ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verschmutzung

Verschmutzung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 21:15

Hallo,

ich habe hier ein "Problem", das vielleicht zuerst etwas lächerlich wirkt, mich aber doch irgendwie ärgert.

Ich habe in über 40 Jahren noch nie einen Wagen gehabt, der an den Seiten so verschmutzt und Dreck aufwirbelt, wie mein jetziges Fahrzeug.

Die Wagenfarbe ist zwar weiß und vielleicht fällt der Dreck, speziell an den Türen - hinter den Vorderrädern - besonders auf.

Es geht mir auch nicht darum, dass der Wagen nach einigen Kilometern aussieht wie ein Baustellenfahrzeug, vielmehr ist es ärgerlich, dass man sich beim ein- und aussteigen oder in engeren Parklücken häufig die Kleidung/Hosenbeine dreckig macht.

Zuerst hatte ich gedacht, dass die Alufelgen wie eine Art Quirl wirken und deshalb den Dreck hochschleudern, aber auch jetzt mit Stahlfelgen und Winterreifen wird das nicht besser. Aus der Waschstrasse, 5 km bei nasser Strasse gefahren und das Auto ist an den Seiten schon wieder extrem dreckig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat vielleicht schon mal jemand hier aus dem Forum diese "Gummilippen/kappen" ausprobiert, die man in den Radkästen anbringen kann und bringen die was ?

Die sehen zwar nicht gut aus, aber helfen möglicherweise dabei, die Garderobe sauber zu halten ;-)

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen ?

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2017 um 22:05

Hi, also ich finde die Schmutzfänger gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich finde die passen sehr gut ins Bild :)

Ganz eindämmen werden sie den Schmutz aber nicht.

Grüße

Alex

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 9. Dezember 2017 um 21:35

lächerlich finde ich das gar nicht, denn mir geht es auch gerade so und der ist nicht weiß.

Habe heute wieder festgestellt die Verschmutzung reicht bis in die Seitenfenster.

Ob die s.g. Rentnerlappen da etwas bringen glaube nicht wirklich!

Oder?

s.Beitrag hier: https://www.motor-talk.de/.../...rne-montagehinweise-t6012818.html?...

am 9. Dezember 2017 um 22:05

Hi, also ich finde die Schmutzfänger gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich finde die passen sehr gut ins Bild :)

Ganz eindämmen werden sie den Schmutz aber nicht.

Grüße

Alex

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:05:38 Uhr:

Hi, also ich finde die Schmutzfänger gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich finde die passen sehr gut ins Bild :)

Ganz eindämmen werden sie den Schmutz aber nicht.

Grüße

Alex

Bekomme ich die bei Mercedes? Wollte eigentlich nicht, aber habe auch noch nie so einen Dreck-Magneten gehabt :)

am 9. Dezember 2017 um 22:30

Ja die sind Original und auch dort angebaut worden

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:30:44 Uhr:

Ja die sind Original und auch dort angebaut worden

OK, danke! :)

An meinem weißen MP hab ich diese Spritzschutzlappen. Scheinbar bringen die was, denn nicht der Verschmutzungsgrad an den Seiten sondern an meinem Heck ist bei mir der Auslöser für den nächsten Besuch einer Waschstrasse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem schmuddelig-nassen Winter irgendein Auto sauber bleibt.

Egal, ob mit-, oder ohne Schmutzfänger...!

-:)

Grüssle

Nico

Sehe ich auch so. Und bei weiss oder schwarz sieht man es noch besonders gut.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 7:37

Zitat:

@princeton schrieb am 10. Dezember 2017 um 07:42:16 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem schmuddelig-nassen Winter irgendein Auto sauber bleibt.

Egal, ob mit-, oder ohne Schmutzfänger...!

-:)

Grüssle

Nico

Es geht nicht darum, ob bei nassen Wetter (und nicht nur schmuddeligen Winterwetter) auch andere Autos nicht "sauber" bleiben, sondern es geht darum, dass der V oder Vito EXTREM verdreckt.

Das hat nichts mehr mit normaler Verschmutzung beim fahren zu tun. Wie geschrieben, weniger ein optisches Problem (wenn im im Auto sitze, interessiert mich das weniger), sondern eines für die Kleidung.

Es betrifft nämlich auch die Einstiegsbereiche, d.h. der Dreck hängt nicht nur aussen, sondern setzt sich auch im Türrahmen ab.

Ich fahre nun seit über 10 Jahren Vans von Mercedes Benz und kann eine unverhältnismäßige Verschmutzung, bzw. Dreckablagerung im Einstiegsbereich nicht bestätigen.

Aber das bewertet sicherlich jeder subjektiv anders.

Beim Ein- und Aussteigen berühre ich aber auch nie mit meinem Zeug Karosserieteile...!

-:)

Grüssle

Nico

am 10. Dezember 2017 um 8:48

sehe ich eigentlich wie Nico :)

Wie der V neu war musste natürlich "immer" alles schön sauber sein ... Jetzt bin ich da echt entspannter. Vielleicht auch weil es in Kiel nur eine Waschstrasse gibt bei der ich mit Markise rein kann ... dieses Jahr, hab gerade mal geschaut, war ich erst 8x in der Waschstrasse (mit dem BMW fast Wöchentlich), das letzte mal ende September ... also von aussen sauber ist er gerade so gar nicht, von innen schon :) :) :)

Das ich mich mit meinen Klamotten einsaue kann ich jetzt auch nicht unbedingt sagen...

Wie auf dem Bild sieht er natürlich nicht immer aus :)

OT ... eigentlich hätte doch das Ehrenmal den Anfangsbuchstaben bilden müssen! Oder habt ihr da wirklich sooo viele Schwäne? :-) ... end OT

am 10. Dezember 2017 um 10:47

@PCOlli

Da hast Du recht :)

Aber Schwäne haben wir auch einige ... So finde ich das Logo aber auch schön ... wer weiss wie es mit Ehrenmal ausgesehen hätte ;)

VG

Alex

Ich habe mir letzte Woche die Schmutzfänger montiert. Vorne ging ganz leicht, hinten nach Demontage der Räder auch. Natürlich darf man leine Zwei linken Hände haben. Materialpreis ca. 85 €.

Ich finde die Bringen schon was, natürlich wird das Auto immer noch dreckig!

Meiner ist ja dunkel Blau, da fallen die Schwarzen Teile überhaupt nicht auf!

Deine Antwort