Verschleißwarngrenze Bremsen

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

Da mein Reifenhändler mir seit knapp 7000km neue Bremsen für hinten andrehen will, wollte ich fragen, ob der Leon Cupra 290 OPF von 2019 eine Warnmeldung ausgibt, wenn die Bremsscheiben oder Bremsbeläge vorne oder hinten abgenutzt sind.

Danke schonmal

18 Antworten

Zitat:

@zwei0 schrieb am 29. Nov. 2023 um 20:29:09 Uhr:

In der Regel und auch aus technischer Sicht wird eine VA Bremse um ein vielfaches höher belastet als ein HA, die ansich nur eine zusätzliche Hilfsbremse ist und meist nur zu 30-40% der Bremslast angesteuert wird.

Zum einen ist die Bremse hinten auch entsprechend kleiner ausgelegt, zum anderen kommt es sehr auf die Fahrzeugnutzung an. Ein Auto von zB einem Servicetechniker, das fast nur mit schwer beladenem Kofferraum unterwegs ist hat einen anderen Verschleiß an der hinteren Bremse, als der, der immer nur Kubikmeterweise Luft durch die Gegend fährt. Die Bremskraft an der HA wird nämlich dynamisch geregelt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. November 2023 um 20:41:09 Uhr:

Ganz so einfach ist das nicht mit der Bremsverteilung und dem Verschleiß.

Hat man ACC bremst das nämlich wegen der Stabilität mit der hinteren Bremse was natürlich zu mehr Verschleiß hinten führt wenn man es häufig nutzt.

Wenns um Stabilität gehen würde, würde er nur vorne bremsen!

Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Aktuell hab ich knapp 76000km drauf aber ich warte mal ab ob meine Werkstatt mich bei der Inspektion drauf anspricht.

Hab bei unserem Cupra R nun die elektronische Meldung, dass die Beläge fällig sind (Bremsbeläge prüfen). Ich meine er zeigt mir auch sowohl vorne wie auch hinten an im Cockpit. Lasse nun einmal das Komplettpaket machen. Aktuell 43K. Kilometer.

Interessant, mein TÜV mann hat im letzten Mai bereits gesagt die hinten bremsen würde ich mal wechseln lassen. Das war mit ca 60.00 km, ich hatte dann nochmal beim Service in der Werkstatt nachgefragt. Die sagten ne da sehen wir noch keine Notwendigkeit, die reichen locker noch 5-6.000 km. Jetzt habe ich fast 10.000 mehr drauf und die Sichtkontrolle sagt immer noch das platz ist. Nicht desto trotz werde ich vor Mai wenn er wieder zum TÜV soll die Hinteren bremsen wechseln.