ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will Kündigung nicht anerkennen!

Versicherung will Kündigung nicht anerkennen!

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:38

Hallo,

ich habe am Montag (02.11.2009) meine KFZ-Versicherung bei der Nürnberger zum 31.12.2009 gekündigt, da ich zu einer anderen, günstigeren Versicherung wechseln möchte. Soweit ist auch alles mit der neuen Versicherung geklärt, Antrag ist da usw.

Nun kam ein Brief von der Nürnberger Versicherung, in dem Stand: "Ihre Kündigung zum 31.12.2009 ist nicht möglich, weil der Vertrag bis zum 06.08.2010 abgeschlossen worden ist. Der Vertrag besteht daher unverändert weiter"....

Kann das sein?!?!?! Ich dachte, man kann IMMER zum Jahresende wechseln?

(Ich habe den Wagen erst seit 06.08.2009 und ab bei der Nürnberger versichert)-aber trotzdem muss ich doch kündigen können!?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Wolle86

abmelden....

anmelden....

fertig????

Wieder mal nur Blödsinn ...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Bei einem Schaden könnte ich aber vorzeitig den Vertrag beenden?! Ist ein Teil-Kasko Schaden, also Windschutzscheibe tauschen, auch ein Schaden?

Hast du nicht verstanden, was dir KF-Fuzzi damit sagen will?

Wenn du das machst, kannst du es gleich sein lassen, denn am Ende wirds teurer für dich, als du dachtest!

Zitat:

Original geschrieben von BenzC220

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Bei einem Schaden könnte ich aber vorzeitig den Vertrag beenden?! Ist ein Teil-Kasko Schaden, also Windschutzscheibe tauschen, auch ein Schaden?

Hast du nicht verstanden, was dir KF-Fuzzi damit sagen will?

Wenn du das machst, kannst du es gleich sein lassen, denn am Ende wirds teurer für dich, als du dachtest!

Warum sollte es teurer werden?

Der TE könnte nach dem Schadenfall seine bisherige KFZ-Vers. SELBST kündigen und dann wechseln. Natürlich muß er beim neuen Versicherer ggf. angeben (soweite danach gefragt wird), daß er in diesem Jahr einen Teilkaskoschaden hatte.

Fertig!

Gruß

weflydus

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zitat:

Original geschrieben von BenzC220

 

Hast du nicht verstanden, was dir KF-Fuzzi damit sagen will?

Wenn du das machst, kannst du es gleich sein lassen, denn am Ende wirds teurer für dich, als du dachtest!

Warum sollte es teurer werden?

Der TE könnte nach dem Schadenfall seine bisherige KFZ-Vers. SELBST kündigen und dann wechseln. Natürlich muß er beim neuen Versicherer ggf. angeben (soweite danach gefragt wird), daß er in diesem Jahr einen Teilkaskoschaden hatte.

Fertig!

Gruß

weflydus

Genau so sehe ich das auch! ;)

Außerdem ist ja "nur" eine neue Windschutzscheibe. Ich könnte theoretisch ja auch den Wagen lackieren lassen über meine Vollkasko ;)

P.S. Noch einer aus Mettmann?! :)

Tante Edith läßt grüßen,

oder: Thema verfehlt!

Sorry & Gruß

weflydus

PS:

@TE:

Mettmann???? Nö ;););)

Südkreis :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

 

Warum sollte es teurer werden?

Der TE könnte nach dem Schadenfall seine bisherige KFZ-Vers. SELBST kündigen und dann wechseln. Natürlich muß er beim neuen Versicherer ggf. angeben (soweite danach gefragt wird), daß er in diesem Jahr einen Teilkaskoschaden hatte.

Fertig!

Gruß

weflydus

Und die Mitarbeiter bei der Versicherung ziehen sich die Hose mit Kneifzange an....

Erst wird der Kündigung widersprochen und dann kommt - oh Wunder - eine Schadenmeldung samt Kündigung....

Und du denkst deine Windschutzscheibe wird dir zur Kündigung verhelfen?

Stells dir mal lieber nicht zu einfach vor.

N´abend zusammen,

ich weiß nicht, was an der Regelung der Nürnberger so schlimm ist. Ist halt ein ganz normaler Laufzeitvertrag über ein Jahr. Ist doch nix anderes als bei anderen Versicherungen im privaten Bereich.

Und das mit dem fingierten Schaden, naja ich weiß ja nicht so wirklich. Frag doch einfach mal bei dem Vertreter nach, ob man da nicht noch was am Tarif machen kann??

Viele Grüße,

Tobi

am 6. November 2009 um 8:25

@ TS

Warum wunderst du dich jetzt? Anscheinend hast DU die Vertragsbedingungen nicht korrekt durchgelesen und blind unterschrieben. Und dass soll jetzt schuld der Nürnberger sein? Ich fass es nicht... *kopfschüttel*

Du kannst gerne einen Schaden verursachen um aus deiner Versicherung rauszukommen. Aber wunder dich dann nicht, wenn dich die neue Versicherung dann höher einstuft und du trotzdem mehr bezahlst! Denn die Fragen nach Schäden, die verursacht worden, bzw. über die alte Versicherung abgewickelt worden sind.

Themenstarteram 6. November 2009 um 8:55

Ich brauche mich nicht zu wundern ;)

Die alten Verträge bei der Nürnberger waren alle mit Beginn 1.1. und endeten auch so. Warum die das nun anders gemacht haben? Warum wohl? Um den Kunden so zu binden.

Wenn jetzt eine andere Versicherung günstiger ist, bei noch besseren Leistungen, dann wechselt jeder klar denkende Mensch ;)

Da meine Windschutzscheibe eh gemacht werden muss, lasse ich es jetzt machen - wofür habe ich schließlich die Teilkasko?!

Und Versicherungsbetrug ist es auch nicht, sonst könnte ich irgendeinen Schaden über die Vollkasko abwickeln lassen und somit danach auch kündigen. Aber sowas widerstrebt mir!

Und ich bin schon lange bei der Nürnberger und hatte nicht einmal einen Schaden, weder HPF, noch TK oder VK.

Also immer schön den Ball flach halten und nicht mit Unterstellungen kommen.

Schöne Grüße!

am 6. November 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich brauche mich nicht zu wundern ;)

Die alten Verträge bei der Nürnberger waren alle mit Beginn 1.1. und endeten auch so. Warum die das nun anders gemacht haben? Warum wohl? Um den Kunden so zu binden.

Wenn jetzt eine andere Versicherung günstiger ist, bei noch besseren Leistungen, dann wechselt jeder klar denkende Mensch ;) ...

Die haben es so gemacht, weil du ihnen mit deiner Unterschrift den Freifahrtschein erteilt hast!

Wer sich einen Vertrag VOR der Unterschrift durchliest sieht mit was er alles einverstanden ist!

Und jetzt jammern "die anderen sind aber günstiger" brauchst du in meinen Augen auch nicht: du hättest doch vorher vergleichen können und wärest auf die andere Versicherung gestossen!

Also für mich persönlich bist du etwas spät zu einem "klar denkenden Menschen" geworden!

Aber ist wie immer: Es sind immer die anderen schuld und nie man selbst!

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich brauche mich nicht zu wundern ;)

Die alten Verträge bei der Nürnberger waren alle mit Beginn 1.1. und endeten auch so. Warum die das nun anders gemacht haben? Warum wohl? Um den Kunden so zu binden.

Wenn jetzt eine andere Versicherung günstiger ist, bei noch besseren Leistungen, dann wechselt jeder klar denkende Mensch ;) ...

Die haben es so gemacht, weil du ihnen mit deiner Unterschrift den Freifahrtschein erteilt hast!

Wer sich einen Vertrag VOR der Unterschrift durchliest sieht mit was er alles einverstanden ist!

Und jetzt jammern "die anderen sind aber günstiger" brauchst du in meinen Augen auch nicht: du hättest doch vorher vergleichen können und wärest auf die andere Versicherung gestossen!

Also für mich persönlich bist du etwas spät zu einem "klar denkenden Menschen" geworden!

Aber ist wie immer: Es sind immer die anderen schuld und nie man selbst!

Mann mann mann! Von nichts ne Ahnung haben und dann sowas!

Solche Kommentare brauch ich nicht!

Ach ja, die Sache ist für mich geklärt, daher kann hier geschlossen werden.

Ich komme aus dem Vetrag ganz einfach raus, denn ich habe den Vertrag gar nicht unterschrieben, sondern der Versicherungsberater (für mich). Aber hätte ich das so gewusst, hätt ich das auch nicht gemacht!

***CLOSED***

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Also für mich persönlich bist du etwas spät zu einem "klar denkenden Menschen" geworden!

Aber ist wie immer: Es sind immer die anderen schuld und nie man selbst!

Also Hugaar, sonst stimme ich dir ja gerne zu...aber hier mal ganz und gar nicht.

Nicht jeder mensch kennt sich in allen Details des lebens aus...wie auch?

wenn ich ne KFZ-Versicherung abschließe, denke ich nicht sofort daran sie wieder zu kündigen und gehe davon aus, dass ein 1-jahresvertrag, beginnend ab laufzeit, völlig korrekt ist. dass man sich dann später, wenn sich die situation finanziell stark ändert, für eine andere versicherung entscheidet, soll ja in den besten familien vorkommen.

und verglichen hat er sicherlich vorher, aber ich möchte wetten, dass man im im august bei keiner versicherung bereits die tarife für 2010 vorlegen konnte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Ich komme aus dem Vetrag ganz einfach raus, denn ich habe den Vertrag gar nicht unterschrieben, sondern der Versicherungsberater (für mich). Aber hätte ich das so gewusst, hätt ich das auch nicht gemacht!

Viel Du noch lernen musst, mein junger Padawan...

 

Wach auf! Man kann schon seit Jahren Versicherungsverträge abschließen, ohne sie zu unterschreiben.

 

Erforderlich ist, dass Dir die Police zugeht und Du die Prämie bezahlst. Das war´s.

Man darf noch immer davon ausgehen, dass der Kunde in der Lage ist, die ihm vorgelegten Unterlagen auch zu lesen, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass,...

ach, lassen wir das...

 

Du wirst Dich übrigens dran gewöhnen müssen, dass der Stichtag 30.11. bald Vergangenheit ist.

 

Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, den Ablauf von KFZ-Verträgen immer mit dem Kalenderjahr zu verbinden. Daher nehmen immer mehr Versicherer davon Abstand.

 

Das ist vollkommen in Ordnung (ist ja in anderen Lebensbereichen auch kein Thema) und vereinfacht die Abwicklung der Verträge in den Vertragsabteilungen: Das Geschäft verteilt sich dann aufs ganze Jahr und kommt nicht jedes Jahr geballt zum Jahresende.

 

Hafi

am 7. November 2009 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

Die haben es so gemacht, weil du ihnen mit deiner Unterschrift den Freifahrtschein erteilt hast!

Wer sich einen Vertrag VOR der Unterschrift durchliest sieht mit was er alles einverstanden ist!

Und jetzt jammern "die anderen sind aber günstiger" brauchst du in meinen Augen auch nicht: du hättest doch vorher vergleichen können und wärest auf die andere Versicherung gestossen!

Also für mich persönlich bist du etwas spät zu einem "klar denkenden Menschen" geworden!

Aber ist wie immer: Es sind immer die anderen schuld und nie man selbst!

Unterschreibe ich so. An diesem Beitrag ist wohl sehr viel wahres dran. :)

am 7. November 2009 um 2:28

Um die eigentlichen Fragen vom Themenstarter zu beantworten.

Frage: Ist ein TK Schaden auch ein Schaden?

Antwort : Ja

Hast du Nachteile bei der Nachversicherung?

Antwort: Nein, die TK ist immer auf 100% - mit und ohne Schaden - und der TK Schaden wird der

neuen Versicherung nicht übermittelt!

In der Versicherungswechselbescheinigung sind nur die Haftpflicht und die Vollkasko Versicherung angegeben. Nur diese beiden Arten haben ein RGJ bzw. SF-Klassen die zu übermitteln sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will Kündigung nicht anerkennen!