Nun ist mir wieder jemand an die gleiche Stelle gefahren auch wieder die Türe und Seitenteil,allerdings diesmal nur einer reiner Lackschaden die Schadenshöhe beträgt 1200 Euro laut SV.Von dem ersten Schaden habe ich auch vom SV eine Reparaturbestätigung mit Fotos das mein Auto Fachgerecht Repariert wurde,doch trotzdem will die Versicherung jetzt nicht zahlen,weil der SV nur geschrieben hat fachgerecht Repariert und nicht denReparaturweg

Beste Antwort im Thema

Das zuständige Finanzamt wird begeistert sein...:D

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Was den Anwalt ärgert, weil's sein Honorar schmälert. :D :D

Nee, das ist egal. Noch geringer als bereits eingetreten kann es ja nicht mehr ausfallen ...

Servus,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du Torsten. Ich habe mir alles durchgelesen, für mich ist aber nicht ganz klar was du der Versicherung genau für einen Nachweis geschickt hast. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

Das wird wohl ein Nachweis sein das der Vorschaden gemäß damaligem Gutachten repariert wurde.

Ich habe das Thema über 18 Monate vor Gericht durchexerziert, da ich als Reparaturnachweis nur einen Anhang des Verkäufers am Kaufvertrag aber keinerlei Rechnungen vorweisen konnte.

Letztlich habe ich gewonnen, weil der gerichtsbestellte Gutachter bestätigt hat, dass der Vorschaden sachgemäß behoben worden ist.

Dieses hatte der Gutachter der Versicherung vorher auch schon, wobei die Versicherung dem keinen Glauben geschenkt hat.

 

Ein unsägliches Thema, was mir nicht wieder passieren wird.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Dirk

Weiß jemand von euch, wann man nicht von einer fachgerechten Instandsetzung spricht?

Gilt Spachteln immer als nicht fachgerecht instandgesetzt oder ist die Größe des Schadens und die Menge der benutzten Spachtelmasse ausschlaggebend?

Wenn im Gutachten steht: austauschen, Du aber spachtelst, ist es nicht fachgerecht.

Steht im Gutachten: instandsetzen, muss nach Herstellervorgaben repariert werden (das kann auch Spachtel beinhalten).

Kurzum: fachgerecht ist wenn der Reparaturweg vom Gutachten eingehalten wird.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 20. Juli 2022 um 23:02:01 Uhr:

Wenn im Gutachten steht: austauschen, Du aber spachtelst, ist es nicht fachgerecht.

Steht im Gutachten: instandsetzen, muss nach Herstellervorgaben repariert werden (das kann auch Spachtel beinhalten).

Kurzum: fachgerecht ist wenn der Reparaturweg vom Gutachten eingehalten wird.

OK! Ansonsten gibt es deiner Meinung nach keine Chance für eine Klage? Ist das etwa der Grund, weshalb ein sogenannter Sachvortrag zur Instandsetzung verlangt wird, um zu sehen, ob man sich an die Vorgabe des Gutachtens gehalten hat? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die vom Gericht begutachtet werden?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 20. Juli 2022 um 23:02:01 Uhr:

Wenn im Gutachten steht: austauschen, Du aber spachtelst, ist es nicht fachgerecht.

Steht im Gutachten: instandsetzen, muss nach Herstellervorgaben repariert werden (das kann auch Spachtel beinhalten).

Kurzum: fachgerecht ist wenn der Reparaturweg vom Gutachten eingehalten wird.

Gedankenspiel, was wäre, wenn zB ein Streifschaden rechts vorliegt. Gemäß Gutachten sollen beide Türen, Kotflügel vorne und Stoßstange vorne ausgetauscht werden. Wie steht es um gebrauchte Ersatzteile (ggf sogar in Wagenfarbe)? Ein Austausch wäre es ja und keine Instandsetzung, nur halt Gebrauchtteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt nicht wegen Vorschaden