Verschleiß Bremse hinten
Hallo Freunde,
ich hab kürzlich spaßeshalber mal den Status der Bremsen angefragt. Derzeit habe ich 18.000 km am Tacho.
Ergebnis: Vorne sind die Beläge in 27.000 km zu wechseln, hinten in 9.000 km.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ist es nicht so, dass eher die vordere Bremse verschleißt?
Ich gleite ohnehin nur im Berufsverkehr über Bundestraße und BAB dahin, rase nicht und fahr auch nicht mit angezogener Handbremse.
Das Auto habe ich mit 13.500 km als Vorführer übernommen.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Bald habe ich einen Werkstatttermin, wo ich mich da auch mal erkundigen wollte, was da los ist. Wollte mich hier nur mal vorab informieren, dass ich mich nicht zu billig abwimmeln lasse.
17 Antworten
bei mir wurde demletzt ein Update aufs Steuergerät draufgespielt.
Nach Rücksprache mit dem Serviceberater von BMW kann es nun sein, dass sich die Daten nochmal nach oben korrigieren..
Die Anzeige hat doch in solchen Extremfällen (!) mit dem realen Bremsenverschleiß nicht viel zu tun. Wenn man eine seriöse Werkstatt hat, dann vergewissern die sich, dass die Beläge auch tatsächlich runter sind und wechseln nicht bloß nach Anzeige.
Ich kann mich erinnern, dass es bei den ersten F2x hier vereinzelt Probleme mit der Bremsenverschleißanzeige gegeben hat, die durch ein Software-Update behoben werden konnten.
Meiner, gebaut 03/2013, zeigt es von Anfang an wohl richtig an. Der Bremsenverschleiß ist ganz normal bzw. sogar niedriger als ich es ursprünglich vermutet hatte. Die Bremsen sind top und es schleift und quietscht nix.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Die Anzeige hat doch in solchen Extremfällen (!) mit dem realen Bremsenverschleiß nicht viel zu tun. Wenn man eine seriöse Werkstatt hat, dann vergewissern die sich, dass die Beläge auch tatsächlich runter sind und wechseln nicht bloß nach Anzeige.
Ich kann mich erinnern, dass es bei den ersten F2x hier vereinzelt Probleme mit der Bremsenverschleißanzeige gegeben hat, die durch ein Software-Update behoben werden konnten.
Meiner, gebaut 03/2013, zeigt es von Anfang an wohl richtig an. Der Bremsenverschleiß ist ganz normal bzw. sogar niedriger als ich es ursprünglich vermutet hatte. Die Bremsen sind top und es schleift und quietscht nix.
meiner ist von 07/2012 und das Softwareupdate wurde jetzt erst aufgespielt. Der Brief kam vorher leider nie an, weil ich umgezogen bin.
Daher könnte es sein, dass sich das jetzt nochmal korrigiert.
Mehr wie beobachten und hoffen, dass die Anzeige wieder nach oben korrigiert wird, werde ich nicht können..