Verschraubung Schubstrebe 330i
Moin,
ich habe gestern das Diff an meinem 330 getauscht. Alles hat soweit geklappt. Am Ende wollte ich die Schubstrebe wieder montieren nur sind jetzt die Schrauben zukurz. Irgendwie hat sich entweder die Hinterachse abgesenkt oder sowas. Keine Ahnung. Zumindest kommen die Schrauben nicht mehr weit genug raus. (Bild ist im Anhang)
Hat jemand da Tipps?
23 Antworten
Zitat:
@donBogi schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:51:13 Uhr:
Nanana, es erschien wie eine normale Frage. Da muss man nicht gleich die bewertende gar abwertende Gegenfrage hinterher schmettern…
Normale Frage hin oder her, wenn man nicht weiß was man macht, dann sollte man lieber zuvor fragen und Hilfestellung "nicht in Frage stellen".
Es ist jedesmal das gleiche, ohne Sinn und Verstand wird ein PKW auseinander gekloppt und nachher bekommt man es noch nicht mal mehr zusammen.
Hätte der TE sich im Vorfeld informiert, dann hätte er nicht den Auspuff abgekaut und seine Feststellbremse zerstört. Aber eigentlich ist er schon gefahren und nun bekommt er die Muttern nicht angesetzt.
Verwirrt mich etwas.
Aber, du hast Recht, ein solches Fahrzeug sollte ohne abwertende Gegenfrage wieder in den Verkehr.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:16:56 Uhr:
Zitat:
@donBogi schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:51:13 Uhr:
Nanana, es erschien wie eine normale Frage. Da muss man nicht gleich die bewertende gar abwertende Gegenfrage hinterher schmettern…Normale Frage hin oder her, wenn man nicht weiß was man macht, dann sollte man lieber zuvor fragen und Hilfestellung "nicht in Frage stellen".
Es ist jedesmal das gleiche, ohne Sinn und Verstand wird ein PKW auseinander gekloppt und nachher bekommt man es noch nicht mal mehr zusammen.
Hätte der TE sich im Vorfeld informiert, dann hätte er nicht den Auspuff abgekaut und seine Feststellbremse zerstört. Aber eigentlich ist er schon gefahren und nun bekommt er die Muttern nicht angesetzt.
Verwirrt mich etwas.
Aber, du hast Recht, ein solches Fahrzeug sollte ohne abwertende Gegenfrage wieder in den Verkehr.
Kleines Fazit: Auspuff ist ab da eine komplett neue AGA von Fox jetzt noch bekommen hat. Feststellbremse funktioniert einwandfrei nach kurzem nachstellen. Und die Schubstrebe ist auch wieder an Ort und Stelle. Verstehe den Grund deiner schlechten Laune nicht.
Es ist so oder so nur ein billiges Spaßauto (habe das Coupe für 2k geschossen) und fahre sonst andere Autos.
Ähnliche Themen
Keine schlechte Laune, verstehe nur nicht warum man sich nicht einfach vorher informiert.
Dann schreibst du zum Bremsenproblem, das du das Differential aus und eingebaut hast, mehrere Kilometer gefahren bist und plötzlich bekommst du da nix zusammen.
Was stimmt nun und was nicht?
Zitat:
@pvogler9031 schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:36:39 Uhr:
Guten Tag,
ich habe einen E46 330i Coupe und gestern das differential einmal ausgebaut und wieder eingebaut.
Komischerweise bin ich danach losgefahren und die Handbremse hat sich schon was stärke angefühlt als normal. Dann bin knapp 200m gefahren, alles Problemfrei, dann beim einparken (vor und zurück) konnte ich den Wagen aufeinmal nicht mehr bewegen.
Soeben habe ich einmal die Räder abgemacht und bin einfach mam mit einem Hebel in die Bremsscheibe um die bisschen bewegt zubekommen. Dann war sie wieder frei, bin dann paar mal nochmal vor und zurück und dann wurde sie immer fester. Bis dann ganz fest wieder.Hatte das schonmal jemand und woran könnte es liegen?
Im Grunde ist mir das total Wurst was du mit deinem Fahrzeug anstellst, nur mach es mit Versand und halte es im Rahmen der Verkehrssicherheit.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:56:42 Uhr:
Keine schlechte Laune, verstehe nur nicht warum man sich nicht einfach vorher informiert.
Dann schreibst du zum Bremsenproblem, das du das Differential aus und eingebaut hast, mehrere Kilometer gefahren bist und plötzlich bekommst du da nix zusammen.
Was stimmt nun und was nicht?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:56:42 Uhr:
Zitat:
@pvogler9031 schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:36:39 Uhr:
Guten Tag,
ich habe einen E46 330i Coupe und gestern das differential einmal ausgebaut und wieder eingebaut.
Komischerweise bin ich danach losgefahren und die Handbremse hat sich schon was stärke angefühlt als normal. Dann bin knapp 200m gefahren, alles Problemfrei, dann beim einparken (vor und zurück) konnte ich den Wagen aufeinmal nicht mehr bewegen.
Soeben habe ich einmal die Räder abgemacht und bin einfach mam mit einem Hebel in die Bremsscheibe um die bisschen bewegt zubekommen. Dann war sie wieder frei, bin dann paar mal nochmal vor und zurück und dann wurde sie immer fester. Bis dann ganz fest wieder.Hatte das schonmal jemand und woran könnte es liegen?
Im Grunde ist mir das total Wurst was du mit deinem Fahrzeug anstellst, nur mach es mit Versand und halte es im Rahmen der Verkehrssicherheit.
Ich habe geschrieben das ich 200m gefahren bin. Und das war tatsächlich nur von unserer Scheune auf die andere Seite zu den Stellplätzen. (keine Straße) Und das Problem mit der Handbremse war beim Rückwärts einparken. Nach dem lösen der Handbremsseile konnte och wieder fahren. Und als ich aber den Hinterachträger wieder angehoben und die Schubstrebe montiert hatte, konnte ich die Handbremsseile wieder fester stellen und alles klappt.
Du darfst halt nicht vergessen in diesem Forum sind großteils Laien unterwegs. Eingeschlossen mir. Und davon lebt doch das Forum.
Wenn man selber etwas repariert, informiert man sich auch davor. Nur wenn man sowas noch nie gemacht hat, kommt es halt zu Problemen an die man nicht denkt.
Wer ein Differenzial selber tauscht, wird das auch selber wieder hinbekommen. Aber man kann doch im Forum fragen. Spart Zeit und man weiß wo man ansetzen muss.
Wird doch jedem schon mal so gegangen sein. Egal ob Kfz oder sonst was.
Vermutlich hat die Schraube sich im Gummilager einfach verhakt, Etwas WD40 hätte vermutlich die Sache erleichtert. Noch besser ist natürlich P80.
@Pispot.Gargrafarr
In diesem Gummilager ist eine innere Metallhülse verbaut,die die Schraube führt.Ob da irgendein Schmiermittel helfen würde..... 😕
Meiner Erfahrung nach helfen in so einem Fall meist nur sanfte Gewaltanwendungen an der richtigen Stelle.Aber ich werde den Tip im Hinterkopf behalten und ihn anwenden,wenn es mal wieder soweit sein sollte und sich zwei Metallteile verkantet haben.
Greetz
Cap