Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Verschleissmaterial

Verschleissmaterial

BMW 1er F40
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:30

Mein kleiner (135) hat nun 22tkm auf der Uhr. Bremsen sind vorne und hinten komplett gleichzeitig runter.

Bin doch sehr verwundert, nein gar geschockt.

Ich habe mir den kleinen wegen der grösseren Bremse bestellt, welche grundsätzlich etwas länger halten sollten.

Wie sieht das bei Euch aus? Bei welcher Laufleistung musstet Ihr die ersten Verschleissteile raus hauen.

Ich finde es echt tragisch zumal einmal Bremsen rundum tauschen hier im Lande mit ca. CHF 2500.- zu Buche schlägt.

Andere Scheiben und Beläge habe ich keine im Netz gefunden - anscheinend gibts da (noch) nix hochwertiges.

Hat jemand ein Tipp?

Klar waren meine ersten Reifen mit 7000km sense.... seit dem Wechsel fahr ich das Ding viel bewusster und extrem schonender...

14 Antworten

Meine Vermutung: Wo gehobelt wird, fallen Späne!:eek:

Zitat:

@Haari01 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:30:52 Uhr:

 

Mein kleiner (135) hat nun 22tkm auf der Uhr. Bremsen sind vorne und hinten komplett gleichzeitig runter.

Bin doch sehr verwundert, nein gar geschockt.

Ich habe mir den kleinen wegen der grösseren Bremse bestellt, welche grundsätzlich etwas länger halten sollten.

Wie sieht das bei Euch aus? Bei welcher Laufleistung musstet Ihr die ersten Verschleissteile raus hauen.

Ich finde es echt tragisch zumal einmal Bremsen rundum tauschen hier im Lande mit ca. CHF 2500.- zu Buche schlägt.

Andere Scheiben und Beläge habe ich keine im Netz gefunden - anscheinend gibts da (noch) nix hochwertiges.

Hat jemand ein Tipp?

Klar waren meine ersten Reifen mit 7000km sense.... seit dem Wechsel fahr ich das Ding viel bewusster und extrem schonender...

Ich dachte bei uns in der CH ist beim Wartungspaket auch die Rep inkl. Verschleissmaterial mit dabei für die ersten 3 Jahre ab Inverkehrsetzung?

Genau solche Situationen haben mich dazu veranlasst, so Pakete mit dazu zu nehmen (wenn möglich). So muss ich mir über die komplette Laufzeit keine Gedanken mehr machen :D

BMW Service Plus

Wenn die Reifen schon nach 7000 (!) Km (davon 2000 km einfahren? :rolleyes:) fällig waren liegt die Vermutung nahe dass die Bremsen auch nicht gerade geschont wurden :D

Diese Laufleistung ist bei den neueren BMW leider nicht so abwegig.

Schau ins G30 Forum.

Daß da (speziell die hinteren) Bremsen und Scheiben nach 20.000 km platt sind ist nicht ungewöhnlich.

Vielleicht hat BMW da eine neue Einnahmequelle erschlossen?

Dass die Bremsen etwas kürzer halten als Früher, ist auch meine Meinung.

Hier in diesem Fall wird es aber vermutlich auch am Fahrstil des TE liegen ..... nach 7 tkm einen Reifen zu verschleißen .... das sind pro 1 tkm 1 mm Profil .....

Gibts denn beim bmw beim 135 Probleme mit den Bremsen? Eigentlich sollten die doch 50k km locker wegstecken wenn man nicht auf der Rennstrecke zuhause ist.

Das war einmal.

Probleme sinds deswegen nicht. Nur die Folge immer besser packender Bremsen und kurzer Bremswege und Fahrerassistenzsysteme.

25.000km sind aktuell bei BMW gar nicht so unüblich.

Ein Tempomat der dort bremst wo der Fahrer früher vorausschauend fuhr, ein Regensensor der alle 2,5 Minuten die Bremsscheiben trocknet, braucht dazu eben Bremsbeläge.

Ok also macht ein Wartungspaket Sinn wenn man den Wagen länger als 40t km fährt :)

Ich glaube dass in den allerwenigsten Fällen ein Wartungspaket Sinn macht. Am Ende will BMW damit Geld verdienen. Und ich habe das schon zigmal durchgerechnet... irgendwie komm ich immer darauf, dass es billiger ist, wenn ich die Wartungen selbst beauftrage und bezahle.

Ich seh das wie Du.

Ein Wartungspaket hat - für Geschäfts- und Flottenkunden - den unbestreitbaren Vorteil, daß die Wartungs- und Verschleissreparaturkosten damit planbare durchlaufende Kosten sind, die mit der Leasingrate abgegolten sind.

Sprich: Überraschungen gibts nicht, die gesamten Kosten sind über die Leasingdauer im Voraus auf den Ct. genau planbar.

 

Beim Privatkunden siehts anders aus.

Ob der die Wartungskosten monatlich als Vorschuss an BMW leistet oder das Geld dafür selbst zurück legt, ist ziemlich egal.

Da davon auszugehen ist, daß BMW auch mit solchen Paketen Geld verdienen will, wird sich damit vermutlich nichts sparen lassen.

Ist beim Privatmann vielleicht eher was für die Psyche.

Naja bmw will für den 135i monatlich 70 Euro netto für das Paket über Geschäftsleasing.

Ich war etwas verunsichert ob dort viele Verschleißteile wie Bremsen oder Wartung des Allrads anfallen, anders kann ich mir die hohe Summe nicht sinnvoll erklären

Kann man so oder so sehen. Ich hab das normale Wartungspaket beim BlackFriday Deal gekauft und da sicher keinen Fehler gemacht. Kann ich rechnen wie ich will, es lohnt sich, zumindest bei mir.

Hab jetzt 15k runter.....muss mal einen Blick auf die Bremsen werfen, kann mir aber nicht vorstellen das die nur 20k halten sollen, und falls ja kommt was anderes drauf als Serie...

...sehe ich so wie Hifibomber, BMW Black Friday "Wartungs-Angebote" rechnen sich als Privatkunde.

Vielleicht weil es hier reinpasst: An meinem M135i mussten nun Bremsbeläge und Scheiben Vorderachse nach 45.000 km gewechselt werden ("Bremsscheiben im Untermaß - Soll: 28,4 mm, Ist: 28,3 mm" wers glaubt). Meiner Meinung nach keine Offenbarung an Haltbarkeit, nachdem er überwiegend eher sparsam auf Langstrecke, selten schnell und nur manchmal sportlich gefahren wird (Langzeitschnitt: 8,3 L/100km). ;) Mit sportlicher Fahrweise hätten sie bestimmt nur halb so lang gehalten. Offenbar aber "normal" bei BMW.

Deine Antwort