ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAZ Späne im Motoröl / Ölwanne

AAZ Späne im Motoröl / Ölwanne

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:45

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier ein paar kompetente Schrauber weiterhelfen können.

Bei Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass sich Späne im abgelassenen Öl befinden.

 

Klar, die erste Vermutung wäre ein Lagerschaden.

Allerdings sehen die Späne nicht gerade aus, als kämen sie von einem zerriebenen Lager.

Die Späne sind lang und gedreht. Also wären sie "abgehobelt".

Sie sind nicht magnetisch und sehen aus, als seien sie aus Alu.

Das Öl war normal schwarz, also nicht der schimmernde Glanz, den man von den Lagerschaden kennt.

Der Motor stammt vom Golf 3, ist ein 1,9 TD, Kennbuchstabe AAZ. Laufleistung um die 145 tkm.

Leider bin ich selbst noch nicht viel mit dem Fahrzeug gefahren, der Vorbesitzer scheint mir aber glaubwürdig.

Laut ihm waren beim letzten Ölwechsel keine Späne zu finden.

Arbeiten am Zylinderkopf wurden nicht durchgeführt.

Der Motor läuft sehr gut an, auch bei kalten Temperaturen, Kompression scheint ok zu sein.

Blauen Rauch gibt es im Standgas, wenn er kalt ist, aber sobald man den Choke zieht ist das weg. Im Fahrbetrieb ist kein blauer Rauch zu sehen.

Den Ventildeckel hatte ich unten, Nockenwelle und ihre Lager sehen augenscheinlich ok aus.

Die Kurbelwelle und die Pleuel konnte ich nur von unten betrachten, abmontiert habe ich die nicht.

Es war kein fühlbares Spiel an den Pleuellagern vorhanden und keine Lagerschale war angelaufen.

Mit Öldruck gab es bisher nie Probleme.

Die Ölpumpe habe ich komplett zerlegt. Kein übermäßiges Spiel, keine Schäden zu erkennen.

Das Bild zeigt alle Späne, die ich gefunden habe (abgesehen von ein paar winzig kleinen, die ich nicht zu fassen bekommen habe)

Ich plane jetzt, mit dem gefilterten alten Öl und dem alten Filter eine Motorspülung zu machen. Anschließend wollte ich neues Öl einfüllen, 200 km fahren und dann mal wieder das Öl ablassen. Sind neue Späne da werde ich anfangen zu zerlegen.

nachschauen könnte.

Aber es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.

Bzw. woher die Späne überhaupt gekommen sind.

Vielen herzlichen Dank vorab schon mal für Eure Tipps!!!

Gruß,

Nilzon

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juni 2012 um 18:38

Seltsam!

Würde eher sagen das das Reste vom Bohren sind!

Könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, welches Teil im Motor solche Spähne verursachen sollte, ohne einen Kapitalschaden

zu verursachen!?

Kann ein Fremder an Deinen Öleifüllstutzen?

Beim WBX geht es über die Klappe,aber ist das beim AAZ auch so?

Nur so ein Gedanke!

Moin,

 

so aus dem Bauch heraus würde ich auch Reste vom Ausbohren eines Gewindes oder so vermuten. Auf jeden Fall so erstmal nichts von einem Lagerschaden. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist eine Spülung mit sauberem Öl (gebrauchtes Öl, auch gefiltert, kommt nicht wieder in Betrieb) und eine Überprüfung der Ölpumpe, nicht das da Schäden an den Zahnrädern bzw dem Überdruckventil entstanden sind. Im Zweifel ne neue Ölpumpe.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:45

Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Antworten!

@ Theo: ein Fremder kann theoretisch an den Öleinfüllstutzen. An dem AAZ-Motor ist die Ölwanne vom 1,6l (JX) verbaut. Da dran sitzt der Öleinfüllstutzen. Vermutest Du, dass jemand was reingeworfen hat? Das müsste dann bereits beim Vorbesitzer gewesen sein. Seit ich den Bus habe steht er auf einem für die Öffentlichkeit unzugänglichen Gelände.

Dann dürfte ja nun nichts mehr passieren können. Das wär mir am Liebsten. Danke für die Anregung!

@ Harro: ich hatte zunächst gedacht, dass das vielleicht vom Gewinde der Ölablassschraube kommt. Die wird ja wohl gern mal mit mehr als 20 Nm angezogen und dann verabschieden sich schonmal ein paar Gewindegänge. Das Gewinde sieht aber gut aus. Ist auch kein Helocoil-Einsatz drin.

Danke für Deinen Rat, ich habe die Spülung jetzt mit frischem Öl gemacht, auf den einen Kanister kommt es nun auch nicht mehr an.

Die Ölpumpe hatte ich zerlegt, die Zahnräder sehen makellos aus. Das Überdruckventil sitzt im Ansaugschnorchel der Pumpe, oder? Das hab ich jetzt nicht überprüft.

Dass ihr beide sagt, es ist unwahrscheinlich, dass hier ein Lagerschaden vorliegt beruhigt mich sehr. Vielen Dank.

Die Spülung ist erledigt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt werde ich die Ölwanne noch mal runter nehmen und nachsehen, ob weitere Späne zu finden sind. Dann schau ich auch mal das Überdruckventil an.

Kann mir denn jemand sagen, ob es dann ratsam ist, die Ölwannendichtung mit dem Schwallblech zu verbauen? Soll ja angeblich den Ölnebel reduzieren und in Kurvenfahrten helfen. Hatte jetzt in Kurven nie Öldruckprobleme, aber das mit dem Ölnebel wäre vielleicht eine Entlastung für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab mich nicht getraut, die zu verschließen.

Gruß,

Nilzon

Moin

Frag deinen Vorbesitzer mal ob er irgendwie Ärger mit jemanden hat. War früher ein gern genommener "Anschlag" Bohrspäne in den Motor zu kippen. Nur kippt man sie eigentlich über den Zylinderkopf rein, dort zerstören sie mit Glück die Laufflächen der Nockenwelle. Aus der Ölwanne heraus können sie meist nur wenig Schaden anrichten. (Zum Glück)

Moin

Björn

wenn du die ölwanne nochmal runter nimmst, kannst du das ventil (im schnorchel) auf gängigkeit überprüfen.

einfach einen im rechten winkel gebogeben stabilen glatten metallstab nehmen. mit dem kannst du vorsichtig durch die öffnung durch drücken nachsehen, ob der kolben des ventils gleichmäßig bewegt werden kann. ein bisschen widerstand bietet dir das ventil allerdings, das ist normal. nur rucklos und gleichmäßig muss es gehen!

mein AAZ hat ein schwallblech. aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine menge bringt. das wissen andere vielleicht besser.

lg mathias

Moin

Original hatte der AAZ ein Schwallblech als "Verbesserung" bekommen. Ich habe sie immer verbaut und nie einen Nachteil gehabt. Vergesst die Märchen vom nicht in die Ölwann laufenden Öl wegen dem Schwallblech.

Probleme hörte man aber dann und wann OHNE dieses Blech bei sehr schnell gefahrenen Kurven, dann kann es zu einem Öldruckabfall kommen. Dies wurde zumindest mehrfach in T3 Foren gepostet.

Moin

Björn

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:46

Vielen Dank für die Tipps zur Prüfung des Überdruckventils, genau so werde ich das mal versuchen.

Danke auch für die Meinung zum Schwallblech.

Dass das Öl nicht gut zurückläuft war eben auch das, was ich gelesen hatte.

Das Blech hat ja ringsum Löcher, wobei durch die schräge Einbaulage des AAZ im T3 wahrscheinlich nur die "unten liegenden" Löcher nützlich sind. Ob das nun hinderlich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Letztendlich bräuchte ich dazu eine gläserne Ölwanne. Gibt's die irgendwo? Was das Kurvenproblem betrifft hatte ich da wie gesagt noch keine Probleme. Ich fahr aber auch anständig :-)

Das Schwallblech für den 1X gibt's in der Busscheune für 24,90 €. Das muss ja auch beim AAZ passen. Auch nicht viel teurer als die normale Dichtung. Und wenn die Wanne nochmal runterkommt muss die Papierdichtung ka wohl eh neu wegen der Dichtmasse...

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Blech bei einem anderen Problem nützlich ist. Und zwar wenn Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) vorm Turbo steht. Wenn das Blech den Ölnebel reduziert, der durch die KGE hoch kommt, dann könnte das vielleicht eine Lösung sein.

Harro hat meines Wissens die KGE unten ganz verschlossen. Dann wird ja ausschließlich über den Vetildeckel entlüftet, richtig? Scheint ja (zumindest bei geringen blow-by-Gasmengen) zu reichen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Zurück zu den Spänen, die mir schlaflose Nächte bereiten:

Der Vorbesitzer ist sich keiner Feinde bewusst. Ich auch nicht. Bei einem böswilligen Anschlag auf den Motor hätte ich aber auch mehr Späne erwartet. Auf dem Bild im ersten Posting ist alles zu sehen was ich finden konnte.

Nun ich werde die Sache wie gesagt weiter beobachten und nächstes Wochenende mal ne größere Runde fahren.

Für weitere Anregungen zur Herkunft der Späne wäre ich dankbar. Aber jetzt wo ihr alle sagt, dass das unwahrscheinlich ist, dass es vom Motor kommt bin ich schon beruhigter. Wenns mich doch auch interessieren würde wie die da rein kommen. Naja Hauptsache es kommen keine mehr dazu.

die waren vielleicht noch von der herstellung des motors übrig.

...sonst fällt mir nicht viel ein.

 

außer: als du das loch für die originale AAZ ölrücklaufleitung vom turbo zugemacht hast (falls du die rücklaufleitung direkt in die ölwanne gelegt hast), sind die späne eventuell vom gewinde reingefallen.

wenn aber sonst nix mehr an spänen nachkommt, würde ich mir keine sorgen machen.

lg

mathias

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:07

Nun die Herstellung des Motors liegt ja schon ein Weilchen zurück. Leider habe ich den AAZ nicht selbst umgebaut, sondern der Vor-Vorbesitzer. Das ist leider etwas blöd, drum mache ich gerade nebenher eine "Bestandsaufnahme", was da bisher alles lief.

Was mich wundert ist, dass der Vorbesitzer beim Ölwechsel nie was bemerkt hat.

Ich beobachte weiter und berichte dann.

Gruß

Nils

Moin

Harro hat einen der ersten AAZ so umgebaut das er dem JX maximal ähnelt. Das hatte zum einen den Grund das einige Teile des ersten AAZ-Stadiums nicht so einfach passten und zum anderen den Grund das er unter anderem die JX-Ventildeckel beibehalten wollte. Hierbei wurde dann eben alle Anbauteile die möglich waren vom JX genommen.

Wie zig Motoren beweisen ist dieses bei den neueren AAZ nicht nötig. Diese können im großen und ganzen so belassen werden wie sie sind und es muß eben nur das nötigste Umgebaut werden.

 

Die Späne muß ja nach dem Umbau für den Bus in die Ölwanne gekommen sein. Entweder wirklich durch irgendwelche dabei verschlossenen Öffnungen oder.. keine Ahnung. Beobachten. Wenn du keine neuen Späne bekommst und der Motor sauber läuft, schmunzeln.

Moin

Björn

Moin,

 

ich habe nicht die JX-Ventildeckel beibehalten, sondern den AAZ-Deckel verwendet. Lediglich die Entlüftung des Kurbelgehäuses ist analog zum JX übernommen worden, was ja angesichts der Einbaulage des Motors auch Sinn macht.

 

Was das Schwallblech bzw die AAZ-spezifische Dichtung zwischen Motorblock und Ölwanne betrifft, meine Erfahrung ist, das es, auch hier analog zum JX, Sinn macht, das Teil wegzulassen und die normale JX-Ölwannendichtung zu verwenden. Durch die schräge Einbaulage müssen beim Rücklauf fast ausschliesslich die nach fahrerseitig aussen liegenden Rücklaufbohrungen für die gesamte zirkulierende Ölmenge genutzt werden und dann kann der Rücklauf in die Wanne schon limitiert sein, beim JX ist sowas nicht ohne Grund nicht verbaut. Friesel mag dazu andere Erfahrungen haben, aber warum ohne Not etwas ändern, was der Ursprungsmotor, der sich vom AAZ in den entscheidenden Kriterien nicht wesentlich unterscheidet, auch nicht hat.

 

GRuss

Harro

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:26

Harro, das was Du schreibst meint ich mit "die unteren Löcher".

Als ich das Schwallblech angeschaut habe dachte ich eben auch, dass nicht der volle Querschnitt der Rücklauflöcher zur Verfügung steht.

Aber wie gesagt, für den Ölnebel könnte das vielleicht was bringen. Das Problem wird aber denke ich vior allem durch das schräge Druckregelventil (schwarze Dose) auf dem AAZ-Deckel verursacht. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du den Ventildeckel des AAZ angepasst hast, sodass er aussieht wie der vom JX (siehe Bild). Kann man denn einfach vom JX-Ventildeckel den schrägen Teil abtrennen und auf den AAZ-Deckel wieder draufschweißen? Wie wird das dann vom Druckregelventil nach unten in den AAZ-Deckel geführt und abgedichtet?

Oder hast Du lediglich das andere Druckregelventil vom JX (ohne Verbindung zum Kurbelgehäuse) übernommen und es sitzt immer noch schräg auf dem AAZ-Deckel?

Konnte leider in Deiner Anleitung (die ich übrigens sehr gut finde) nichts zu dem konkreten Umbau des Deckels finden.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß

Nils

Moin

Das ist kein Druckregelventil. Das ist nur ein Ölabscheider. Der Ölnebel wird darin gebremst und soll das Öl abscheiden, welches dann wieder in den Zylinderkopf fließen soll. Beim schrägen AAZ ist dieses Abscheiden aufgrund der Schräglage gehemmt, funktioniert aber dennoch. Umbauen kannst du das ganz nach deiner Fantasie, Hauptsache es ist Wärmefest und danach steht der Abscheider gerade.

In den ersten AAZ war eben dieses Schwallblech auch nicht verbaut. Dann gab es eine Anweisung das alle Ölwannen mit der neuen Dichtung, mit Schwallblech verbaut werden sollen. Der Grund soll wohl im größeren Hub liegen, hier gepaart mit der Gefahr das Panschens. (Aussage VW)

Also Harro, auch ich ändere nichts in der Not, nur ist der Ursprungsmotor beim Umbau kein JX sondern ein AAZ, und der soll dieses Blech laut VW haben.

Der AAZ sowie auch die Golf II 1,6er liegen auch in anderen Fahrzeugen leicht auf der Seite. Ich denke also das die Löcher ausreichend sind für einen ungehinderten Rücklauf.

Moin

Björn

am 11. Juni 2012 um 7:41

Der Zylinderkopf wurde mal geplant und nicht richtig gesäubert nach der bearbeitung,daher kommen die Späne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen