ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung fürs laufende Jahr teurer, als bei Neuabschluss/ Allianz treibt mich in den Wahnsinn

Versicherung fürs laufende Jahr teurer, als bei Neuabschluss/ Allianz treibt mich in den Wahnsinn

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:03

Guten Tag liebe Freunde,

ich kann das noch garnicht so richtig Fassen, deshalb auch der komische Titel.

Um es kurz zu halten.

Ich habe für das aktuelle laufende Jahr 2018 seit dem 1.1.2018 bei der Allianz, mit der SF 1/2, eine KFZ-Versicherung, bei der ich ca. 68€ monatlich zahle.

Ich habe nun mal nach Tarifen für das nächste Jahr gesucht, den billigsten Preis habe ich bei der Allianz für das Jahr 2019, mit der SF 1, gefunden. 49€ im Monat.

Einfach mal aus Spaß habe ich den Versicherungsbeginn auf den 10.10.2018 verlegt, mit meiner aktuellen SF 1/2. Rausgekommen sind monatlich 56,84€, Moment, da stimmt doch irgendwas nicht dachte ich mir.

Ich zahle für das ganze Jahr 2018, mit der SF 1/2, 68€ im Monat und wenn ich den Preis im Oktober nochmals eingebe, kommen 56,84€ raus ? Also 12€ weniger ?

Ich habe mich sofort bei der Allianz gemeldet und gefragt was dort nicht stimmt. Alle verglichenen Tarifmerkmale haben übereingestimmt. Erst sagte die Mitarbeiterin das sich das übers Jahr ja verbilligt, da nun neue Typklassen etc. pp. herauskamen. Nachdem ich ihr sagte, dass dies Bullshit ist, da dies immer zum 1.1 verändert wird, sagte sie, sie müsse einen Vorgesetzten fragen.

Der Vorgesetze äußerte, dass Neukunden immer ein günstigeren Preis erhalten. In meinem Fall fast 18% !

Auf Nachfrage wie es denn nun nächstes Jahr aussieht, da die Allianz im Vergleich am billigsten erschien mit 49€ im Monat teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass dies aber nur für Neukunden gelte. Ich als "Altkunde" werde einen anderen Preis bekommen und solle doch bitte meine neue Beitragsrechnung abwarten. Und zum Ende 2018 kündigen und zum Jahresbeginn 2019 neu Versichern bei der Allianz ist nicht möglich.

 

Was sagt ihr dazu ? Ist das normal ? Ich finde das absolut dreist.

Beste Antwort im Thema

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, sind es keine Vergleichsportale..... nur Mehrfachvermittler, die nicht alle Versicherer anbieten.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 13. Oktober 2018 um 10:27

Ich wechsel meinen strom und gasanbieter auch jedes jahr.... Innerhalb von 15-30 minuten und da ist die zeit für den preisvergleich mit drin.

Die wollem das so, warum sonst kriegt man im ersten vertragsjahr schnäppchen angebot und im zweiten wird es 30% oder noch mehr teurer ?

Die spekulieren auf trottel die es nicht blicken oder solche wie ein kollege wo vergessen hat sein sky abo zu kündigen und nun 1 jahr lang halt über 80 euro im monat zahlt ;-)

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 13. Oktober 2018 um 07:47:37 Uhr:

Zitat:

@pomfridel schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:53:14 Uhr:

 

Ja ne iss klar, Billig Billig Billig, 20%auf alles...nur keine Tiernahrung... hat man ja bei Praktiker gesehen was dabei rauskam... 30.000 MA auf einmal ohne Job.

Aber Hauptsache ich fahr Billig..... Yeah..

Es hat doch nicht an den Rabatten gelegen, dass die Insolvenz anmelden mussten. Die Rabatten haben den Zeitpunkt nur verschleppt.

Wenn man für jeden Wechsel mehrere Stunden seiner Zeit opfert, muss der Spareffekt enorm sein...

Stromanbieterwechsel dauert maximal fünf Minuten. Praktiziere ich jährlich. Wer auf die Ersparnis durch die Boni verzichten will, bei mir sind es immer so zwischen 300 und 400 Euro, soll es eben lassen.

Bei Kfz-Versicherungen habe ich von irgendwelchen Boni noch nie was gehört. Wird bei mir auch nicht regelmäßig gewechselt. Das ist vermutlich auch wesentlich komplizierter, da man hier die angebotenen Leistungen miteinander vergleichen sollte, bevor man wechselt.

Und wer die Beträge monatlich zahlt verschenkt sehenden Auges Geld und sollte nicht rumjammern.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:27:44 Uhr:

Ich wechsel meinen strom und gasanbieter auch jedes jahr.... Innerhalb von 15-30 minuten und da ist die zeit für den preisvergleich mit drin.

Die wollem das so, warum sonst kriegt man im ersten vertragsjahr schnäppchen angebot und im zweiten wird es 30% oder noch mehr teurer ?

Die spekulieren auf trottel die es nicht blicken oder solche wie ein kollege wo vergessen hat sein sky abo zu kündigen und nun 1 jahr lang halt über 80 euro im monat zahlt ;-)

Da warst du ein bisschen schneller und hast vollkommen recht.

Sky ist auch ein gutes Beispiel.

Und dann frag mal alle Kunden, die bei der Pleite von Flexstrom auf die Nase gefallen sind. Viele lassen sich auch heute noch blenden, weil sie bstimmte Bestandteile und deren Bedingungen überlesen.

Zitat:

@UliBN schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:43:48 Uhr:

Und dann frag mal alle Kunden, die bei der Pleite von Flexstrom auf die Nase gefallen sind. Viele lassen sich auch heute noch blenden, weil sie bstimmte Bestandteile und deren Bedingungen überlesen.

Wenn man nicht so leichtsinnig ist und Pakete kauft und die im Vorraus bezahlt, kann da gar nichts passieren. Richtig lesen sollte man schon können. Das ist aber nicht nur beim Stromanbieterwechsel Vorraussetzung.

Auf Monatliche Abschläge sollte man achten. Da kann nichts passieren. Aber wie ich sagte. Wer das nicht mag, soll es eben lassen. Ich jedenfalls habe kein Geld zu verschenken. Und minimum 300 Euro verglichen mit dem günstigsten Tarif des örtlichen Betreibers ( allerdings nur im ersten Jahr) ist für mich Geld. Alle Jahre wieder 5 Minuten am Rechner und fertig. Kündigen mache ich immer selber schon frühzeitig.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:41:09 Uhr:

Stimmt... immer schön wechseln und nicht wundern, wenn die Versicherung im Schadensfall rumzickt.....

naja es geht doch beim wechseln hauptsächlich um gas/strom, wo es keinerlei nachteile hat.

die versicherung würde ich nicht jährlich wegen dem letzten gesparten euro wechseln.

Dann ist das ja ok.

Aber so ne E-Mail bastel ich dir in 5 Minuten. at zdf.de wäre besser. Nicht in einem der Links konnte ich die Email verifizieren.

Aber man kann eben in der heutigen Zeit nie vorsichtig genug sein.

Zitat:

@AS60 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:45:21 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:43:48 Uhr:

Und dann frag mal alle Kunden, die bei der Pleite von Flexstrom auf die Nase gefallen sind. Viele lassen sich auch heute noch blenden, weil sie bstimmte Bestandteile und deren Bedingungen überlesen.

Wenn man nicht so leichtsinnig ist und Pakete kauft und die im Vorraus bezahlt, kann da gar nichts passieren. Richtig lesen sollte man schon können. Das ist aber nicht nur beim Stromanbieterwechsel Vorraussetzung.

Auf Monatliche Abschläge sollte man achten. Da kann nichts passieren. Aber wie ich sagte. Wer das nicht mag, soll es eben lassen. Ich jedenfalls habe kein Geld zu verschenken. Und minimum 300 Euro verglichen mit dem günstigsten Tarif des örtlichen Betreibers ( allerdings nur im ersten Jahr) ist für mich Geld. Alle Jahre wieder 5 Minuten am Rechner und fertig. Kündigen mache ich immer selber schon frühzeitig.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.

Pakete? Hatte ich nicht. Flexstrom hat mit betrügerischen Berechnungen versucht, abzuzocken.

Zitat:

Stromanbieterwechsel dauert maximal fünf Minuten. Praktiziere ich jährlich. Wer auf die Ersparnis durch die Boni verzichten will, bei mir sind es immer so zwischen 300 und 400 Euro, soll es eben lassen.

Boni nach einem Jahr und bei Vertragsende schon nach einem Jahr?

Zitat:

@UliBN schrieb am 9. November 2018 um 22:44:27 Uhr:

Zitat:

Stromanbieterwechsel dauert maximal fünf Minuten. Praktiziere ich jährlich. Wer auf die Ersparnis durch die Boni verzichten will, bei mir sind es immer so zwischen 300 und 400 Euro, soll es eben lassen.

Boni nach einem Jahr und bei Vertragsende schon nach einem Jahr?

Sorry für's OT

ist eigentlich üblich, mache ich auch jedes Jahr.

Bedingung ist m.W. üblicherweise nur, dass zum Ende des Vertragsjahres gekündigt wird und nicht zu einem vorherigen Zeitpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung fürs laufende Jahr teurer, als bei Neuabschluss/ Allianz treibt mich in den Wahnsinn