ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ohne Unterschrift gültig?

Versicherung ohne Unterschrift gültig?

Hallo,

Aufgrund von Homeoffice und Corona haben wir unser zweites Auto abgemeldet.

Da das Auto eh abgemeldet ist wollte ich bei einem Versicherungsmakler Preise vergleichen.

Angebot war gut und ich ließ das Thema erstmal ruhen.

Jetzt flatterte die erste Beitragsrechnung ins Haus. Weder ist das Auto angemeldet, noch habe ich etwas unterschrieben.

Ist der Vertrag überhaupt gültig in der Form?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beitragsrechnung für was?

Für ein nicht angemeldetes Auto?

Nach meinem Verständnis gibt es hier gar keinen Vertrag, also auch keinen der gültig sein könnte.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:44:18 Uhr:

Beitragsrechnung für was?

Für ein nicht angemeldetrs Auto?

Korrekt.

Das "alte" Kennzeichen wurde in der Rechnung angegeben.

Das hat aber natürlich keine Plakette mehr, das das dazugehörige Auto ja abgemeldet wurde.

War der Makler von Swiss Life?

Scherz beiseite. Widerspruch einlegen und der Versicherung mitteilen, dass der Makler nicht in Deinem Sinne gehandelt hat. Ich nehme an, Du hast im Vorfeld auch keine EVB bekommen, aber ohne Anmeldung verfällt die EVB eh nach einer gewissen Zeit.

Keine Ahnung wieso die in dem Fall irgendwas berechnen wollen.

Vielleicht solltest du deinem Makler mal auf die Füße steigen.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:47:50 Uhr:

War der Makler von Swiss Life?

Scherz beiseite. Widerspruch einlegen und der Versicherung mitteilen, dass der Makler nicht in Deinem Sinne gehandelt hat. Ich nehme an, Du hast im Vorfeld auch keine EVB bekommen, aber ohne Anmeldung verfällt die EVB eh nach einer gewissen Zeit.

Nein, keine EVB.

Dann werde ich morgen wohl mal telefonieren müssen.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Spar Dir das Telefonat. Schriftlich an den Versicherer und dort Ross und Reiter nennen. Sollen die doch ruhig wissen, wie ihre Makler teils arbeiten.

Solange die Zulassungsstelle kein Beginndatum der Versicherung mitgeteilt hat, gibt es auch keinen Vertrag.

Außerdem,ein Wechsel der Versicherung eines ruhenden Vertrages/Auto, ist erst nach Ablauf der Ruheversicherung möglich, wenn der Vertrag nicht zum Ablauf gekündigt wurde

Ich beantworte nur mal die Hauptfrage.

Durchaus möglich, das kommt auf die Versicherung und Verhältnis an.

Ich hab viele Versicherungen wo ich nie eine Unterschrift zu geleistet hatte. Dazu zählen alle meine 5 KFZ-Versicherungen.

Nur die komplizierte Photovolt-Vers. muss ich immer unterschreiben, ist ein Sonderfall. Auch bei reinen Vertragsänderungen.

Hab grad erst alle wieder hier durch.

Die Agentur kennt mich allerdings lange persönlich.

Zu deinem speziellen Problem wurde dir die Lösung ja bereits mehrfach benannt.

Ich würd einfach mal den Makler anrufen und fragen, was da los ist.

Ist doch erst einmal das allereinfachste?

Seit Corona wird seitens der Versicherer vermehrt, die "telefonische Antragsstellung" genutzt.

Hier werden dem VN das Angebot, der Antrag und die Bedingungen per Mail zugesandt.

Einer Unterschrift bedarf es da nicht.

Der VN kann dann immer noch innerhalb von 14 Tagen nach Zugang des Versicherungsscheins, den Vertrag widerrufen.

Vielleicht teilt der TS ja Mal mit, welches Beginndatum der Versicherungsvertrag hat. Bei einem nicht zugelassenen Auto, ist das nämlich dann, wenn das Auto mit der eVB zugelassen wurde

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:29:03 Uhr:

Ich würd einfach mal den Makler anrufen und fragen, was da los ist.

Ist doch erst einmal das allereinfachste?

Makler hat, laut eigenen Angaben, nichts mehr damit zu tun.

Er hat ja nur vermittelt.

Die Versicherung ist ab dem 6.12 datiert.

Ich habe einfach mein 2-wöchiges Widerrufsrecht genutzt und den nicht gültigen Vertrag wiederrufen.

Einerseits ist der Wagen abgemeldet, zweitens habe ich den nicht gültigen Vertrag ja wiederrufen.

Ich sollte jetzt also fein raus sein.

Hä, wieso schließt der Makler einen Vertag bzw. gibt einen Vertragsantrag an die Versicherung???

Die Versicherung macht ja das ganze nicht aus Spaß.

Und dann hat der Makler nix mehr damit zu tun oder will nix mehr mit zu tun haben???

Was ist das denn für ein Makler?

Wenn ich Makler genutzt habe dann haben die immer aber auch immer alles und ich meine alles für mich geklärt.

Ich habe mich nur mit dem Makler unterhalten und darüber alles geregelt.

Daher verstehe ich die Konstellation hier nicht wirklich.

Vielleicht verschweigt der TE was oder stellt es nicht richtig da. Keine Ahnung.

Sowas kenne ich aber so überhaupt nicht.

Vielleicht wurde ja auch ein Versichererwechsel dokumentiert, das fällt dann aber spätestens auf, wenn die Zulassungsstelle die eVB zurückweist, da sie das Auto nicht findet.

So blind kann aber eigentlich kein Makler sein

Makler soll es geben!!!??? Diese Auskunft kann nicht von einem vernünftig arbeitenden Makler kommen. Aber wer weiß??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ohne Unterschrift gültig?