Verschwiegener Unfallschaden. Was tun???

Audi A5 8T Sportback

Hallo liebe community,

ich habe Folgenden Sachverhalt:

In meinem Kaufvertrag meines Audis (gekauft im August 2014) ist ein Anhang enthalten indem ich über folgende Reparaturen aufgeklärt wurde:

Behobener Schaden VR,
Tür VR, Kotflügel vorne

Laut dieser Angabe und auch den Aussagen des Verkäufers (die jedoch wohl nicht rechtskräftig sind), geht man (Zumindest ich) von einem Bagatell-Schaden aus.

jetzt wollte ich das auto verkaufen und ein anderes Autohaus hat im Schadensprotokoll ca. 4 DIN A4 seiten an Reparaturen festgestellt. Dies mindert natürlich erheblich den Wert des Autos und ich hätte mir den Wagen niemals gekauft wenn ich von den Schäden gewusst hätte.

Was soll ich jetzt am Besten tun? Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Beste Antwort im Thema

Wann im August gekauft??
Eventuell sind die ersten 6 Monate der Sachmangelhaftung noch nicht vorbei und somit die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten.
Also sehe zu das Du die Zeit die Du hier beim posten verbringst lieber für einen Gang zum Anwalt verwendest.

Gruß Frank

36 weitere Antworten
36 Antworten

Es würde deine Nutzungsgebühr nicht senken, da die sich darauf bezieht wieviel km du gefahren bist.

@stulleck: ja das ist richtig, ABER: die Nutzungsgebühr basiert auf den Kaufpreis und dieser ist bei dem tatsächlichen Kilometerstand von 110.000km weitaus unrealistisch.... Zudem kassiert das Autohaus somit die Nutzung von mir und stellt aber beim Wiederverkauf nun die 20.000km die ich gefahren bin wieder zurück und Profitiert somit doppelt davon..

Es geht bei der Berechnung um den bezahlten Kaufpreis und nicht um den Kaufpreis der angemessen wäre.

Ja das kann sein, trotzdem bin ich mir sicher, dass die Polizei große Interesse an diesem Fall haben wird...