ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Versicherung und Steuer Polo 1.2 TSI und 1.4. Welches Teurer?

Versicherung und Steuer Polo 1.2 TSI und 1.4. Welches Teurer?

Themenstarteram 14. September 2009 um 23:46

Hallo,

ich bin am überlegen ob ob ich mir einen Polo 1.4 oder Polo 1.2 TSI kaufen soll.

Ausschlaggebend für die Entscheidung wäre die Versicheung sowie Steuern.

Glaubt ihr der 1.2 TSI (105 PS) ist teurer/billiger/gleichbleibend in der Versicherung (und auch Steuer) als der 1.4 (86 PS).

Hoffe ihr wisst mehr als meine ADAC-Beraterin.

grüße

kemo

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

und gibts schon was neues oder hat sich etwas verändert?

Was soll es neues geben ? ;)

Die Steuer wird nach wie von der Co2 berechnet. Kostet beim TSI 33,- € im Jahr

Und die frage der Versicherung hast du dir quasi schon fast selbst beantwortet vor 2-3 tagen in dem Thread wo nach der HSN/TSN gefragt wurde. Da hast du selbst die Versicherungsklassen der einzelnen Motoren gepostet ;)

EDIT: Hier

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist -hier im Forum- nicht zu übersehen, daß du "überlegst" *rolleyes*.

Steuer geht nach CO2 - Werte findest du bei vw.

Versicherung ist vllt noch nicht bekannt, schließlich gibts den TSI -wie du hoffentlich inzwischen weißt- noch nicht zu kaufen.

Ansonsten frag mal nicht beim ADAC, sondern bei den Versicherungen (vllt ist da ja auch schon was online, in den Vergleichs Tools)

Themenstarteram 15. September 2009 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Es ist -hier im Forum- nicht zu übersehen, daß du "überlegst" *rolleyes*.

Steuer geht nach CO2 - Werte findest du bei vw.

Versicherung ist vllt noch nicht bekannt, schließlich gibts den TSI -wie du hoffentlich inzwischen weißt- noch nicht zu kaufen.

Ansonsten frag mal nicht beim ADAC, sondern bei den Versicherungen (vllt ist da ja auch schon was online, in den Vergleichs Tools)

ist schon klar, dass es den TSI noch nicht gibt, Hab ja bei der ADAC-VERSICHERUNG gefragt. bei den ist noch nix bekannt. Der ist bei den nicht auf der Liste.

Je mehr PS, desto höher die Versicherung und desto mehr Steuern. Der Unterschied wird aber nicht groß sein, du solltest lieber andere Dinge entscheiden lassen. Ein Unterschied, der mehr zählt sind z. B. die zu erwartenden Kinderkrankheiten beim brandneuen 1.2 TSI, die du dann alle mitmachst.

Der nächste Unterschied ist, dass du lange auf den 1.2T warten darfst, während du den 1.4er Sauger zügiger in der Hand haben wirst. Dann wird der 1.2T natürlich gnadenlos schneller sein als der 1.4er Sauger und mit der richtigen Fahrweise auch weniger verbrauchen. Und so weiter...

Die paar Kröten Unterschied in Versicherung und Steuern machen das Kraut nicht fett. Andere Faktoren sind meiner Meinung nach viel wichtiger.

Es kommt wohl eher auf die Typklasse des Fahrzeugs an und der Polo ist nunmal relativ hoch eingestuft...

Das Thema mit den PS war mal. Heute ist eher die Unfallhäufigkeit und die Anzahl der zugelassenen Autos relevant (z. B.)

http://www.kfz-versicherungen.cc/info/kfz-typklassen.html

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Je mehr PS, desto höher die Versicherung und desto mehr Steuern

Falsch

Die Steuer wird nach CO2 Ausstoß berechnet und ist beim 1,2 TSI niedriger als beim "normal"-1,4. Der Unterschied ist aber afaik weniger als 30 Euro pro Jahr.

Will deine Überlegungen mal auf einen anderen Kurs bringen. Wie suche ich ein Auto aus. 

1. Platzbedarf = 2 oder 4 Türer

2. Jahreskilometerleistung

3. Anteile an Stadt- Autobahn- Landstraßenkilometern

4. wann rechnet sich ein Diesel =

http://www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-diesel-benzin.html

5. Was kann ich mir an monatlichen Kosten erlauben = Versicherung, Steuern,                 Spritkosten,  Inspektionen, Verschleißteile und evtl. Finanzierungskosten.

Um mal zu sehen, was andere, mit dem von Dir ins Auge gefaßten Modell, am Sprit verbrauchen, schaue Dir mal folgenden Link an.

www.spritmonitor.de

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Je mehr PS, desto höher die Versicherung und desto mehr Steuern.

Stimmt so beides nicht, Steuern haben gar nichts mit PS zu tun sondern mit Hubraum und CO2, der 1,2 TSI wird da etwas günstiger liegen als der 1.4 . (im Bereich von schätze mal 4-10 EUR je nach CO2 Ausstoß den ich jetzt nicht im Kopf hab). Bei der Versicherung spielt die PS Zahl zwar eine Rolle es geht aber auch danach wie (nach Statistiken die die erstellen) fehleranfällig wartungsintensiv ein Auto ist, wie diebstahlgefährdet und auch nach Region wo Du wohnst. Da wird im Zweifel der TSI allerding etwas höher liegen als der 1,4 dürfte aber auch nicht viel ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Stimmt so beides nicht, Steuern haben gar nichts mit PS zu tun sondern mit Hubraum und CO2, der 1,2 TSI wird da etwas günstiger liegen als der 1.4 . (im Bereich von schätze mal 4-10 EUR je nach CO2 Ausstoß den ich jetzt nicht im Kopf hab).

:confused: hab ich um 08:58:39 Uhr bereits beantwortet

die Frage nach den Wartungskosten hab ich mir auch schon gestellt.

Ich denke, daß sowohl die Direkteinspritzung als auch der Turbo relativ teuer in der Wartung sein könnten. Was das in der Praxis dann letztlich ausmacht, das is wieder ne andere Sache.

Ich weiß nun nicht, ob ich total daneben liege, aber der Diesel hat auch einen Turbo und bisher war an meinem nichts dran und ich habe bisher auch noch nicht so oft von irgendwelchen Turboschäden gehört, es sei denn man strapaziert die Dinger im kalten Zustand.. Woher sollen dann die hohen Reparaturkosten kommen??

Wartungskosten sind bei Turbos und Direkteinspritzer sicher nicht höher, weil die Turbolader an sich ja wartungsfrei sind.

Allerdings können (wie Brunolp geschrieben hat) die Reperaturkosten sehr hoch sein. (Wenn z.B. der Turbo den Geist aufgibt, reisst er z.B. oft noch den Kat mit in den Tod) Aber dafür hat man ja erstmal Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

:confused: hab ich um 08:58:39 Uhr bereits beantwortet

Ja sorry hatte ich nicht gesehen, erst als ichs schon gesendet hatte, wobei Du nur den CO2 Ausstoß erwähnt hattest, der Hubraum mit 2 EUR pro 100ccm gehört auch zur Steuer und ist eigentlich der wichtigere Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Ich denke, daß sowohl die Direkteinspritzung als auch der Turbo relativ teuer in der Wartung sein könnten. Was das in der Praxis dann letztlich ausmacht, das is wieder ne andere Sache.

Das denke ich zwar auch vor allem wenn mal was am Einspritzsystem ist, dann wirds auch teuer, und die Technik ist neu und noch nicht langzeiterprobt, was ja wohl auch die Verzögerung der Einführung des Motors oder die Probleme beim 1,4 TSI Twincharger zeigen. Aber meist kommt VW sehr glimpflich bei den Versicherungseinstufungen weg warum auch immer, ich schätze die ordnen den nur eine Klasse höher ein wie den 1,4l. Das geht ja z.B. soweit, daß der Ibiza der fast identisch ist teilweise mit gleichem Motor 2-3 Klassen schlechter eingestuft wird, den Seat Malus der Rostlauben aus den 70ern/ 80ern müßte da mal langsam abgearbeitet sein, denn eine nachvollziehbare Begründung dafür will mir nicht in den Sinn.

und gibts schon was neues oder hat sich etwas verändert?

am 25. Februar 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

und gibts schon was neues oder hat sich etwas verändert?

Was soll es neues geben ? ;)

Die Steuer wird nach wie von der Co2 berechnet. Kostet beim TSI 33,- € im Jahr

Und die frage der Versicherung hast du dir quasi schon fast selbst beantwortet vor 2-3 tagen in dem Thread wo nach der HSN/TSN gefragt wurde. Da hast du selbst die Versicherungsklassen der einzelnen Motoren gepostet ;)

EDIT: Hier

ja stimmt ja hehe

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Versicherung und Steuer Polo 1.2 TSI und 1.4. Welches Teurer?