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Continental SportContact 3 oder Continental SportContact 5P

Audi
Themenstarteram 4. März 2011 um 19:39

Hallo Freunde,

 

da ich nun neue Sommerreifen brauche und ich mich für Continental entschieden habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den alten SportContakt 3 oder den neuen SportContakt 5 nehmen soll.

Der SportContakt 3 wird ja nun vom SportContakt 5 abgelöst das heist, dass er weiter Entwickelt wurde und vielleicht Schwächen verbessert wurden aber leider finde ich bis jetzt nur ein Reifen test zum Reifen. Zum SportContakt 3 findet man viele. Preislich geben sich beide nix kosten gleich.

 

Eine andere Frage habe ich auch noch : den SportContakt 5 gibt es von den Dimension her 235/40 R18 95Y XL nur einmal ( soweit passt alles ) aber leider nur mit MO ( für Mercedes ) und nicht mit AO für Audi !! bekommt man dann probleme beim TÜV wegen der MO ?????

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26 Antworten
am 5. März 2011 um 9:36

Würde auf jeden Fall den neuen nehmen, wenn es denn wirklich ein Nachfolge Modell des SportContact3 ist.:rolleyes:

 

Was ist MO oder AO?

Wenn die Reifenangaben z.B. 235/40 R18 95Y wie im Brief sind, gibt es keine Probleme beim TÜV.

am 5. März 2011 um 12:19

Edit

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:52

MO ist speciel abgestimmt auf MB

AO ist Speciel abgestimmt auf Audi

 

das heist die Gummimischung ist leicht anders

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

MO ist speciel abgestimmt auf MB

AO ist Speciel abgestimmt auf Audi

 

das heist die Gummimischung ist leicht anders

Wobei ich nicht glaube, dass das den großen Unterschied macht.

am 5. März 2011 um 17:22

Also ich hatte den SportContakt3 aber in 235/35/19. Vom fahrverhalten im trockenen und nassen war ich sehr zufrieden! Aber mit der Haltbar keit gar ne, bin ca. 12-15T km gekomm, dann waren sie nieder!!!

Zur Zeit fahre ich Pirelli P Zero. Finde der ist im Trockenen um längen besser und im Nassen mindestens gleichwertig. Bin jetzt schon 7t km gefahren und vom geringen Verschleiß pos. überrascht!!!

Wegen dieser Spezifikation MO/AO, da hat mein Reifenmann damals bei Conti angefragt, geht wohl hauptsächlich um die Achslast wegen Reifendruck. Mußte laut Conti nen höhen Reifendruck fahren als normal.

mfg

Bei diesen beiden Reifen kann man sich auch die Frage stellen ob man nen Schluck Jim Beam aus der Hausbar trinken soll der da schon 1 Jahr steht oder lieber ein Schluck von nem neuen, diese Woche gekauft...

Ist doch egal ob CSC 2, 3 oder 5. Die sind für den Alltagsgebrauch weit mehr als gut!

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

MO ist speciel abgestimmt auf MB

AO ist Speciel abgestimmt auf Audi

 

das heist die Gummimischung ist leicht anders

Also das Audi sich auch speziele Reifen machen lässt ist mir neu.

Es gibt nur:

MO = für Mercedes

* = BMW M3 = für BMW M3

NO = Porsche

und die gab es mal bzw. gibts bei uns so gut wie nirgends:

F = Ford

G = Opel

J = Jaguar

S1 = Peugeot

Da werden halt bestimmte Eigenschaften den Vorgaben der Hersteller angepasst. Mercedes will da meist ruhigere Abrollgeräusche. ;)

Ganz ehrlich:

Wenn ich Reifen brauche, dann suche ich mir die nach Hersteller und dessen Modell X aus, und fertig.

Jetzt auch noch nach ner speziellen Gummimischung für Fahrzeug Y suchen, ist meiner Meinung nach zuviel das Guten. Macht das wer im Nachrüstsegment?

Das dürfte das die Auswahl massiv einschränken....

Ich fahre jetzt SportContact3 und bin sehr zufrieden. Sollte SportContact5 eine Weiterentwicklung sein, so wüsste ich nicht, warum er schlechter sein sollte? Letztendlich würden für mich der Preis und die Testergebnisse entscheidend sein. Dieses Thema wurde übrigens hier auch schon im A3-Forum diskutiert und ist hier samt Test zu finden.

Gruß

geraltus

Der Conti Sport Contact 5P ist allerdings ein richtiger Sportreifen bei dem es sogar unterschiede gibt an welche Achse die kommen.

Der 5 ohne P soll der nachfolger vom ContiSportContact 3 sein. Steht so auf der Conti HP.

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

.....

Ist doch egal ob CSC 2, 3 oder 5. Die sind für den Alltagsgebrauch weit mehr als gut!

Hi,

CSC 2, 3 oder 5 ist nicht egal. Ich hatte mal den CSC 2 auf dem 1,9 TDI und habe mir geschworen, dass ich nie mehr Conti fahre. Schwammiges fahren auch mit neuem Reifen, indirektes Ansprechen der Lenkung, ständig das Gefühl, dass zu wenig Luft im Reifen wäre.

Habe aber dann ein Angebot für den CSC 3 bekommen, wo ich nicht nein sagten konnte. Und bin begeistert. Hatte schon Pirelli P Zero Rosso, Good Year GSD 3 F1, CSC 2 und CSC 3 in 235/40 18 drauf. Und der beste ist für mich bisher der CSC 3. Der war bis zur Verscheißmarkierung noch weitgehend frei von Aquaplaning, lief fast keiner Spurrille hinterher, war bis zum Schluß leise und verunsicherte mich in keiner Situation bis zum Verschleißende.

Nach meiner Erfahrung zwischen CSC 2 und CSC 3 habe ich mich jetzt für meine 19"-Felgen auch wieder für den CSC 3 entschieden und gegen den CSC 5. Warum bei den Preisen etwas riskieren, wenn man mit dem anderen zufrieden war.

Reifen in den Dimensionen haben immer ein wenig was von Sportreifen. Die hinteren haben bei mir auf dem 1,9er TDI vielleicht mal 60.000 gehalten, vorne haben sie aber selten die Hälfte erreicht. Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, davon aber etwa 4-5 TKM mit Winterreifen. Mit den Vorderreifen kam ich bisher nur gerade so durch zwei Sommer. Das wird bei Deinem 2,0 TDI 125 KW nicht anders sein.

Ich habe die leise Hoffnung, dass mein 6-Zylinder Quattro jetzt etwas weniger an den Vorderreifen zerrt und den Verschleiß etwas gleichmäßiger auf alle viere verteilt. Bei den drehmomentstarken Frontkratzern müssen die Vorderreifen so einiges aushalten. Den kompletten Antrieb, das Gewicht des Motors, die Lenkung mit der Tendenz zum Untersteuern usw usw. Die Hinterreifen rollen fast nur, bremsen ein bisschen mit und werden höchstens mal mehr belastet, wenn man beladen fährt.

Gruß

Rainer

Achja, noch was. Die Kennzeichnung MO für Mercedes würde mich weniger beunruhigen. Worauf ich mehr achten würde ist, dass die Reifen einen Felgenschutz haben, also einen Gummiwulst, der das Felgenhorn ein wenig vor Bordsteinen schützt. MO heißt eigentlich nur, dass diese Reifen die Qualitätsanforderungen von Mercedes erfüllen.

Gruß

Rainer

am 7. März 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von badbeast81

Also ich hatte den SportContakt3 aber in 235/35/19. Vom fahrverhalten im trockenen und nassen war ich sehr zufrieden! Aber mit der Haltbar keit gar ne, bin ca. 12-15T km gekomm, dann waren sie nieder!!!

Zur Zeit fahre ich Pirelli P Zero. Finde der ist im Trockenen um längen besser und im Nassen mindestens gleichwertig. Bin jetzt schon 7t km gefahren und vom geringen Verschleiß pos. überrascht!!!

Wegen dieser Spezifikation MO/AO, da hat mein Reifenmann damals bei Conti angefragt, geht wohl hauptsächlich um die Achslast wegen Reifendruck. Mußte laut Conti nen höhen Reifendruck fahren als normal.

mfg

Ich fahre auch den Zero. Aber der Verschleiss ist hoch. Wenn die diesen Sommer noch bis zum Ende schaffen, haben die ca. 15 Tkm gehalten. Und ich habe dann Glück gehabt. Nur ich finde den recht laut. Voher war der Zero Rosso drauf. Der hat 25 Tkm gehalten, war leiser und ich finde für mein Auto auch vom Fahrverhalten besser.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

CSC 2, 3 oder 5 ist nicht egal. Ich hatte mal den CSC 2 auf dem 1,9 TDI und habe mir geschworen, dass ich nie mehr Conti fahre. Schwammiges fahren auch mit neuem Reifen, indirektes Ansprechen der Lenkung, ständig das Gefühl, dass zu wenig Luft im Reifen wäre.

Hi Rainer.

Fahre seit etlichen Jahren den Conti SC 2 und kann deine Erfahrungen nicht teilen. Für mich bis dato der beste Reifen, den ich bis jetzt hatte. Habe ihn in 225/45/17, 225/40/18 und 235/40/18 gefahren und bei keiner dieser Größen konnte ich irgendwas schlechtes (außer der Preis) bei dem Reifen finden. Gerade auf meinem jetztigen A4 ist der Reifen in Verbindung mit dem S-line Sportfahrwerk tip top. Ich fahre den immer mit ca. 2,6 Bar. Hat super Grip bei Trockenheit und auch bei Näße, was mir sehr sehr wichtig ist. Von der Laufleistung komm ich so um die 30.000km mit einem Satz. Und was auch gut ist, dass der Reifen seine guten Eigenschaften auch noch bis kurz vor der Verschleißgrenze behält.

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