Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschleiß am Sportcontact 2 v Conti

Verschleiß am Sportcontact 2 v Conti

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:27

Hallo an alle die Continetal fahren,

hab letztes Jahr am 1. Aug einen 2.0 TDI 125kW (no quattro) abgeholt.

Nach 3 Monaten und 7000km habe ich Winterreifen aufgezogen, und mich hat fast der Schlag getroffen.

2x Sportconact 2 von Conti total abgefahren. (235/40 18")

Die Reifen waren Werksseitig montiert. Ich habe die Dinger beim Händler reklamiert, der hat sie eingeschickt, und heute hab ich per Post die Antwort von Conti erhalten:

Wir haben Material der Lauffläche bla bla bla.... ....folgende Faktoren... bla bla bla.... Fahrweise, Motor und Bremsleistung..... blablabla

7000km ich fahr doch keine Rennen!!!!

Hat noch jemand solche Probleme mit Continetal???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich hatte sie in der gleichen Größe montiert. Laufleistung haben sie nun knapp 35tkm drauf, sind aber wirklich an der Verschleißgrenze.

Wobei sie sich an den Außenkanten etwas schneller abfahren, als auf der restlichen Lauffläche.

Abnutzung war auf allen 4 Reifen (nach einmal wechseln von vorne nach hinten - da hinten höherer Verschleiß!) ziemlich gleich.

7tkm ist also schon arg wenig, außer du startest immer mit Vollgas :)

Wieviel Profil haben denn die hinteren noch?

Gruß Jürgen

Ich hab die Conti CS2 auch schon 2 Saisons drauf, fahre überhaupt nicht materialschonend. Und hab immer noch profil für 2 Saiosons drauf. :D :D

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:49

Zitat:

-------------------------------------------------------------------

7tkm ist also schon arg wenig, außer du startest immer mit Vollgas

Wieviel Profil haben denn die hinteren noch?

-------------------------------------------------------------------

Also eigentlich nicht, es kommt schon mal vor das man den 2. bis 4500u/min. dreht, aber das macht man nicht jedes mal anfahren......

35 tkm ist ja ein Traum....

die hinteren haben ca. noch 70% vom Profil....

Zitat:

Original geschrieben von oceandaniel

Also eigentlich nicht, es kommt schon mal vor das man den 2. bis 4500u/min. dreht, aber das macht man nicht jedes mal anfahren......

4500min-1 in dem 2.0er? Du hast aber schon bemerkt, dass da ab spätestens 3500min-1 tote Hose ist und nur noch gerumpeldüst und nicht mehr beschleunigt wird?

Zitat:

35 tkm ist ja ein Traum....

die hinteren haben ca. noch 70% vom Profil....

Nur vorne kann auf von der Untersteuerneigung herrühren, je nachdem, wie zb von Autobahnen in dem "Rondell" abgefahren wird.

Hatte die 205/55 R16 werksseitig drauf und nach 3361 km auf Winterreifen gewechselt. Es war ein deutlicher Abrieb der vorderen Reifen zu erkennen. Dies aber trotz sehr materialschonender Fahrweise, da ich das Auto in dieser Zeit eingefahren habe. Das hat mich schon gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von oceandaniel

die hinteren haben ca. noch 70% vom Profil....

Das ist natürlich schon ein enormer Unterschied.. Es lässt sich natürlich schwerlich beurteilen, aber der Fahrstil scheint wohl nicht ganz unschuldig daran zu sein ;)

Klar hat ein frontgetriebenes Fahrzeg vorne höheren Verschleiß, aber mehrere mm Differenz nach 7tkm ist zu krass. Sind die vorderen Reifen denn gleichmäßig abgenutzt, oder ist stark einseitige Belastung o.ä. zu erkennen gewesen?

Gruß Jürgen

Größerer Verschleiß hinten?

 

Hi Jürgen,

hab ich richtig gelesen, bei Deinem Quattro hast Du HINTEN einen höheren Verschleiß als vorhe? Kann ich mir grad nicht erklären, zumal das Verhältnis doch 50:50 sein sollte und aufgrund des Gewichts des Motors vorne dieser eher Kopflastig reagieren sollte?

Jetzt bin ich mal gespannt.....

Grüße Markus

Habe mit meinen Contis SC2 das gleiche Problem. Nach der Sommersaison und rund 12000km sind die Vorderreifen schon auf 5mm runter... dabei fahre ich eigentlich nie scharf an. Der Frontantrieb zollt da wohl sehr deutlich seinen Tribut.

@dib

Du hast richtig gelesen. Nach der ersten Saison und dem Wechsel auf die WR hatte ich hinten einen geringfügig höheren Verschleiß als vorne.

Warum weiß ich nicht und ich kann es dir auch nicht erklären, ich habe nur gesehen was vor mir lag :)

Stört mich aber auch nicht, denn nach der zweiten Saison und dem Wechsel von vorne nach hinten, sind sie nun alle 4 gleichmäßig platt. Ich werde es beim nächsten Satz nochmal genau beobachten.

Die Verteilung ist zwar theoretisch 50:50, aber ja immerhin variabel. Vielleicht beschleunigt der 1.9er so gigantisch, dass er vorne kaum noch Anpressdruck hat. Und so schwer ist der 4Zyl TDI ja auch nicht :D :D

Gruß Jürgen

am 4. Februar 2007 um 12:36

mh, seh ich das falsch oder liegt der größere Verschleiß an den Hinterreifen nicht einfach daran, dass beim Anfahren die größere Last bzw. mehr Kraft auf die Hinterreifen übertragen wird? Deswegen ist doch der Heckantrieb dem Frontkratzer beim Beschleunigen überlegen, auch wenn der Motor vorne ist...dürfte doch beim Quattro genauso sein?

Hallo,

meine Conti SC2 (235/45 17) haben jetzt nach 28 tkm

Laufleistung (2 Sommersaisons) noch 5 mm Restprofil.

Hinten und vorne tausche ich bei jedem Wechsel.

 

Gruß Steelworks

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Sind die vorderen Reifen denn gleichmäßig abgenutzt, oder ist stark einseitige Belastung o.ä. zu erkennen gewesen?

Gruß Jürgen

Abnutzung total gleichmäßig, also nix da von wegen innen mehr, oder außenflächen mehr... Das war eigentlich das einzige was mich gefreut hat, weil: keine Spur verstellt.

MfG

Ich hatte bei meinem Allroad das Problem, dass sich der

Conti an allen vier Reifen außen an der Flanke abgefahren

hat, obwohl Fahrwerkseititg alles in Ordnung war.

Bin dann beim Reifenweechsl wieder auf den P 6 von Pirelli

(für Allroad) umgestiegen.

Das abfahren an der Flanke war bisher nur beim Conti.

Gruß

Astor10_1

Hab den C2 an der HA montiert und da sieht noch alles ziemlich gut aus. Ich weiß nicht wieviel KM der Reifen schon drauf hat, da nur die vorderen beim Kauf erneuert wurden, aber er hat bei mir schon 6000 gehalten und hält nächste Saison auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschleiß am Sportcontact 2 v Conti