Versicherung fürs laufende Jahr teurer, als bei Neuabschluss/ Allianz treibt mich in den Wahnsinn

Guten Tag liebe Freunde,
ich kann das noch garnicht so richtig Fassen, deshalb auch der komische Titel.

Um es kurz zu halten.

Ich habe für das aktuelle laufende Jahr 2018 seit dem 1.1.2018 bei der Allianz, mit der SF 1/2, eine KFZ-Versicherung, bei der ich ca. 68€ monatlich zahle.

Ich habe nun mal nach Tarifen für das nächste Jahr gesucht, den billigsten Preis habe ich bei der Allianz für das Jahr 2019, mit der SF 1, gefunden. 49€ im Monat.

Einfach mal aus Spaß habe ich den Versicherungsbeginn auf den 10.10.2018 verlegt, mit meiner aktuellen SF 1/2. Rausgekommen sind monatlich 56,84€, Moment, da stimmt doch irgendwas nicht dachte ich mir.

Ich zahle für das ganze Jahr 2018, mit der SF 1/2, 68€ im Monat und wenn ich den Preis im Oktober nochmals eingebe, kommen 56,84€ raus ? Also 12€ weniger ?

Ich habe mich sofort bei der Allianz gemeldet und gefragt was dort nicht stimmt. Alle verglichenen Tarifmerkmale haben übereingestimmt. Erst sagte die Mitarbeiterin das sich das übers Jahr ja verbilligt, da nun neue Typklassen etc. pp. herauskamen. Nachdem ich ihr sagte, dass dies Bullshit ist, da dies immer zum 1.1 verändert wird, sagte sie, sie müsse einen Vorgesetzten fragen.

Der Vorgesetze äußerte, dass Neukunden immer ein günstigeren Preis erhalten. In meinem Fall fast 18% !
Auf Nachfrage wie es denn nun nächstes Jahr aussieht, da die Allianz im Vergleich am billigsten erschien mit 49€ im Monat teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass dies aber nur für Neukunden gelte. Ich als "Altkunde" werde einen anderen Preis bekommen und solle doch bitte meine neue Beitragsrechnung abwarten. Und zum Ende 2018 kündigen und zum Jahresbeginn 2019 neu Versichern bei der Allianz ist nicht möglich.

Was sagt ihr dazu ? Ist das normal ? Ich finde das absolut dreist.

Beste Antwort im Thema

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, sind es keine Vergleichsportale..... nur Mehrfachvermittler, die nicht alle Versicherer anbieten.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Alles Spekulation.

Nur am Rande: Wer seine Versicherung monatlich zahlt, der zahlt meist einen happigen Aufschlag. Das ist keine gute Idee..

Happig weiß ich nicht aber gut 10% können das schon sein.

Naja 10% sind da schnell Mal drinnen. Was im Endeffekt eine 13te rate ist..

Ähnliche Themen

Ich bin bei der Allsecur , (gehört zur Allianz) da sitzen wohl die schlauesten.... mein Auto am 07.11.2017 angemeldet als 2. Wagen SF3 dachte das ich dann zum 06.11.2018 in SF4 eingestuft werde, nein das geht weiter mit SF3.... Auf Nachfrage erklärte mir der/die erste das geht nicht weil das Auto 2017 nicht 180Tage angemeldet war, der/die zweite erklärte mir das Auto muss vor dem 01.07. angemeldet gewesen sein, klar beides war 2017 nicht der Fall, aber dann sollte ich ja spätestens 01.01.2019 in SF4 gehen , aber da sagte man das ändert sich zum nächsten Zahltermin 2019.
Jetzt muss dann wohl doch wieder mal dem Vorstand schreiben, damit man dann doch zu dem kommt was ,,,normal" ist.
Werde dann alle meine 4 PKW zu ner anderen Versicherung wechseln, so ein Theater hatte ich bis jetzt noch nie und ich hatte schon viele Versicherungen die nur über Telefon oder Internet liefen.

Mir ging es auch nie darum bei der billigsten zu sein, sondern günstig und gut, aber bei der Allianz geht das nicht, da muss ich mich um so viel kümmern wo bei jeder anderen Versicherung von alleine läuft.

Bei der Allianz Filiale wäre das nie ein Problem gewesen, hätte einfach meinen Kumpel Chr... angerufen und ihn gebeten das zu regeln, fertig wäre der Keks.

Jetzt bei den grünen aus Westfalen läuft das Spiel genau so. Und günstig sind die auch noch.

Die halten sich halt an ihre AKB.
Einfach den Ablauf auf den 01.01 setzen lassen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:31:37 Uhr:

Bei der Allianz Filiale wäre das nie ein Problem gewesen, hätte einfach meinen Kumpel Chr... angerufen und ihn gebeten das zu regeln, fertig wäre der Keks.

Jetzt bei den grünen aus Westfalen läuft das Spiel genau so. Und günstig sind die auch noch.

Das ist doch jetzt keine Objektive Aussage!
Kennt doch net jeder deinen Kumpel 😉 😁

Du kannst doch keine Empfehlung aussprechen aufgrund von irgend welchen Seilschaften, die muss doch für jeden gelten.
Und die Allianz..............naja, teuer halt. Und bei der Allsecur sitzen die, die es bei der grossen Schwester nicht geschafft haben. 😁
Ich könnt da Storys erzählen...........

Und jetzt biste bei der Provinzial, soso.........haste da auch einen Kumpel?

Ich check mal wie die mich versichern würden. 😉

Mach das.

Der eine macht bei der Einen gute, der andere schlechte Erfahrungen. Eine, mit der ALLE zufrieden sind und die eine minimilistische Prämie verlangt, gibt es eben nicht. Ebenso passn Verallgemeinerungen nicht.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:37:55 Uhr:

So ist es.
Hauptsächlich rechnet sich das über den Sofort-und Neukundenbonus.
Deswegen, wechseln, wechseln............

Ja ne iss klar, Billig Billig Billig, 20%auf alles...nur keine Tiernahrung... hat man ja bei Praktiker gesehen was dabei rauskam... 30.000 MA auf einmal ohne Job.
Aber Hauptsache ich fahr Billig..... Yeah..

Nee gar nix iss klar, haste nicht richtig gelesen, bezog sich sich auf Gas/Strom.
Oder gibt es bei deiner Versicherung diese Art von Boni?

Siehste...............🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:26:22 Uhr:

Mach das.

Ferdisch!
Ich Zahl ab 01.01.19 bei meiner neuen, online abgeschlossenen Vers, 675eur/anno
Bei deiner kostet mich das 903eur
Und ich hab noch net ins Kleingedruckte geschaut, welche Fallen da noch warten.
Zum Glück wohne ich im Rhein/Main Gebiet, da Vers die mich gar net.

Schön.

Aber ohne Hardtails kann man eh damit nix anfangen.

Für mich ist es momentan das günstigste was ich mit meine Hardtails erreichen konnte. Selbst die Onliner kommen da bei weitem nicht mehr mit.

Das reicht für mich.

Zitat:

@pomfridel schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:53:14 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:37:55 Uhr:

So ist es.
Hauptsächlich rechnet sich das über den Sofort-und Neukundenbonus.
Deswegen, wechseln, wechseln............

Ja ne iss klar, Billig Billig Billig, 20%auf alles...nur keine Tiernahrung... hat man ja bei Praktiker gesehen was dabei rauskam... 30.000 MA auf einmal ohne Job.
Aber Hauptsache ich fahr Billig..... Yeah..

Es hat doch nicht an den Rabatten gelegen, dass die Insolvenz anmelden mussten. Die Rabatten haben den Zeitpunkt nur verschleppt.

Wenn man für jeden Wechsel mehrere Stunden seiner Zeit opfert, muss der Spareffekt enorm sein...

Deine Antwort