ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung nach MPU

Versicherung nach MPU

Liebes Forum,

Nach bestandener MPU letzten Herbst habe ich nun das Auto meines Vaters abgekauft, welches ich jetzt schon seit Frühjahr fahre. Nun stellt sich mit die Frage, welche Versicherungsoptionen sich mit bieten. Da er in seinem Leben kein Auto mehr auf seinen Namen anmelden möchte, könnte ich seine Versicherung ja theoretisch übernehmen. Jedoch ist mein Führerscheinerwerb nunmal erst ein paar Monate her, sodass ich ja nur wenig seiner SF auf mich übertragen lassen könnte...

Gibt es Versicherungen, die eine Übertragung der SF anbieten und mir soviel Jahre übertragen, wie ich seit meines Führerscheinersterwerbs habe? Oder wird es sinnvoller sein das Auto zunächst weiter über meinen Vater zu versichern um seine Versicherung zu einem späteren Zeitpunkt zu ubernehmen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, in den Tarifjungle der Versicherungen blicke ich nicht ganz durch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du noch Kopie von deinem ersten Führerschein?

Die kannst ja den mit einreichen, und dann die SF nach den Jahren des Führerscheinbesitzes geltend machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das solche Daten geprüft werden.

Nur eine Idee, ob das geht ,weiß ich nicht.

Hab ich leider eh nicht mehr...

Zum Glück kommst du dann auch nicht in Versuchung. Wäre nämlich keine gute Idee.

Auto auf den Vater versichern und in ein paar Jahren die SF-Übernahme machen. 3 - 4 Jahre werden vermutlich reichen um deutlich günstiger dabei wegzukommen.

Du kannst Dir über die Führerscheinstelle einen Auszug Deiner Führerscheindaten anfordern. Wann du welche Führerscheinklasse wie lange hast

@polo1,6l

 

Steht dann in diesem Auszug der erstmalige Erwerb der FE drin oder doch nur das Datum der Wiedererteilung?

Alles, wann bekommen, wann abgegeben, welche klasse, Zeitraum

Zitat:

@Duira schrieb am 29. September 2021 um 09:25:37 Uhr:

 

Nach bestandener MPU letzten Herbst habe ich nun das Auto meines Vaters abgekauft, welches ich jetzt schon seit Frühjahr fahre. Nun stellt sich mit die Frage, welche Versicherungsoptionen sich mit bieten. Da er in seinem Leben kein Auto mehr auf seinen Namen anmelden möchte, könnte ich seine Versicherung ja theoretisch übernehmen. Jedoch ist mein Führerscheinerwerb nunmal erst ein paar Monate her, sodass ich ja nur wenig seiner SF auf mich übertragen lassen könnte...

Viel geschickter ist es, Fahrzeug u. Versicherung beim Dad zu belassen, zumindest bis zu seinem Ableben. Dann kannst du immer noch den Vertrag übernehmen. Darauf achten, dass du im Versicherungsvertrag namentlich als Nutzer geführt bist.

Da kann der Dad auch schon mal nen Punkt in der Sünderkartei tragen. :)

Das mit dem Nutzer hat nichts mit der Übertragung der SF-Klassen zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.

Aber wenn klar, sollte er als Fahrer eingetragen werden, wenn man nur einen eingeschränkten Fahrerkreis versichern möchte.

Wer gibt denn den Namen des Nutzers an :confused:

Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten! Ich denke, dass ich es nun wirklich so machen werde, dass ich das Auto weiter über meinen Vater versichere.

Das löst dein Problem aber erst Mal nicht.

Solltest eine Versicherung suchen, bei der ein Entzug des Führerscheins nicht relevant ist und der Zeitraum anerkannt wird, zu dem erstmals ein Führerschein ausgehändigt wurde.

Dies wird bestimmt bei mehreren Versicherungen so gehandhabt, z.

B. bei der HUK

celica, bist Du Dir da sicher?

Klar

Habe das anders in Erinnerung. Aber das bezog sich in erster Linie darauf, wenn nach einer gewissen "Ruhezeit" der Vertrag neu aufleben soll. Da macht es zumindest nach GDV-Angaben einen Unterschied, ob ich in der Zeit die Fahrerlaubnis die ganze Zeit hatte oder eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen