Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschleißanzeige codieren

Verschleißanzeige codieren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2019 um 9:24

Hallo, ist es möglich beim A4 B7 die Verschleißanzeige für die Beläge mittels VCDS auszuschalten?

Leider konnte ich nichts in der SUFU finden, ich hätte VCDS (Vollversion) bin aber nicht so der Profi mit VCDS also eine Anleitung oder ähnlich wäre sehr hilfreich.

Warum ich sie wegcodieren möchte? Weil ich irgendwo einen Kabelbruch habe, das Kabel vom Sattel zum Stecker im Radkasten ist in Ordnung. Am Stecker hinterm Radkasten liegt keine Spannung an und ich habe keine Lust auf Fehlersuche zu gehen, weil ich brauch die Anzeige eh nicht.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie kommst du denn darauf das da Spannung anliegen soll?

Die 2 Kabel von der Verschleißanzeige durchschneiden und die beiden Enden miteinander verbinden.

Themenstarteram 17. September 2019 um 11:52

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. September 2019 um 11:45:21 Uhr:

Wie kommst du denn darauf das da Spannung anliegen soll?

Die 2 Kabel von der Verschleißanzeige durchschneiden und die beiden Enden miteinander verbinden.

Weil da um die 12 Volt anliegen müssen, ohne Spannung würde der Sensor nix messen können!

Wie gesagt ich habe einen Kabelbruch also bringt mir das abstecken beider Kontakte mittels Brücke nichts.

 

Lg

Was für ein blödsinn!:confused:

Das ist kein Sensor das ist nur ein in Kunststoff eingegossenes Kabel.

Beim Kontakt mit der Bremsscheibe wird es durchgeschliffen und die Kontrolleuchte geht dann an.

Die Brücke muß du auch an der Steckverbindung im Radkasten anklemmen.

Der Kabelbruch wird irgendwo nähe Federbein sein.

Wenn die Lampe dann immer noch nicht ausgeht prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand oder den Geber.

Schau mal ob das beim deinem funktioniert -> http://www.clublos.de/.../bremsverschleissanzeige-deaktivieren

[EDIT]

... bzw. ob die Option gegeben ist.

[EDIT]

Ich würde jedoch eher reparieren als rauswerfen (kurzschließen). Das wäre für mich nur eine Übergangslösung.

Und in irgendeiner Größenordnung muss dort eine Spannung anliegen, da der Widerstand der Leitung gemessen wird (Durchgang: ja/ nein). Dass dort jedoch 12V anliegen sollen halte ich für übertrieben - wenn auch nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:33

Zitat:

@mpbrei schrieb am 17. September 2019 um 14:57:13 Uhr:

Schau mal ob das beim deinem funktioniert -> http://www.clublos.de/.../bremsverschleissanzeige-deaktivieren

[EDIT]

... bzw. ob die Option gegeben ist.

[EDIT]

Ich würde jedoch eher reparieren als rauswerfen (kurzschließen). Das wäre für mich nur eine Übergangslösung.

Und in irgendeiner Größenordnung muss dort eine Spannung anliegen, da der Widerstand der Leitung gemessen wird (Durchgang: ja/ nein). Dass dort jedoch 12V anliegen sollen halte ich für übertrieben - wenn auch nicht ausgeschlossen.

Gemessen mit dem Multimeter liegen etwa 5,6 Volt an, an der funktionierenden Seite.

Nein diese Option ist bei mir leider nicht gegeben.

Die Liste ist wesentlich kürzer.

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:47

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. September 2019 um 14:13:56 Uhr:

Was für ein blödsinn!:confused:

Das ist kein Sensor das ist nur ein in Kunststoff eingegossenes Kabel.

Beim Kontakt mit der Bremsscheibe wird es durchgeschliffen und die Kontrolleuchte geht dann an.

Die Brücke muß du auch an der Steckverbindung im Radkasten anklemmen.

Der Kabelbruch wird irgendwo nähe Federbein sein.

Wenn die Lampe dann immer noch nicht ausgeht prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand oder den Geber.

Ja und genau das was du da beschreibst ist ein Sensor. Lol

Ohne Spannung merkt dein Steuergerät weder im abgeschliffenen noch im unterbrochenen Zustand was los ist, bitte nur deinen Senf hinzugeben wenn es sinnvoll ist, trotzdem danke für deine Bemühung.

Und ich habe oben schon erwähnt, dass das Kabel im Radhaus i.O. ist, das Problem dürfte weiter vorne im Stromkreis liegen.

Das mit dem Bremsflüssigkeitsstand werde ich noch checken, kann ich aber so gut wie ausschließen. Danke

Die Leuchte im Kombi geht an wenn das Kabel von der Verschleißanzeige durchtrennt ist.

Der Fehler kann vorne links oder rechts sein.

Die Verschleißanzeige ist in Reihe geschaltet.

Zitat:

@Hollyste schrieb am 17. September 2019 um 15:47:17 Uhr:

Ja und genau das was du da beschreibst ist ein Sensor. Lol

Nö. Keine Ahnung wer dir das erzählt hat. Es ist genau das was Nickel sagt nämlich eine simple Masseschleife & die geht aufs Ki.

Wird diese durchtrennt leuchtet die Lampe auf & aus dem Funktionsprinzip -nämlich der anliegenden Masse damit die Lampe ausbleibt - kann man auch schnell die Lösung herleiten wie man die Sache dauerhaft überbrückt.

ps. & nein mit VCDS geht es nicht

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:08

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. September 2019 um 20:18:52 Uhr:

Zitat:

@Hollyste schrieb am 17. September 2019 um 15:47:17 Uhr:

Ja und genau das was du da beschreibst ist ein Sensor. Lol

Nö. Keine Ahnung wer dir das erzählt hat. Es ist genau das was Nickel sagt nämlich eine simple Masseschleife & die geht aufs Ki.

Wird diese durchtrennt leuchtet die Lampe auf & aus dem Funktionsprinzip -nämlich der anliegenden Masse damit die Lampe ausbleibt - kann man auch schnell die Lösung herleiten wie man die Sache dauerhaft überbrückt.

ps. & nein mit VCDS geht es nicht

Ok erstmal danke.

Warum liegen dann auf der einen Seite 5 Volt an? Vielleicht liegt ja dann dort der Hund begraben soll also bei der Verschleißanzeige keine Spannung anliegen? Lg

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:16

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. September 2019 um 16:27:33 Uhr:

Die Leuchte im Kombi geht an wenn das Kabel von der Verschleißanzeige durchtrennt ist.

Der Fehler kann vorne links oder rechts sein.

Die Verschleißanzeige ist in Reihe geschaltet.

Ok alles klar, danke. Habs letztens schon beide mit einer Brücke verbunden ohne erfolg.

Zudem habe ich den Durchgang der Kabeln selbst geprüft dieser ist in Ordnung, somit sind die Kabeln vom Stecker hinterm Radkasten bis zum Sattel in Ordnung.

Wie bereits erwähnt liegt auf einem Kabel (am Stecker hinterm Radkasten) eine Spannung an auf dem anderem Stecker (Beifahrerseite) keine Spannung. Gehört da nun Spannung hin oder nicht?

Danke liebe Grüße

Im Fußraum links an der A-Säule hinter der Verkleidung ist eine Steckerstation.

Am grünen Stecker in Kammer 3 ist ein braun/grünes Kabel.

An dem Kabel einmal Masse anlegen ob dann die Lampe ausgeht.

Wichtig ist vorher einmal die Zündung aus-und einschalten.

Wenn die dann immer noch nicht ausgeht ist das Schalttafeleinsatz defekt.

Das auscodieren sollte mit VCDS kein Problem sein. Schau mal im Schalttafeleinsatz und dann bei codieren. Habe ich schon bei mehreren Audi und VW gemacht. Es können ja auch Gurtwarner, Wischwasseranzeige ect codiert werden.

Guten Abend,

habe es versucht bei meinem B6 raus zu codieren aber bei VCDS steht nirgendwo Verschleissanzeige, war in der Schalttafeleeinheit drinnen.

Habe das aktuelle VCDS

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Ich meine das es erst ab dem A4 B8 ging,..Guck sonst auch mal anbei;

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschleißanzeige codieren