ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißwarnkontakt an den Bremsen vorhanden?

Verschleißwarnkontakt an den Bremsen vorhanden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2015 um 12:46

Hallo Community,

der Bremsbelag an meinen dicken scheint mir schon ziemlich abgefahren zu sein. Da habe ich mich gefragt ob und wann die Verschleißwarnanzeige bei mir anspringt!? Kann man irigendwie feststellen, ob die verbauten Bremsbeläge einen Verschleißwarnkontakt haben?

 

PS: Den Wagen hatte ich mit einer Laufleistung von 104 tkm gekauft und nach 3 Jahren sind es nun ca. 150 tkm auf dem Tacho. Laut Audi-Verkäufer damals, wurden die Bremsen für den Verkauf komplett erneuert...

Ähnliche Themen
29 Antworten

An den inneren Steinen (nur an der Voderachse) sollten kabel zu sehen sein....

Die Hinterachse hat keinerlei Überwachung und muss per Sichtprüfung erfolgen.

Bitte immer auch die inneren Steine ansehen- verschleißen schneller als die äußeren !

Bitte demnächst die sufu nutzen, dazu gibt es schon unzählige Beiträge !!

mfg Senti

Ein Verschleißwarnkontakt ist nur bei den vorderen Bremsbelägen vorhanden. Die hinteren haben keinen.

Edit: Da war der Senti schneller.:p

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:45

Alles klar! Vielen Dank!

Dem kan ich nur noch hinzufügen: Verlass dich nicht ausschliesslich auf den Warnkontakt.

Wenn Du von aussen schon sehen kannst, dass die gut runter sind, dann wird es innen noch schlimmer sein.

Bei mir ist ein Verschleisskontakt aus dem Bremsklotz rausgekommen, dann aber noch intakt geblieben.

Siehe mein Post hier, da sind auch Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...erneuern-fragen-dazu-t4333812.html?...

Hinten gibt es in gewisserweise auch eine Verschleissanzeige.

Hier wird gemessen wieweit der E-Motor im Sattel ausgefahren ist.

Wird hier ein bestimmter Wert überschritten wird eine Fehlermeldung (auch Kombiinstrument) ausgegeben.

Zitat:

@Psycoracer schrieb am 10. November 2015 um 13:28:26 Uhr:

Hinten gibt es in gewisserweise auch eine Verschleissanzeige.

Hier wird gemessen wieweit der E-Motor im Sattel ausgefahren ist.

Wird hier ein bestimmter Wert überschritten wird eine Fehlermeldung (auch Kombiinstrument) ausgegeben.

Das ist FALSCH !!

Es gibt hier User bzw Berichte die hinten bis aufs Metall waren und es kam KEINE Meldung !

Hinten wird nicht überwacht !!

An meinem A6 4F hatte ich genau diese Situation erst vor kurzen.

Wenn dem nicht so ist, frage ich mich wie es zur Warnmeldung "Bremse" im Kombiinstrument gekommen ist.

Die Bremsbeläge Vorderachse sind zu dem Zeitpunkt und auch jetzt 2.000km danach immer noch i.O. und können es somit nicht gewesen sein.

Mir wurde es jedenfalls wie zuvor beschrieben erklärt.

Zitat:

@Psycoracer schrieb am 10. November 2015 um 15:45:06 Uhr:

 

Mir wurde es jedenfalls wie zuvor beschrieben erklärt.

Von wem wurde Dir das erklärt ?

am 11. November 2015 um 0:02

Zitat:

@Psycoracer schrieb am 10. November 2015 um 15:45:06 Uhr:

An meinem A6 4F hatte ich genau diese Situation erst vor kurzen.

Wenn dem nicht so ist, frage ich mich wie es zur Warnmeldung "Bremse" im Kombiinstrument gekommen ist.

Die Bremsbeläge Vorderachse sind zu dem Zeitpunkt und auch jetzt 2.000km danach immer noch i.O. und können es somit nicht gewesen sein.

Mir wurde es jedenfalls wie zuvor beschrieben erklärt.

Da muss ich dir auch widersprechen.

Als 1.

Hatte vor meinen letzten HA Bremsenwechsel HL Innenseite ne Woche lang auf Metall und da kam nichts.

Als 2.

Gestern Abend hatte ich die Meldung mit den Bremsen blinkend im KI auch.

War die Einfahrtskurve zur Autobahn "ein bisschen" zu schnell gefahren und danach auf S gestellt und auf 150 beschleunigt. Dann kam die besagte Meldung und ist nach 30 sek. verschwunden.

Danach alle Bremsen mal angeguckt und da waren keine Probleme da. Bremsflüssigkeit habe ich ganz wenig aufgefüllt, aber nicht so aus ob es was verloren hat und unter Min war. Einfach vorsichtshalber bis auf Max. Grenze gebracht..

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben mit meiner Erfahrung dazu.

Servus, ich hätte da auch mal ne Frage:

Habe u.a. auch hier (http://www.motor-talk.de/.../...u-vorne-innen-defekt-t3048793.html?...) gelesen, dass die inneren Bremsklötze meist schneller runter sind als die äußeren.

Laut meinem Freundlichen könne man aber die inneren Bremsklötze nur durch Demontage der Räder prüfen, zumindest an der Vorderachse.

Wie macht das denn dann der TÜV? Meines Wissens schrauben die bei der HU keine Räder ab. Verlässt der sich darauf, dass die Verschleißanzeige funktioniert? Das Birnchen im Display könnte ja auch defekt sein.

Oder prüfen die nur auf Sicht die äußeren Klötze, die ja offenbar deutlich langsamer verschleißen als die inneren, und dann reicht denen das? Sprich: es gibt die Plakette, obwohl die inneren Klötze gar nicht geprüft werden konnten?

Ich weiß auch gar nicht, ob jeder A6 4F überhaupt so eine Verschleißanzeige hat... Meiner soll eine haben.

@Avantix79 Als ich vor 2 Jahren beim SafetyCheck bei der Dekra war hat der Chef mir und den Lehrlingen einen Trick gezeigt.

 

Er hat ein Büroklammer genommen und es aufgemacht und den an die Scheibe angelegt, dann dem Fibger genau die Stelle gehalten wo der Abstand zu Ende ist und somit wusste er wie viel Belag ich noch innen habe.

Dekra macht Test auf Bremen Prüfstand und SichtKontrolle (auf der Bühne)

ALLE 4F haben ab Werk die Kontakte an der VA, hinten KEINER !

Moin moin,

Was ist denn der Bremen Prüfstand??

André

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 22. November 2016 um 19:11:49 Uhr:

Moin moin,

Was ist denn der Bremen Prüfstand??

André

Schon mal etwa "Dreckfuhler" gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißwarnkontakt an den Bremsen vorhanden?