Versicherung wechseln nach Unfall

Hallo ihr Lieben. Ich werd grad ein bisschen bekloppt.

Ich hatte im Oktober 2019 einen von mir verursachten Unfall. Abgerechnet wurde Haftpflicht und Vollkasko.

Mein Beitrag wird ab Juli 2020 darum steigen.

Aktuell habe ich SF Klasse 1 in HP & VK.

Nun möchte ich das kaputte Auto verkaufen und eine neue Versicherung abschließen.

Nun möchten die Versicherer aber wissen, welche SF Klasse ich habe.

Welche soll ich da jetzt angeben? Die aktuelle SF1 für beides oder die neuen ab Juli 2020...

Für Haftpflicht werd ich dann die SF Klasse S bekommen.
Für Vollkasko weiß das niemand. An der Hotline kann mir die Frage keiner beantworten und bei Allianz selbst sagen die nur „das kommt erst im Juli, können wir noch nicht beurteilen“

Was soll ich jetzt machen?

Jemand Erfahrung mit dem Thema?

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher nicht die Versicherung nach einem Unfall wechseln, vielmehr wäre ich froh, wenn die mich wieder nehmen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 20. Februar 2020 um 20:11:34 Uhr:

Nein, mein Vorschlag macht insofern schon Sinn, da Dein Bruder dadurch keinen Nachteil hat...; das sagt ja auch PeterBH...
Du kannst auch ansonsten Deinen Vater, Deine Mutter und Deine Oma&Opa mit ins Boot holen; "häufig" haben die noch einen gültigen Zweitwagentarif "brach liegen"...
Diesen "anzapfen" und diesen kannst Du dann recht zeitnah auf Dich umschreiben lassen...

Zeitnah umschreiben macht nur Sinn, wenn der Führerschein des TE schon seeeehr alt ist. SF-Klasse und Alter des Führerscheins sollten schon ziemlich identisch sein. Sonst gehen einige Rabattstufen flöten.

Habe heute bei meinen Fahrten zu diversen Versicherern und Telefonaten etwas erreicht.

Aktuell bin ich ja SF1 in Beiden. Im Juli kommt dann die neue Beitragsberechnung und da werd ich Haftpflicht in die S eingestuft. Wenn ich jetzt bei der Allianz neu abschließen will, rutsche ich sofort in die S bei der Haftpflicht und da gibts keine Vollkasko zu.

Wenn ich jetzt zur DA Direkt wechsle, bin ich ja noch SF1. Durch den Unfall Stufen die mich dann auch zurück, jedoch in der Haftpflich auf die 1/2 und Vollkasko 0. Dadurch bekomm ich ne Vollkasko. Wäre ich bereits in der S, würde mir auch die DA Direkt keine Vollkasko anbieten. Habe halt einfach glück, dass die mich nicht so doll zurückstufen wie die Allianz.

Hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Nach der Berechnung inkl. Rückstufung zahle ich dann 1370€ & paar zerquetschte im Jahr. Günstiger wirds nirgends. Ohne Rückstufung wären es nicht mal 900€

Der Wechsel hätte sich also auch ohne Fahrzeugwechsel gelohnt.

gut gemacht!
Achte darauf die sog. Hauptfälligkeit auf den 1.1. eines jeden Jahres zu legen.
Effekt: Wenn sich im Restjahr 2020 kein Schaden (KH, VK) ereignet, dann kannst Du ab 01.01.2021 SF1 bekommen :-)

DA Direkt legt die Hauptfälligkeit immer auf das Daten des ersten Versicherungstages. Die Idee hatte ich auch schon :-P