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Versicherung Benziner vs. Diesel

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Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:22

Kann mir jemand erklären wieso bei meiner Versicherung die Prämie des Benziners TSI 180 PS ca. 10% teurer ist als die des Diesel TDI SCR 190 PS? Der Diesel ist € 3.000,- teurer, wird von Vielfahrern gefahren, dadurch imho mehr Unfälle. Komisch, oder?!

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 27. Januar 2018 um 12:39:51 Uhr:

@Wolfgang1

Nee ist nicht komisch, die Beiträge werden jedes Jahr neu berechnet und da spielen eine hohe Anzahl von Werten und sog. Stellschrauben eine Rolle, sodass sie für einen Endkunden ohne Insider-Wissen nicht immer nachvollziehbar sind.

Sorry,

wenn ich eine kleine Anmerkungen zur Klarstellung mache.

Die Typklassen (individuelle Einstufung für jeden Fahrzeugtyp nach TSN) werden jährlich von einem Treuhänder für alle

Fahrzeuge festgelegt. der Indexwert richtet sich nach dem Schadenbedarf des Fahrzeugtyps.

Ein weiterer fester Wert sind die Regionalklassen.

Auch hier wird ein Indexwert vom Schadenbedarf ermittelt. Allerdings ist Basis der Wohnort des Halters, völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Die Berechnungen erfolgen jährlich.

Die Typklassen treten für Neuverträge gewöhnlich zum 01.09. jd. Jahres in Kraft.

Regionalklassen und Typklassen für Bestandsverträge ändern sich zum Beginn des neuen Versicherungsjahres für gewöhnlich zum 01.01. des Folgejahres.

Die individuelle Prämienhöhe in der Versicherung kalkuliert jede Versicherungsgesellschaft selbständig.

Gruß

Hannes

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War bei meinem ähnlich. 150 PS TDI und TSI war kaum ein Unterschied. Und 25.000 km im Jahr sind 25.000 km, egal welcher Motor dabei strampelt.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:22:57 Uhr:

Kann mir jemand erklären wieso bei meiner Versicherung die Prämie des Benziners TSI 180 PS ca. 10% teurer ist als die des Diesel TDI SCR 190 PS? Der Diesel ist € 3.000,- teurer, wird von Vielfahrern gefahren, dadurch imho mehr Unfälle. Komisch, oder?!

.

Vielleicht weil die Zulassungszahlen der Benziner gegenüber den Dieseln in letzter Zeit stark ansteigen? Nur so ein Gedanke.

@Wolfgang1

Nee ist nicht komisch, die Beiträge werden jedes Jahr neu berechnet und da spielen eine hohe Anzahl von Werten und sog. Stellschrauben eine Rolle, sodass sie für einen Endkunden ohne Insider-Wissen nicht immer nachvollziehbar sind.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 27. Januar 2018 um 12:39:51 Uhr:

@Wolfgang1

Nee ist nicht komisch, die Beiträge werden jedes Jahr neu berechnet und da spielen eine hohe Anzahl von Werten und sog. Stellschrauben eine Rolle, sodass sie für einen Endkunden ohne Insider-Wissen nicht immer nachvollziehbar sind.

Sorry,

wenn ich eine kleine Anmerkungen zur Klarstellung mache.

Die Typklassen (individuelle Einstufung für jeden Fahrzeugtyp nach TSN) werden jährlich von einem Treuhänder für alle

Fahrzeuge festgelegt. der Indexwert richtet sich nach dem Schadenbedarf des Fahrzeugtyps.

Ein weiterer fester Wert sind die Regionalklassen.

Auch hier wird ein Indexwert vom Schadenbedarf ermittelt. Allerdings ist Basis der Wohnort des Halters, völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Die Berechnungen erfolgen jährlich.

Die Typklassen treten für Neuverträge gewöhnlich zum 01.09. jd. Jahres in Kraft.

Regionalklassen und Typklassen für Bestandsverträge ändern sich zum Beginn des neuen Versicherungsjahres für gewöhnlich zum 01.01. des Folgejahres.

Die individuelle Prämienhöhe in der Versicherung kalkuliert jede Versicherungsgesellschaft selbständig.

Gruß

Hannes

am 27. Januar 2018 um 13:30

Hier mal eine fixe Zahl aus der Realität zum eigenen Vergleich.

Wir bezahlen für Haftpflicht und Vollkasko 440 € / Jahr. Es ist ein 2,0 TSI 220 PS, am 22.12. 17 bekommen. Die Versicherungssumme hängt natürlich von vielen Faktoren ab. "dreyer-bande" hat das ja schon sehr gut erklärt. Dazu kommt noch das Alter des Fahres, welche % er hat, welche und wieviel Personen das Auto fahren, ob ich einen Rabattschutz wünsche, wie hoch meine SB sein soll, wieviele schon bestehende Versicherungsverträge es schon bei der Gesellschaft gibt, ob ein ADAC, ACE..... Schutzbrief im Vertrag enthalten sein, wie hoch die Gesamtdeckungssumme der Haftpflicht sein soll. Oder, oder, oder.

Die Versicherung für das gleiche Auto kann also in der Gesamtsumme ganz gewaltig schwanken. Wir hatten uns beim Abschluss unserer Versicherung den Spaß erlaubt, den Tiguan zum Vergleich über unsern Sohn zu versichern. Der Spaß war schnell vorbei als wir die Summe gesehen haben.

Vielleicht sind ja noch andere Forumsmitglieder so "mutig" und kommentieren mal ihre Versicherungssumme ? Aber da ist ja wieder das Problem mit dem Datenschutz, oder vielleicht doch nicht ? :-)

150 PS TDI, 25.000 km pro Jahr, HUK24 mit Rabattretter, Beitragssatz 20%

Beitrag Kfz-Haftpflicht: 102,89 €

Beitrag Kasko: 222,14 €

Beitrag Fahrerschutz: 16,00 €

Beitrag Ausland-Schadenschutz: 9,60 €

Gesamt: 350,63

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. Januar 2018 um 15:15:13 Uhr:

150 PS TDI, 25.000 km pro Jahr, HUK24 mit Rabattretter, Beitragssatz 20%

Beitrag Kfz-Haftpflicht: 102,89 €

Beitrag Kasko: 222,14 €

Beitrag Fahrerschutz: 16,00 €

Beitrag Ausland-Schadenschutz: 9,60 €

Gesamt: 350,63

Hast du bei der Huk24 mal einen VK Schaden gehabt?

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 27. Januar 2018 um 15:18:07 Uhr:

Zitat:

Hast du bei der Huk24 mal einen VK Schaden gehabt?

Nein. Weshalb fragst du?

am 27. Januar 2018 um 14:51

Und ich dachte schon, viel günstiger als bei mir geht kaum. :-)

Hallo

Habe einen 150 TDI DSG Highline

Bei 25 %Beitrag zahle ich 450 Euro.Jahr.

20tkm p.a.und 500 Euro SB

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. Januar 2018 um 15:28:55 Uhr:

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 27. Januar 2018 um 15:18:07 Uhr:

 

Nein. Weshalb fragst du?

Ob die Abwicklung wirklich klappt. Man hat ja nur E-Mail Kontakt

Zitat:

@HartmutSchmidt schrieb am 27. Januar 2018 um 15:51:16 Uhr:

Und ich dachte schon, viel günstiger als bei mir geht kaum. :-)

Das geht auch noch billiger. Freie Werkstattwahl raus, Eigenbeteiligung höher, Rabattschutz raus, Kasko plus raus etc.

Zitat:

Ob die Abwicklung wirklich klappt. Man hat ja nur E-Mail Kontakt

Die Regulierung läuft bei der HUK24 immer über die HUK-Coburg.

Ich hatte übrigens doch mal einen Kaskoschaden (Windschutzscheibe) . Online gemeldet, 5 min später kam ein Anruf. Alles problemlos.

Der Vergleich von absoluten Versicherungsbeiträgen ist m.E. nicht zielführend, da zu viele persönliche Einflüsse in die Beitragsberechnung eingehen.

Für den Basisvergleich gibt es die Typklasseneinteilungen, die auf der nachstehend verlinkten Seite ganz gut nachlesbar sind (der Tiguan I ist aber auch gelistet).

Typklassen Tiguan

Typklassen Tiguan weiter gefasst !

Die Typklassen Haftpflicht und Vollkasko sind bei den 150-PS-Versionen für Benziner und Diesel gleich.

Haftpflicht: 14

Vollkasko: 19.

Davon ausgehend wird es individuell: Regionalklassen noch für alle gleich, dann kommt die Kreativität der Versicherer ins Spiel mit Bündelrabatten, eigenes Haus, Garage, Selbstbehalt ... etc..

Selbst bestimmt man mit seinen SFR-Einstufungen, Fahreralter, Anzahl der Fahrer dann auch noch die Beitragshöhe.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

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