ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verschmutzung Rückfahrkamera

Verschmutzung Rückfahrkamera

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:14

Hallo Q5-Gemeinde,

beim Golf und den neueren GLC ist die Linse der Rückfahrkamera sehr clever unter dem VW/Mercedes-Emblem versteckt. Durch Einlegen des Rückwärtsganges klappen die Embleme auf und die Kameralinse erfüllt dadurch ihr zugedachte und verschmutzungsfrei Funktion.

Kann mir jemand die Aussage eines Audiverkäuferts bestätigen, dass sich beim Q5 neben der Kameralinse eine Reinigungsdüse befindet die beim Einlegen des Rückwärtsganges die Linse säubert ? Bei allen meinen letzten Fahrzeugen (E-Klassen, BMW X5) war bei schlechten Wetter die Linse nach kurzer Fahrzeit verschmutzt und die gesamte teuer bezahlte Kamerageschichte fast für die Katz.

Ich habe im November 2018 den neuen Q5 bestellt, diese Frage jedoch nicht offiziell beantwortet bekommen.

Danke für Eure Beiträge.

Garagencar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bigmac1963 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:21:47 Uhr:

Was haben wir bloß gemacht als es noch keine ruckfahrkameras gab? Wir sind nach Gefühl gefahren und notfalls mal ausgestiegen. Fakt ist bei meiner Kuh funzt die Kamera. Und wenn ich widererwarten mal nix sehr dann habe ich noch mein Gefühl.

Oder nach Gehör!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ja nur nutzt die Düse nix. Es ist leider wie von Dir beschrieben beim BMW, schlechtes Wetter und die Sicht ist mehr als schlecht. Ich habe seid letzter Woche den Q5 und kann Dir sagen, das ist/war beim Golf um 10 Klassen besser.

am 29. Januar 2019 um 15:28

Also bei mir funktioniert die Reinigung eigentlich sehr gut und man kann einen deutlichen Unterschied erkennen wenn man die Reinigung nutzt.

 

Also um deine Frage zu beantworten, ja es kommt dort Wasser raus und es reinigt.

sicherlich, nur das Bild z.B. im golf ist durch die trockene und saubere Linse wesentlich klarer dadurch besser. Ich verstehe was Garagencar meint.

Bei mir funktioniert das Reinigen der Düse super. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und man die hintere Scheibenwaschanlage bedient, wird die Linse der Kamera gespült. Danach zeigt der MMI Monitor ein sehr klares, scharfes Bild.

Vielleicht liegt es aber an dem eingesetzten Scheibenfrostschutz...? Kann ja sein, dass dies Unterschiedliche verursacht? Z. B. Schlierenbildung und damit eingeschränkte Sicht.

am 29. Januar 2019 um 15:47

Rückwärtsgang rein und hintere Scheibenwaschanlage benutzen schafft gute Sicht in der Kamera

ich sag ja umständlich wenn ich zuerst die Scheibenreinigung bedienen muss um eine Sicht zu erhalten wenn ich rückwärts fahre. Ist/war beim Golf unnötig da die Linse verdeckt ist und nur bei Benutzung fährt diese aus. Deshalb immer sauber und top Bild.

Ich kann alle Vorredner nur bestätigen. Die Reinigung funktioniert. Kann aber auch am Reinigungszusatz liegen. Nach Schneematschfahrt war es erst schlierig. Scheibenwischer an - sauber. Man glaubt, vor der Linse sei auch ein Scheibenwischer .

Zitat:

@tom_001 schrieb am 29. Januar 2019 um 16:17:23 Uhr:

ja nur nutzt die Düse nix. Es ist leider wie von Dir beschrieben beim BMW, schlechtes Wetter und die Sicht ist mehr als schlecht. Ich habe seid letzter Woche den Q5 und kann Dir sagen, das ist/war beim Golf um 10 Klassen besser.

Bei mir geht es: gut, zwei mal spritzen!:):D

@popower der war gut :);)

Auch bei mir funktioniert die Reinigung super, so lange die Linse nass ist.

Ich kann aber die Befürworter der VW Lösung auch verstehen.

Denn ich hatte auch schon den Fall wo die Düse nutzlos war.

Bin bei diesem Wetter viele km auf der Autobahn gefahren, es war feucht und Lauge gesprüht.

Zu Hause dann vorwärts eingeparkt und der Wagen stand dann 3 Tage und es war trocken.

Als ich wieder zum Auto kam sah er wie Sau aus, überall diese weiße Salzkruste mit Dreck vermischt und alles gut durchgetrocknet.

Rückwärtsgang rein und Kamera zeigte ein trübes Bild. Dann hinten Wisch & Wasch gemacht damit die Düse die Linse reinigt. Der Erfolg war nicht so wie gewohnt, der Dreck war einfach zu verkrustet.

Daher gehe ich nach solchen Fahrten bei Aussteigen einfach mal mit dem Finger über die Linse.

Gruß XF-650

Ja stimmt guter Tipp.

 

Idee für ein kommendes Update des MMI.

—> Ein Untermenü „Rückfahrkamera“ ...hier könnte man einstellen ob die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch kurz gespült werden soll. Im Sommer ist das ja nicht sooo oft nötig und man möchte das Waschwasser nicht jedesmal auf dem Heck haben... da könnte man es deaktivieren.

Zitat:

@garagencar schrieb am 29. Januar 2019 um 16:14:45 Uhr:

Hallo Q5-Gemeinde,

beim Golf und den neueren GLC ist die Linse der Rückfahrkamera sehr clever unter dem VW/Mercedes-Emblem versteckt. Durch Einlegen des Rückwärtsganges klappen die Embleme auf und die Kameralinse erfüllt dadurch ihr zugedachte und verschmutzungsfrei Funktion.

Kann mir jemand die Aussage eines Audiverkäuferts bestätigen, dass sich beim Q5 neben der Kameralinse eine Reinigungsdüse befindet die beim Einlegen des Rückwärtsganges die Linse säubert ? ...

Bei mir funktioniert die Reinigung der Kamera (ausser bei starkem Frost) hervorragend. Ich war sehr überrascht, wie gut.

am 29. Januar 2019 um 17:21

Was haben wir bloß gemacht als es noch keine ruckfahrkameras gab? Wir sind nach Gefühl gefahren und notfalls mal ausgestiegen. Fakt ist bei meiner Kuh funzt die Kamera. Und wenn ich widererwarten mal nix sehr dann habe ich noch mein Gefühl.

Zitat:

@Bigmac1963 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:21:47 Uhr:

Was haben wir bloß gemacht als es noch keine ruckfahrkameras gab? Wir sind nach Gefühl gefahren und notfalls mal ausgestiegen. Fakt ist bei meiner Kuh funzt die Kamera. Und wenn ich widererwarten mal nix sehr dann habe ich noch mein Gefühl.

Oder nach Gehör!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verschmutzung Rückfahrkamera