ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißwarnkontakt an den Bremsen vorhanden?

Verschleißwarnkontakt an den Bremsen vorhanden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2015 um 12:46

Hallo Community,

der Bremsbelag an meinen dicken scheint mir schon ziemlich abgefahren zu sein. Da habe ich mich gefragt ob und wann die Verschleißwarnanzeige bei mir anspringt!? Kann man irigendwie feststellen, ob die verbauten Bremsbeläge einen Verschleißwarnkontakt haben?

 

PS: Den Wagen hatte ich mit einer Laufleistung von 104 tkm gekauft und nach 3 Jahren sind es nun ca. 150 tkm auf dem Tacho. Laut Audi-Verkäufer damals, wurden die Bremsen für den Verkauf komplett erneuert...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 22. November 2016 um 19:11:49 Uhr:

Moin moin,

Was ist denn der Bremen Prüfstand??

André

BremsenPrüfstand ist gemeint ;)

@berbato:

Hm... die "Büroklammermethode" erscheint mir da ein bisschen ungenau. Der eine hat auch dickere Finger, der andere dünnere... 1 oder 2 mm Unterschied können ja schon entscheidend sein, ob die Klötze noch brauchbar sind oder nicht... Und die Methode dürfte auch nicht jedem Prüfingenieur "bekannt" sein.

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. November 2016 um 14:41:53 Uhr:

Dekra macht Test auf Bremen Prüfstand und SichtKontrolle (auf der Bühne)

ALLE 4F haben ab Werk die Kontakte an der VA, hinten KEINER !

Wie soll denn eine SICHTKONTROLLE der inneren Bremsteile an der Vorderachse erfolgen? Mein Freundlicher sagt, das geht nur bei demontierten Rädern. Und das habe ich auch schon öfter hier im Forum irgendwo gelesen. Räder demontieren macht der TÜV oder die DEKRA aber dafür nicht, also können die auf Sicht nur die äußeren Bremsenteile prüfen.

Laut deinem Beitrag in diesem Thread hier gibts eine in die Klötze eingearbeitete Verschleißgrenze. Aber selbst wenn diese erreicht ist, dürfte auf dem Bremsenprüfstand ja noch eine Bremsleistung zu messen sein. Die Bremse ist ja dann nicht sofort außer Funktion oder wesentlich schlechter, oder sehe ich das falsch? Also erstmal alles "unauffällig" für den Prüfer?

Und wenn dann auch noch die Verschleißanzeige nicht ordnungsgemäß funzt, kann der TÜV-Prüfer also den Zustand der inneren Bremsenteile auch nicht korrekt beurteilen, oder sehe ich das falsch?

Im Umkehrschluss: solange auf dem Bremsenprüfstand die Bremsleistung noch stimmt und die Sichtprüfung der ÄUSSEREN Bremsenteile ok ist, gibts ne Plakette, egal, wie es innen aussehen mag??

Was weiß ich denn !? IcH bin kein zugelasenener Prüfer ! Da kannst Du noch so viel Umkehrschließen....

Ich kann Dir nur sagen was ich am Donnerstag gesehen habe.... und der gute Mann hatte auch einen Spiegel in der Hand. ;)

Ob es TÜV gibt bei leichtender Bremsenverschleißanzeige kann ich mir nicht vorstellen !

Meine inneren Bremsbeläge kontrolliere ich auch mit einem Werkstatt Spiegel, funktioniert super,ist natürlich abhängig von der Felge, bei mir sind es fünf Doppelspeichen, da kommt man gut mit dem Spiegel durch. Warum man hinten den Verschleißkontakt eingespart hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Moin moin,

Bei mir war es so das ich im Urlaub auf der Autobahn das Bremsenzeichen angezeigt bekommen habe, angehalten und geschaut...die hinteren waren fällig...Also zur Werkstatt gebracht,

Ihnen ist dann aufgefallen das vorne die inneren richtig runter waren....was hat nun ausgelöst die hinteren ( wo man den Verschleiß gesehen hat ) oder der vordere innere (der äußere sah noch gut aus ) der war schon sehr schräg abgefahren bis auf Metall und das Kabel war auch fast durch geschliffen.

( Tippfehler ja...nochmals durchlesen hilft manchmal: )

André

Vorne innen! Dort - und nur dort - sitzen die Sensoren.

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 23. November 2016 um 15:58:58 Uhr:

Moin moin,

Bei mir war es so das ich im Urlaub auf der Autobahn das Bremsenzeichen angezeigt bekommen habe, angehalten und geschaut...die hinteren waren fällig...Also zur Werkstatt gebracht,

Ihnen ist dann aufgefallen das vorne die inneren richtig runter waren....was hat nun ausgelöst die hinteren ( wo man den Verschleiß gesehen hat ) oder der vordere innere (der äußere sah noch gut aus ) der war schon sehr schräg abgefahren bis auf Metall und das Kabel war auch fast durch geschliffen.

( Tippfehler ja...nochmals durchlesen hilft manchmal: )

André

Auch wenn meine Beiträge nicht immer Fehlerfrei sind... solltest Du die Beiträge auch mal durchlesen !

Ich schrieb bereits das NUR VORNE (innen) Verschleißkontakte sind.

Hinten muss man Regelmäßig (zB beim Räderwechsel- Sommer/Winter) eine Sichtkontrolle durchführen ! Auch hier sind die inneren meist weiter runter als die äußeren.

Deine Frage ist also Sinnfrei !

Ja da hast du recht, habe es danach auch gelesen, Danke für den Hinweis.

André

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 23. November 2016 um 16:23:47 Uhr:

Ja da hast du recht, habe es danach auch gelesen, Danke für den Hinweis.

André

Kein Problem.... gerne :)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. November 2016 um 05:37:54 Uhr:

Was weiß ich denn !? IcH bin kein zugelasenener Prüfer ! Da kannst Du noch so viel Umkehrschließen....

Ich kann Dir nur sagen was ich am Donnerstag gesehen habe.... und der gute Mann hatte auch einen Spiegel in der Hand. ;)

Ob es TÜV gibt bei leichtender Bremsenverschleißanzeige kann ich mir nicht vorstellen !

Was weiß ich, was du weißt. Sonst weißt du ja scheinbar alles. Ich hab lediglich auf den Umstand aufmerksam machen wollen, dass an der VA innen ne Sichtprüfung lt. Freundlichem (und meiner ist zum Glück nicht gänzlich unwissend) und auch laut hiesigen Forenbeiträgen nicht bzw. nur mit abmontierten Rädern möglich wäre.

Dass die gut ausgebildeten Audi-Mechaniker nicht auf den Trick mit dem Spiegel kommen, ist ja echt ein Ding.

Wenn die Bremsenverschleißanzeige leuchtet, leuchtet es wohl ein, dass man dann ggf. keinen TÜV bekommt! (Aber auch das wird wohl unterschiedlich gehandhabt, wenn die Bremsen dann nachweislich in Ordnung sind).

Ich meinte aber, wenn sie NICHT leuchtet.

Egal. Hätte jedenfalls gereicht, wenn du einfach nur den Spiegel erwähnt hättest. Ist ja auch ein guter Tipp. Dieses ständige Angemache, nur weil Leute mit wenig Fach-Knowhow hier Fragen stellen, die du offensichtlich für selbst erklärend hältst, nervt ein wenig. Aber das nur am Rande.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. November 2015 um 13:51:06 Uhr:

Zitat:

@Psycoracer schrieb am 10. November 2015 um 13:28:26 Uhr:

Hinten gibt es in gewisserweise auch eine Verschleissanzeige.

Hier wird gemessen wieweit der E-Motor im Sattel ausgefahren ist.

Wird hier ein bestimmter Wert überschritten wird eine Fehlermeldung (auch Kombiinstrument) ausgegeben.

Das ist FALSCH !!

Es gibt hier User bzw Berichte die hinten bis aufs Metall waren und es kam KEINE Meldung !

Hinten wird nicht überwacht !!

So, nachdem ich mir nun beim Freundlichen hinten gerade komplett neue Bremsscheiben und -klötze habe machen lassen, habe ich ihn zur Thematik der Überwachung der hinteren Bremsen mal befragt (FL-Modell).

Bei mir kam nämlich auch keine Warnung. Dennoch hatte Psycoracer Recht, es gibt diese - indirekte - Überwachung durch die Parkbremse.

Allerdings ist diese Überwachungsmethode sehr ungenau und erfolgt auch nur sporadisch, und zwar auch nur dann, wenn beim Parken die Parkbremse für einen längeren Zeitraum regelmäßig NICHT angezogen wurde (Parken also nur mit eingelegtem Gang bzw. Wählhebel auf P beim Automatik).

Beim Abstellen würde der Dicke dann sporadisch mal die Parkbremse eigenständig auf und zu fahren und dann den Weg messen, den der Bremssattel zurückgelegt hat. Wird dieser zu groß, schlägt das Ding "Alarm".

Man würde dieses Prüfen auch bemerken, nachdem man das Auto abgestellt hat und sich dann über das Geräusch der Parkbremse wundern würde, da man sie ja nicht betätigt hat.

Wenn man aber irgendwann wieder MIT angezogener Parkbremse parkt, wird nicht mehr überwacht. Da ich eigtl. immer die Parkbremse anziehe, hat der Dicke folglich bei mir auch nie getestet.

Allerdings kann hier dennoch ein Überwachungs-Fehler passieren, wenn sich aus irgendwelchen Gründen z.B. die inneren Klötze schneller abnutzen, die äußeren hingegen weniger (war bei mir hinten links so), dann bleibt der zurückgelegte Weg des Bremssattels insgesamt trotzdem der gleiche, so dass er ggf. noch keinen Alarm gibt, obwohl der innere Klotz schon fast runter ist.

Daher hilft im Grunde trotzdem nur die Sichtprüfung, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Ich hoffe, ich habe die Ausführungen meines Serviceberaters richtig wiedergegeben. Gewähr für die Richtigkeit übernehme ich nicht. ;)

am 26. Juli 2017 um 13:26

Diese Nachstellung findet laut SSP dann statt wenn man ungefähr 1000 Km die Parkbremse nicht nutzt.

Diese Nachstellung findet aber laut SSP nur deswegen statt um den Leerweg durch die Abnutzung der Beläge auszugleichen.

Von Verschleißüberprüfung stand da aber nichts.

Immerhin bestätigt das die Aussage, dass eine - sporadische - Prüfung stattfindet. Ich vermute, dass er einfach eine Warnmeldung ins FIS schreibt, wenn der genannte "Leerweg" zu groß wird - z.B. wg. stark abgenutzter Klötze.

Könnte ja auch andere Ursachen haben, jedenfalls sagt er uns, dass man mal die Bremsen nachsehen sollte. Ein nicht ganz unnützer Hinweis ob dieser nicht ganz unwichtigen Fahrzeugbestandteile :)

Wie dem auch sei, eine Sichtprüfung kann es nicht ersetzen, da diese "Nachstellung" zu sporadisch stattfindet - wenn überhaupt - und dazu auch noch zu ungenau ist.

Aber eine Unterstützung kann sie eben schon sein.

Dann kommt aber sicher nur eine Warnung der Parkbremse- KEINE Meldung über den Verschleiß der Steine !

Also nennen wir es nicht Überwachung sondern vieleicht nur "FunktionsTest" ;)

Man tut gut daran beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt sich immer die hinteren Steine, vorallem die inneren, anzusehen ! :)

Wat ich sach. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißwarnkontakt an den Bremsen vorhanden?