1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Versicherung/Steuer wie viel Zahlt ihr???

Versicherung/Steuer wie viel Zahlt ihr???

Smart Fortwo 450

Und noch ein Thema von mir...

Ich würde gerne mal wissen (ehrlich bitte) wie viel ihr für euren smart im Jahr zahlt, wieviel Prozente ihr habt und vorallem CDI oder Benziner, mich würden hierbei eher die CDI´s interessieren und ansprechen weil ich selber einen habe, möchte allerdings die Benziner nicht ausschließen 😉

Also schreibt mal wie viel ihr im Jahr zahlt mit wieviel Prozent, wieviel Kilometer ihr fahrt und welche Versicherung

Fange mal an:

CDI fahre im Monat ca 1200km, AXA und zahle im jahr (jetzt kommts) ca. 1000€ für das kleine auto, fahre über meine mutter als zweitfahrer mit 45%.

Ich finde... DA STIMMT DOCH WAS NICHT!!!

Beste Antwort im Thema

Ein gaaaaanz wichtiger Punkt fehlt, und zwar Was für eine versicherung man hat, Teilkasko, vollkasko, oder nur Haftpflicht... Das macht nämlich den größten unterschied aus... Also wenn schon, dann das auch mitschreiben.

Und am besten auch welches Modell genau... Also 450/451 und die leistung.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Moinsen,

Steuer zahle ich derzeit mal wieder keine wegen der DPF-Nachrüstung.
Versicherung finde ich Deine Angabe allerdings schon recht happig. Ich zahle mit Zulassung in München Stadt mit 12.000 km p.a., private Nutung durch mich und meine bessere Hälfte, Tiefgarage, Rabatt für Wohneigentum ca. € 400 für Haftpflicht ("unbegrenzt"😉 und VK (SB 1000) inkl. TK (SB 150). Rabattretter auch drin. Fahre auf 35%, aber 45% ist nun auch schon recht wenig. Ich nehme aber an, bei Dir sind Halter (Du) und Versicherungsnehmer (Mutter) verschieden, oder? Das kann auch kosten. Selbst wenn er auch auf Deine Mutter zugelassen ist, kann es teuer werden, weil dann der Kreis der Fahrer entsprechend erweiter werden muss.

Tipp: schau auch mal nach, ob Deine Versicherung die Änderung in den Typklassen des cdi berücksichtigt hat. Für die Haftpflicht sollte da eine "16" auftauchen...

Arvin S.

Hallo
Hier der Beitragssatz für Fahranfänger.
Smart CDI Baujahr 2000.
Angemeldet als Zweitwagen.
Fahrer jünger als 24 Jahre.
Jährliche Fahrleistung von 17000 km.
Haftpflichtversicherung SF 1/2 (140%) kostet 134€ im Monat.
Steuer 133 € im Jahr.

1600€ im jahr für eine Haftpflicht? Respekt. Liegt zum einen auch an der hohen sf klasse... aber ich finde das trotzdem schon derbe viel... auf 45% wären das dann ja immer noch etwa 500€ im jahr... und das ohne irgendeine kasko versicherung dabei... Gibt es irgendwelche besonderen umstände warum das so viel kostet? Darf jeder der will damit fahren?

Meine Tochter ist gerade erst 18 geworden und hatt erst seit ein paar Monaten erst den Führerschein.
Währe sie 24 und hätte den Führerschein gemacht, dann hätte ich sie mit 90% als Familienmitglied
anmelden können.
Auch wurde von der Famielenrabatt anfang 2008 geändert, dann hätte die Haftpflichtversichurng nur 90€ im Monat gekostet.

Auch hatte ich mich bei anderen Versicherungen Informiert, da hätte die Haftpflicht als Zweitwagen sogar 150€ im Monat gekostet.

Sogar die Versicherung die im Fernseh wirbt, sie können den Waagen mit den Selben Prozenten wie ihren Erstwagen
anmelden. Das gilt nur, so lange der Fahrer nicht jünger als 24 Jahre ist.

Ähnliche Themen

Mein günstigstes Angebot lag sogar bei 1750€ im Jahr, wenn der 2000er CDI auf mich angemeldet werden sollte.
Bei 110% als männlicher, 18jähriger Einsteiger bei der AXA wohlgemerkt.

Das ist ja echt der Hammer... 😰

Ich weiß zwar nicht in welcher SF ich mich befinde... aber ich bin 36j. liege leider erst bei 50% aber zahle nur 260€ für Vollkasko,
mit 300€ Selbstbeteiligung, inkl. Haftpflicht im Jahr, das sind 21€ pro Monat... die Steuer liegt bei ich glaube 42-47€
Aber was ich nicht verstehen will ist, das ein Wagen mit 45PS mehr Versicherung kostet als einer mit 61PS... ist doch Mist... 😕
OK... das Fahranfänger mehr blechen müssen ist ja klar, wir haben ja alle mal angefangen... 😉
Aber wie "DanielvanAlst" geschrieben hat, 500€ bei 45% zu 260€ bei 50% und das bei knapp 20PS Unterschied??? Nen Smart CDI ist doch nicht gerade als Jugendliches Raser-Auto bekannt??? Oder habe ich da was verpasst??? Und Park-Schäden sind auch nicht so häufig wie bei nem 5m Kombi...
Kann ich nicht nachvollziehen... welcher Anfänger, kann sich da noch nen Wagen leisten? Zufällig verbrauchen die meisten Auto´s noch Sprit...
Vom kaufen wollen wir erst garnicht anfangen... da brauchts schon Eltern die ein eifrig unterstützen, mit ner Ausbildungsvergütung oder ähnlichem ist das doch fast nicht mehr zu machen!?
oh man... 🙄

Smart 451 Passion
84 PS Turbo Benziner

mit 35%, 12.000km als 22jähriger für Haftpflicht und Vollk. (300 SB) bei Allianz um die 300 Euro.

Demnächst kommt ein 42 Brabus X dazu - weiß jemand ob der andere Typenklassen wie ein "normaler" Smart hat?

Hallo,

ich fahre den 451er Pession 71 PS.
Der ist bei der Gothaer Versichert.
Vollkasko mit 150 SB TK ohne SB Schadenfreiheitsklasse 27 Beitragssatz 30%
Jährliche Zahlung: 181,79 Euro incl Schutzbrief und freie Werkstattwahl bei Schäden.
12.000 km jährliche Fahrleistung.
Ich habe ein selbsgenutztes Einfamilienhaus und alle meine Versicherungen bei der Gothaer.
Dann gibt es in der KFZ Versicherung Rabatte.
Die Steuern weis ich nicht genau, die liegen glaube ich bei 64 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Kann ich nicht nachvollziehen... welcher Anfänger, kann sich da noch nen Wagen leisten? Zufällig verbrauchen die meisten Auto´s noch Sprit...
Vom kaufen wollen wir erst garnicht anfangen... da brauchts schon Eltern die ein eifrig unterstützen, mit ner Ausbildungsvergütung oder ähnlichem ist das doch fast nicht mehr zu machen!?
oh man... 🙄

Ich finde auch, dass der Smart CDI extrem hoch eingestuft ist.

Alles in allem liege ich (als Abiturient, der alles selber bezahlt) monatlich locker bei über 300€ an Kosten für den Smart. Man muss sich schon wirklich sehr einschränken, wenn man sich als Schüler den Luxus eines eigenen Autos leisten möchte und nicht alles in den Allerwertesten geblasen bekommt.

....also, mein 450er Benziner mit 61 PS bei SF 28 in HP und Vollkasko mit SB 150(TK 150 SB) kostet
p.a. 221,07 €. Als "Beitragsreduzierer" gelten hierbei der Fahrerkreis (ausschließlich meine Frau und ich) und
selbstgenutztes Wohneigentum. Als "Beitragstreiber" gelten die jährliche Fahrleistung von 15000 km und mein Alter
> 40. Zur allg. Info: Sobald ein junger Mann <23 als berechtigter Fahrer angemeldet wird kostet das richtig Geld.
Junge Damen sind da günstiger. Die günstigste Typklasseneinstufung hat das Benziner Cabrio mit Coupe (beide gleich) die ungünstigste das CDI Coupe. Stand 1/2009. Unterschiede hierzu waren bei meinen Vorgaben aber nur maginal. Das günstigste Fahreralter ist 24 - 40, Unterschiede M/F gibt es nicht. Was auch noch richtig ins Geld geht, ist das Alter des Fahrzeuges, dann können bei einem 2000er gerne noch 15% Zuschlag gegenüber enem 2005er dazu kommen.

Also allen Youngstern, unfallfrei um die Kurven kommen und ab 24 die Vorzüge des Alters genießen!

Danke für den Tipp Arvin S. das müsste doch auf dem Versicherungsschein stehen, was man immer Zugeschickt bekommt oder?

hier nochmal die Daten:

Einstufungen gültig ab 01.10.2008 bis zum 30.09.2009

Hersteller-Schlüsselnummer: 8773
Typ-Schlüsselnummer: 302

Hersteller: SMART
Typ: MC01 (SMART 0.8 CDI)

KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: 14 N12
Teilkasko: 20 N14

HSN=8773; TSN=302; PS=41; KW=30; CCM=799

Also gibt es doch welche, die noch mehr zahlen als ich. Ich tat mir ja schon selbt leid, aber wo ich das lese, tun mir die noch mehr leid.
Ist ja schon etwas komisch, gerade für Fahranfänger die z.B. das Auto nur für Ihre Arbeit brauchen sollte das billiger sein. (Z.B. wie bei mir als Aszubi, zahle alles selbst, daher mache ich auch sämtliche reparaturen, weil ich es mir sonst nicht leisten könnte) Leider bin ich für meine Fahrstrecke auf ein Auto angewiesen, da Bus und Bahnverbindung nur sehr schlecht und unzureichend sind, außerdem wären die Gebühren dafür noch höher als ein Auto.

Smart Passion 451 / 71 PS
SF 5, versichert bei der Provinzial
VK 300€ SB / TK 150€ SB
10000 KM / Jahr
alle Fahrer über 25 Jahre

Jährlicher Beitrag 240€

Habe jetzt nicht alle Daten zur Hand, aber zumindest einen Teil🙂:

Smart 451, Benzin 71 PS ohne MHD als Neufahrzeug zugelassen

Haftpflicht / Vollkassko 55% / 65 %

439,20 Euro komplett im Jahr

Vergleiche sind wie oben jemand geschrieben hat, immer sehr schwiergig: Regional unterschiedlich, Fahreralter, geschlossener / offener Fahrerkreis, privat oder geschäftliche Nutzung, jährliche Kilometerleistung, Garage, Wohneigentum, unterschiedliche Selbstbeteiligungen,besondere Autoradios versichert, selbständig, Beamter usw...

Also mein CDI Cabrio sollte dieses Jahr auf 45%, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und bis 27000Km bei 252€ im Jahr liegen.
Cabrio ist übrigens günstiger als Coupe, weil die ganzen Pflege- und Pizadienste Coupes fahren

Jetzt habe ich nen Smart Roadster mit 82PS, Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, bis 12000Km und liege wohl so um die 270€ im Jahr.
Rechnung kommt erst noch, da Neuanmeldung. Habe nur Fahrer über 26 eingetragen, Parken auf Privatgelände und Wohneigentum.

Steuern kann jeder im Net gucken, da zahlt jeder dasselbe bei gleichem Modell

Unser Cabrio, Bj. 09´/2001, 61 PS, kostet in der Steuer 40 EUR.

Versicherung: PROVINZIAL, bei 35% Vollkasko mit 300,00 EUR SB/Teilkasko ohne, Fahrer aus Familie über 25, Garage, 12000 km /Jahr, 349,20 EUR im Jahr. Achtung im November nach Tarifumstellungen bei der Agentur fragen, die machen das nicht von sich aus. Hier wird die Fahrzeugversicherung dann oft günstiger, weil die Agentur Überschüsse und Bonusleistungen in Form von Rabatten an den Endkunden weitergeben darf.

Deine Antwort