Verschleiss Bremsscheiben

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,

mein Q7 hat nun 67.000 km und ist 1,5 Jahre alt. Bei der Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die Bremsen bald neu müssten. Jetzt war es soweit. Aber nicht nur die Bremsbeläge, sondern vorne auch die Bremsscheiben.

Ist der Verschleiss bei Euch ähnlich?

mfg André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gloi

1387,00 € Wartungskosten nach 12 Monaten... ein echtes Schnäppchen sozusagen. 😉
Davon könnte man auch schön Urlaub machen... ABER: ist natürlich jedem selbst überlassen 😎

Und was soll dieser völlig qualifizierte Beitrag sagen?

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ist doch ok, habe 53Tkm runter und bei 40Tkm die Beläge erneurn müssen...Scheiben sehen noch gut aus.

hallo an alle,
war heute in der werkstatt, service leuchtet seit ca. 1 monat.
km stand 33000 km und was mußte ich hören, alle bremscheiben werden ausgetauscht. also beim besten willen, aber nach 33000km
die bremsscheiben vorne und hinten tauschen zu müssen ist schon der hammer. bremsbeläge und bremsscheiben im gleichen intervall wo gibts denn sowas ?
mein letzter touareg war mit 55000km in der zweiten inspektion und da wurden keine bremsscheiben getauscht.
und mein fahrstil bzw. bremsstil ist mit 70% autobahn nicht gerade bremsagresiv.
kosten ca. 1900 euro für kundendienst ist doch hammermäßig.

vorallem sind hier welche dabei die fahren schon mehr als 60000km mit den gleichen bremsscheiben. fahrstil hin oder her.
das die automatik und das gewicht eine rolle spielt sehe ich ja ein, aber dann ist hier etwas unterdimensioniert worden, so sehe ich das.

gruß
upanddown

Ich habe auch keine Ahnung warum dass so unterschiedlich ist. Fahrstil hin oder her, aber ich habe mit 36tkm vorne Bremsscheiben und vorne & hinten Belege tauschen müssen. Nunja, ist halt Verschleiss, aber ohne nörgeln zu wollen, a bissl schnell finde ich den Verschleiss schon!
Jamido

Zitat:

Original geschrieben von upanddown

hallo an alle,
war heute in der werkstatt, service leuchtet seit ca. 1 monat.
km stand 33000 km und was mußte ich hören, alle bremscheiben werden ausgetauscht. also beim besten willen, aber nach 33000km
die bremsscheiben vorne und hinten tauschen zu müssen ist schon der hammer. bremsbeläge und bremsscheiben im gleichen intervall wo gibts denn sowas ?
mein letzter touareg war mit 55000km in der zweiten inspektion und da wurden keine bremsscheiben getauscht.
und mein fahrstil bzw. bremsstil ist mit 70% autobahn nicht gerade bremsagresiv.
kosten ca. 1900 euro für kundendienst ist doch hammermäßig.

vorallem sind hier welche dabei die fahren schon mehr als 60000km mit den gleichen bremsscheiben. fahrstil hin oder her.
das die automatik und das gewicht eine rolle spielt sehe ich ja ein, aber dann ist hier etwas unterdimensioniert worden, so sehe ich das.

gruß
upanddown

Hatte dein Touareg Schaltgetriebe?

Bei meinem R5 Schalter hielten die ersten Bremsbeläge 124000km,mit 180000km hab ich ihn mit den ersten Scheiben verkauft.

Fahre allerdings 95% fernverkehr.

Ähnliche Themen

hallo schlüterwilli,

nein, mein touareg war ebenfalls automatik, und bei 65000 habe ich ihn nachdem die werkstatt ihn nochmals durchgesehen hatte verkauft.
aber der meister sagte die sehen top aus und müssen nicht getauscht werden.
ob es sich nicht um ein zulieferproblem (2-3 zulieferer) handelt ?
scheiben die zum teil 67000 halten und andere die nach zum teil 27000 km getauscht werden find ich schon etwas seltsam.

gruß

1900 für den Service?

Wir wurde für die Bremsen + wechsel was von 660 EUR gesagt.
Erster Service ohne Bremsen lag bei 500 EUR...

Wären dann 1200 EUR Round about...

Habe jetzt 30.000km runter, die Bremsen werden wohl in den nächsten 10.000km runter sein.
Fahre aber 70% Stadt von dem her für mich noch einigermaßen vertretbar...

Grüße
Mickl

So, jetzt kam mein erster Service (ca. 400,- Euro mit Öl und Filter) bei 24.000 KM und die Bremsen (Scheiben + Klötze) sind runter.

Fahrweise ganz normal (zw. 10 & 11 Liter), meistens allein, ohne Hänger und leer ?!

Ist sowas wirklich normal?

Ps. Achja, er ist jetzt 11 Monate alt...

Autsch! Bei mir waren es ja wenigstens 36tkm. Bremsscheiben hinten auch😕😕😕
Bei mir hies es beim Freundlichen, dass das nur an meinem Fahrstil liegen kann!
JAMIDO

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Autsch! Bei mir waren es ja wenigstens 36tkm. Bremsscheiben hinten auch😕😕😕
Bei mir hies es beim Freundlichen, dass das nur an meinem Fahrstil liegen kann!
JAMIDO

Hinten kommt noch auf, haben sie noch nicht geschaut...

Aber find das schon heftig. Ich mein, ich fahr die Kuh ja wirklich normal wie jeder andere auch...

Ist schon komisch - ich habe jetzt 45Tkm und bei mir wurden bis jetzt nur die vorderen Klötze (ich glaube das war bei etwa 38Tkm) getauscht - sonst nix!

Mir könnte es ja egal sein, ich hab die CarLifeCare und die beinhaltet auch Bremsklötze und die Scheiben...

Ich glaube auch nicht, dass ich extrem defensiv fahre - vorausschauend Ja, aber nicht defensiv...

Gruß,
Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Ist schon komisch - ich habe jetzt 45Tkm und bei mir wurden bis jetzt nur die vorderen Klötze (ich glaube das war bei etwa 38Tkm) getauscht - sonst nix!

Mir könnte es ja egal sein, ich hab die CarLifeCare und die beinhaltet auch Bremsklötze und die Scheiben...

Ich glaube auch nicht, dass ich extrem defensiv fahre - vorausschauend Ja, aber nicht defensiv...

Gruß,
Alex.

Was kostet denn sowas?

Die Inspektion lag jetzt komplett bei 360,- Euro brutto. Bremsen waren mir jetzt aber wirklich zu teuer, zudem haben die mich heute ziemlich geärgert. Die werde ich jetzt in einer freien Werkstatt machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Eiskalter_Engel

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Was kostet denn sowas?

Ich bezahle € 40 pro Monat, es war damals eine Aktion von Audi, der Preis war gleich für V6 & V8-Motoren, diese wären normalerweise wohl etwas teurer. Es beinhaltet:

- Alle geplanten Serviceintervalle incl. Material und Arbeitszeit
- Bremsklötze und -Scheiben
- 2x pro Jahr neue Wischblätter vorne und hinten
- Bei Schaltgetriebe: Kupplung

hab ich was vergessen....?

Alles korrekt so!

Zahle 36€ netto im Monat.

Habe bei 35.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben drunter - alles noch i.O.!

Würde auch von mir behaupten, dass ich vorausschauend, aber nicht extrem defensiv fahre - der Durchschnittsverbrauch liegt wohl so bei 11,5-12,5 l/100km (gem. Anzeige!).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Alles korrekt so!

Habe bei 35.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben drunter - alles noch i.O.!

Würde auch von mir behaupten, dass ich vorausschauend, aber nicht extrem defensiv fahre - der Durchschnittsverbrauch liegt wohl so bei 11,5-12,5 l/100km (gem. Anzeige!).

Grüße

also mit dem durchschnittsverbrauch bei den 3.0 liter kühen bin ich immer wieder überrascht.

ich habe meinen nächsten service in 8 tkm.

bin mal gespannt

meine geldbörse auch:-)

Zitat:

Die Aktion wollte ich damals auch.

Gab es aber nicht mehr, bzw. die wollten was um die 85 EUR haben.

Und das war es mir dann auch nicht Wert....

Aber 40 EUR wären OK gewesen...

Hab jetzt 30.000km runter...
Und reichen ca. bis zu 40 - 45.000km denke ich...

Deine Antwort