ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ausländischer Unfallgegner - Wann erfolgt die Zahlung?

Versicherung ausländischer Unfallgegner - Wann erfolgt die Zahlung?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. September 2011 um 16:58

Hallo alle zusammen, hatte am samstag einen Unfall in Deutschland. Mir ist ein Ausländer aufgefahren. hat vielleicht jemand Erfahrung en, wie lange es dauern kann bis die Versicherung der Gegenseite die Deckungsfreigabe gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es hilft vielleicht nicht den Usern, bei denen die Regulierung schon lange dauert, aber ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Regulierung über das Grüne-Karte-Büro mitteilen:

Dienstags ist mir eine Dame mit einem in Belgien zugelassenen Fahrzeug aufgefahren. Ich habe daraufhin telef. die belgische Verisicherung kontaktiert, die mir eine Regulierung über das Grüne-Karte-Büro empfohlen hat. Bereits Dienstagmittag bekam ich telef. die HUK in Coburg als Regulierungspartner genannt. Am Mittwoch habe ich ein Gutachten erstellen lassen, was ich am Freitag bekommen und direkt zur HUK geschickt habe.

Wegen Zweifeln am Verfahren habe ich zunächst um Fiktivabrechnung gebeten. Zu meinem Erstaunen hatte ich am folgenden Mittwoch, d. h. 8 Tage nach dem Unfall, schon das Geld auf dem Konto. Auch die spätere Erstattung von MwSt. und Nutzungsausfall nach Vorlage der Reparaturrechnung lief problemlos.

Was ich damit sagen möchte: Ein Unfall in Deutschland mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug muss nicht zwangsläufig zu Problemen mit der Regulierung führen. Dabei habe ich noch von der Sachbearbeiterin bei der HUK erfahren, dass der beauftragte deutsche Versicherer nicht zwangsläufig eine Schadensmeldung das ausländischen Unfallgegners braucht. Die Unfallmitteilung der Polizei mit eindeutiger Zuordnung des Verursachers hat zur Regulierung gereicht. Daher sollte man hier auf jeden Fall bei einem Unfall mit einem im Ausland zugelassenen die Polizei hinzuziehen.

Gruß Rainer

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Lastpfad schrieb am 18. Februar 2020 um 16:53:30 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 18. Februar 2020 um 16:34:06 Uhr:

Oftmals kommt beim Eingang der Klageschrift urplötzlich Bewegung in die Sache.

Wenn es keine Sachverhalte gibt, die dagegen sprechen, dass die HDI eintrittspflichtig wäre, ist das hier eine relativ sichere Kiste.

.

Der HDI ist weder eintrittspflichtig noch kann er in Anspruch genommen werden.

Er ist lediglich für die Abwicklung zuständig aber nicht passiv legitimiert.

Verklagen müsste man den Fahrer, Halter und die Versicherer oder eben alternativ das DBGK.

Komisch, bei mir ging 2017 die Klageschrift an die deutsche Versicherung (weder an die litauische Spedition, noch an das DBGK). Kurz darauf, oh wunder, kam dann Bewegung in die Sache.

Zitat:

 

Der HDI ist weder eintrittspflichtig noch kann er in Anspruch genommen werden.

Er ist lediglich für die Abwicklung zuständig aber nicht passiv legitimiert.

Verklagen müsste man den Fahrer, Halter und die Versicherer oder eben alternativ das DBGK.

Komisch, bei mir ging 2017 die Klageschrift an die deutsche Versicherung (weder an die litauische Spedition, noch an das DBGK). Kurz darauf, oh wunder, kam dann Bewegung in die Sache.

.

Zitat:

Volumen und Anwendungsbereich

Das Grüne Karte-System ist ein auf Europa und die Mittelmeeranrainer-Staaten begrenztes System. Gegenwärtig gehören dem System 48 Länder an, einschließlich vier außereuropäischer Länder.

 

Ich weiss nicht ob Litauen da dabei ist! :)

 

Gruß Lastpfad

Und es stellt sich die Frage, ob das Klageverfahren überhaupt durchgeführt wurde.

Sachverhalte, von Laien dargestellt, sind oft unergiebig.

Litauen ist EU und DBGK Teilnehmer (zumindest seinerzeit).

 

Zum anderen erspare ich mir den Kommentar ;)

Zitat:

@guruhu schrieb am 18. Februar 2020 um 18:27:24 Uhr:

Litauen ist EU und DBGK Teilnehmer (zumindest seinerzeit).

Zum anderen erspare ich mir den Kommentar ;)

Dann war die seinerzeitige Klage gegen den deutschen Versicherer nicht zulässig. Deshalb die Frage, ob das Klageverfahren tatsächlich durchgeführt oder ob damit nur die außergerichtliche Verhandlung in Gang gebracht wurde.

Gab es einen richterlichen Hinweis?

am 19. Februar 2020 um 8:48

Unglaublich aber War. . Heute bescheid bekommen.. Betrag wird gezahlt.. soviel dazu Unfall War am 28.9.19

am 19. Februar 2020 um 8:48

Trotzdem allen ein Riesen dank für eure Meinungen. .hätte heute oder morgen sonst wirklich das klagen angefangen

am 19. Februar 2020 um 8:54

Hab aber noch was für euch..ist mir 2018 mit meiner eigenen Versicherung passiert (ex versicherung)

Die cosmos die direkt versichert.

Das War so..

Meine Frau wollt morgens Auto starten. Ford S max 2.2 tdci aus 2010. Wegfahrsperre aktiviert.

Ford Werkstatt meinte Kabelbruch und diverse andere Teile zu reparieren. Ich der Versicherung das gemeldet die haften auch bei schmoorschaden.

Einen Gutachter bekommen der sagte das die Versicherung anteilig an den 3750 Euro rep kosten sich beteiligt.

Ende vom Lied.

Versicherung so wörtlich... wir zahlen erstmal nix..

Haben auch nicht gezahlt und mich gleich wg eines gemeldeten schaden für 1 Jahr höher eingestuft...

Es hätte auch Verschleiß sein können.trotz ADAC und Gutachter ..kein Geld

Legale Mafia würde ich sagen

am 19. Februar 2020 um 9:29

Zitat:

@Frank7845 schrieb am 19. Februar 2020 um 09:54:34 Uhr:

Hab aber noch was für euch..ist mir 2018 mit meiner eigenen Versicherung passiert (ex versicherung)

Die cosmos die direkt versichert.

Das War so..

Meine Frau wollt morgens Auto starten. Ford S max 2.2 tdci aus 2010. Wegfahrsperre aktiviert.

Ford Werkstatt meinte Kabelbruch und diverse andere Teile zu reparieren. Ich der Versicherung das gemeldet die haften auch bei schmoorschaden.

Einen Gutachter bekommen der sagte das die Versicherung anteilig an den 3750 Euro rep kosten sich beteiligt.

Ende vom Lied.

Versicherung so wörtlich... wir zahlen erstmal nix..

Haben auch nicht gezahlt und mich gleich wg eines gemeldeten schaden für 1 Jahr höher eingestuft...

Es hätte auch Verschleiß sein können.trotz ADAC und Gutachter ..kein Geld

Legale Mafia würde ich sagen

Was?

Wie soll das bitte gehen?

Wenn kein Schaden reguliert wurde können sie dich auch nicht hochstufen, wenn solche Schäden versichert sind, müssen sie auch dafür haften(keine Ahnung wie es aussieht wenn man die Ursache nicht genau festlegen kann).

Hattest du einen Anwalt vom ADAC?

Die gutachter Kosten haben sie vermutlich übernommen und dir das als Schaden angerechnet.

am 19. Februar 2020 um 9:59

Denke mal aber laut Vertrag. .ganz klein gedruckt dürfen die einen auch bis zur Klärung hoch Stufen. Es wäre ein Anteil von 1700 Euro gewesen..abzüglich der vk Selbstbeteiligung wären es 1200 Euro gewesen welche ich im Falle des von der Versicherung erhalten hat.. und selbst ADAC und Gutachter meinten das es zu einem kabelbrand gekommen sei.. aber da die Werkstatt wohl kein ärger wollte sagten die zu guter Letzt aus das es auch Verschleiß gewesen sein könne

am 19. Februar 2020 um 10:00

Also gab und allein die aussage wir zahlen erstmal garnix zeigt ja schon wie sehr mir die Versicherung helfen wollte..naja 3750 Euro futsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung ausländischer Unfallgegner - Wann erfolgt die Zahlung?