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Verschleiß Bremse hinten

BMW 1er
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:41

Hallo Freunde,

ich hab kürzlich spaßeshalber mal den Status der Bremsen angefragt. Derzeit habe ich 18.000 km am Tacho.

Ergebnis: Vorne sind die Beläge in 27.000 km zu wechseln, hinten in 9.000 km.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ist es nicht so, dass eher die vordere Bremse verschleißt?

Ich gleite ohnehin nur im Berufsverkehr über Bundestraße und BAB dahin, rase nicht und fahr auch nicht mit angezogener Handbremse.

Das Auto habe ich mit 13.500 km als Vorführer übernommen.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Bald habe ich einen Werkstatttermin, wo ich mich da auch mal erkundigen wollte, was da los ist. Wollte mich hier nur mal vorab informieren, dass ich mich nicht zu billig abwimmeln lasse.

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17 Antworten

guckst du mal da:

http://www.1erforum.de/.../zwischenstaende-service-120022.html

ist ein reines problem der berechnung....

 

reklamieren...wobei 2 leute radlager und sensor getauscht bekamen...eventuell debugt das die aktuelle software 2.46.6...ich hab sie drauf, aber fahre wegen anstehender wandlung zu wenig, um das beurteilen zu können. bei mir haben sie resettet und software drauf

gruss

am 2. August 2012 um 7:54

Scheint ein echter Schwachpunkt zu sein. Mein 118i hat jetzt etwa 17000 km auf der Uhr. Vordere Bremsen noch 38000 km, hintere Bremsen noch 8000 km!

Hi zusammen,

war heute in der Werkstatt zwecks Handschuhfach (leidiges Problem-geht nicht mehr auf) sowie defekten Sendertasten des Radios (Taste "1" und "2" von rechts oben nach links unten gesprungen, ich tippe hier mal auf einen Materialfehler.

Dabei wurde mir gesagt, dass die hintere rechte Bremse bereits in 1600km gewechselt werden muss (aktuell habe ich ca. 16500km runter.

Das ist doch nicht normal.

Bin ja auch kein rasanter Fahrer, der stetig bremst. Das geht einfach nicht!

Grüße

am 4. Oktober 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Fevernova82

 

Dabei wurde mir gesagt, dass die hintere rechte Bremse bereits in 1600km gewechselt werden muss (aktuell habe ich ca. 16500km runter.

Das ist doch nicht normal.

Normal ist es nicht, ist das der Wert nach BC oder nach eigentlichem Stand der Bremse? Sollte es dir aber egal sein, kosten wird es nix.

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Sollte es dir aber egal sein, kosten wird es nix.

Aha...da bin ich aber gespannt.

am 10. Oktober 2012 um 15:27

ich hab nun nach 30'000km die bremsen hinten ersetzt.

ist allerdings ein fahrschulfahrzeug bei welchem doch ab und zu ne notbremsung gemacht wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von screami

ich hab nun nach 30'000km die bremsen hinten ersetzt.

ist allerdings ein fahrschulfahrzeug bei welchem doch ab und zu ne notbremsung gemacht wird ;)

waren die wirklich runter? oder wollte das nur die bordelektronik so?!

denke selbst fahrschüler nutzen bremsen (auch mit hilfe des fahrlehrers) nicht unverhältnissmäßig mehr ab....

ausser ihr seid zu 80% in der stadt unterwegs, das wäre dann mal ein ansatz.

gruss

Normalerweise sollten Brmesen um die 80 tkm halten, s war das bei meinem A3.

Der Computer meines 1er zeigt an, dass ich nach 14tkm erneuern soll, obwohl erst 10tkm runter.

Das wäre ja mal die Oberfrechheit!

am 11. Oktober 2012 um 8:17

der bordcomputer wollte vor 10'000 schon wechseln ;)

jetzt waren sie schon runter, denke sonst hätten sie die klötze auch nicht gewechselt, da BMW diese ja zahlt :)

ich bin schon ziemlich viel in der stadt unterwegs, das stimmt schon.

am 4. März 2013 um 13:47

Bei meinem 118i zeigte die hintere Bremse bei 23000 km noch etwa 1000 km bis zum Wechsel. Nach Prüfung durch eine Vertragswerkstatt wurde der Wert zurückgestellt und zeigt jetzt 26000 km. Ist also ein Anzeigeproblem und entspricht nicht der Realität.

bei mir ist ein ähnliches Bild.

28 tkm runter und lt BC in 3000km ist Wechsel der hinteren Beläge fällig.

Ging bei euch die Zahl dann wieder hoch mit der Restreichweite? Hab das auch nun schon öfters gehört..

Kann doch nicht sein, dass nach ca .30tkm schon die Beläge getauscht werden müssen. Bei uns ist alles flach und viel Überland (nicht übermäßig Stadt)

Kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt ca. 13tkm runter. Stand heute sollen die vorderen Bremsen noch 70tkm halten, die hinteren 80tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Timko80

...

 

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

...

Mein Zitat im 3er-Forum vom 06.10.13 zu demselben Thema:

Zitat:

Bei "sachter" Fahrweise ist der Verschleiß hinten immer höher als vorne.

Gilt besonders für Automatik.

Kräftiges Bremsen verlagert die Bremskraft auf die Vorderachse, bei leichtem Bremsen ist die HA stärker beteiligt.

Das ist heute bei DSC/ESP so und führt zu dem ungewohnten Effekt, dass bei sehr sachter Fahrweise die HA früher runter ist als die VA. Bei der früher üblichen starren Bremskraftverteilung war das ja noch völlig anders.

 

Die heutige variable Verteilung soll den bei kräftigen Bremsungen vorne stärkeren Verschleiß durch durch das stärkere Bremsen der HA bei leichtem Bremsen ausgleichen und so beim Durchschnittsfahrer IN SUMME zu gleichmäßigem Verschleiß führen.

Der Verschleiß der hinteren Bremsanalge hängt sicher auch stark davon ab wie man Anfährt und v.A. in Kurven beschleunigt.

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