ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verschmutzung Rückfahrkamera

Verschmutzung Rückfahrkamera

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:14

Hallo Q5-Gemeinde,

beim Golf und den neueren GLC ist die Linse der Rückfahrkamera sehr clever unter dem VW/Mercedes-Emblem versteckt. Durch Einlegen des Rückwärtsganges klappen die Embleme auf und die Kameralinse erfüllt dadurch ihr zugedachte und verschmutzungsfrei Funktion.

Kann mir jemand die Aussage eines Audiverkäuferts bestätigen, dass sich beim Q5 neben der Kameralinse eine Reinigungsdüse befindet die beim Einlegen des Rückwärtsganges die Linse säubert ? Bei allen meinen letzten Fahrzeugen (E-Klassen, BMW X5) war bei schlechten Wetter die Linse nach kurzer Fahrzeit verschmutzt und die gesamte teuer bezahlte Kamerageschichte fast für die Katz.

Ich habe im November 2018 den neuen Q5 bestellt, diese Frage jedoch nicht offiziell beantwortet bekommen.

Danke für Eure Beiträge.

Garagencar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bigmac1963 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:21:47 Uhr:

Was haben wir bloß gemacht als es noch keine ruckfahrkameras gab? Wir sind nach Gefühl gefahren und notfalls mal ausgestiegen. Fakt ist bei meiner Kuh funzt die Kamera. Und wenn ich widererwarten mal nix sehr dann habe ich noch mein Gefühl.

Oder nach Gehör!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@mayfar schrieb am 21. November 2019 um 20:52:08 Uhr:

Wie funktioniert denn die Reinigungsfunktion?

Hallo,

laut BA wenn du die Heckscheibe reinigst wird periodisch auch die Kamera mit gereinigt. (vgl. mit der Scheinwerferreinigungsalage)

Und auch wenn du rückwärts fährst und dann die Heckscheibenreinigung aktivierst bzw. den Rückwärtsgang eingelegt hast.

Zitat:

@HeimoW schrieb am 21. November 2019 um 20:37:09 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 21. November 2019 um 17:35:06 Uhr:

Es gibt da ein Mittel, ...

Welches?

Soft99 Glaco Mirror Coat Zero. Eigentlich für die Spiegel, ABER der Hersteller gibt es auch für Rückfahrkameras frei.

TOP! funktioniert hervorragend, für 12 Euro super Lösung!

Danke für die Rückmeldung.

Wenn du das nur für die Rückfahrkamera nimmst hast du von dem Fläschchen auch länger was. Muss man ja nur einmal kurz „pfff“ machen. :D

Haftet dadurch dann gar kein Dreck mehr auf der Linse? Für 12 Euro auf jeden Fall wert!

Da man das im Bereich Rückfahrkamera schwer zweigen kann, hier gibt es einen Test auf der Scheibe. Da sieht man wie kein Tropfen mehr haftet. Ziemlich witzig, aber soll man in dem Bereich nicht nachmachen. Der milchige Film ist bei der Rückfahrkamera nicht weiter schlimm. Sieht man im Kamera-Display nichts von. Klar sein sollte aber, dass es bei der Fahrt durch die Waschstraße weg ist, genauso durch Berührung. Abspülen mit Klarwasser ist kein Problem, dem hält es stand.

Hallo zusammen und frohes neues Jahr

Anbei Bilder von der Rückfahrkamera und Display mit sauberem Bild.

Die Kameras ( Front und Heck) wurden am 20 Dezember mit dem Soft99 Glaco Mirror Coat Zero behandelt: einmal kurz „pfff“, nicht abwischen, einfach trocknen lassen, fertig

506ca677-4d0d-46ec-9c24-b5e74932b6b7
7e1a6d39-9a9f-4b07-905e-444806ecdfcf
C959feee-0268-435d-a821-e82754289e60

Hallo,

danke dir auch. Und allzeit klare Sicht! ;)

Ach stimmt, die Frontkamera gibt’s ja auch noch.

Abwischen ist also nicht erlaubt.

 

Was passiert wenn die RfK durch Wischwasser gereinigt wird?

Ich hoffe die Versiegelung wird dadurch dann nicht abgewaschen.

 

Gruß Murostar

Habt Ihr mal Klarspüler von der Spülmaschine probiert? Einfach mal damit abreiben und etwas drauf lassen. Funktioniert bei der Glaswand Dusche sehr gut.

Zitat:

@Murostar schrieb am 2. Januar 2020 um 00:24:36 Uhr:

Abwischen ist also nicht erlaubt.

Was passiert wenn die RfK durch Wischwasser gereinigt wird?

Ich hoffe die Versiegelung wird dadurch dann nicht abgewaschen.

Gruß Murostar

Doch gerade bei dem Alkoholgehalt. Bei Snow Foam zum Beispiel geht es leider auch ab. Wie schon mal geschrieben, nur bei Klarwasser passiert nichts.

Zero ist eine Versiegelung, wo keine Tropfen haften.

Das kann man nicht mit z.B. einem Wachs vergleichen. Ist im Vergleich dann zwar standfester, aber dort haften dann Tropfen und es wird lediglich die Reinigung erleichtert. Also nützt jetzt nicht soo viel.

In meinem SQ5 MJ 14 ist zwar eine Heckkamera verbaut aber es fehlt die Waschdüse. Ich würde diese Düse nachrüsten wenn man nur die Blende mit der Waschdüse (mit der vorhandenen Kamera umrüsten) ersetzten kann. Gibt es diese Blende einzeln und muss wegen der Waschfunktion bei eingelegten Rückwärtsgang noch etwas mit VCDS Programmiert werden?

@dreinullquattro

Ich bin der Meinung beim Typ 8R gab es keine Düse für die Reinigung der Kamera.

Ob die Teile vom Typ FY beim Typ 8R passen kann die nur der Freundliche sagen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@dreinullquattro schrieb am 10. Januar 2020 um 15:15:50 Uhr:

In meinem SQ5 MJ 14 ist zwar eine Heckkamera verbaut aber es fehlt die Waschdüse. Ich würde diese Düse nachrüsten wenn man nur die Blende mit der Waschdüse (mit der vorhandenen Kamera umrüsten) ersetzten kann. Gibt es diese Blende einzeln und muss wegen der Waschfunktion bei eingelegten Rückwärtsgang noch etwas mit VCDS Programmiert werden?

8R hatte nie eine Waschdüse

die kamera vom FY passt natürlich nicht 1zu1

schau mal in das a6 4g forum; umbau geht mit etwas handwerklichen geschickt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verschmutzung Rückfahrkamera