ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verschlechterungen gegenüber altem Modell?

Verschlechterungen gegenüber altem Modell?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:33

Hallo Gemeinde,

Der neue Q5 ist sicherlich ein tolles Auto geworden. Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch einige Verschlechterungen gegenüber dem alten Modell:

- Automatik: statt der tollen 8-Gang ZF Automatik wird (in den 2.0L Benzinern) demnächst ein 7-Gang DKG eingebaut. Möchte ich eigentlich nicht haben...

- Allrad: statt des permanenten Allradantriebs hat der Q5 demnächst einen permanenten Frontantrieb zu dem bei Bedarf die Hinterräder zugeschaltet werden. (Bei den zukünftigen 3.0L Motoren soll das aber anders sein, oder?) Noch etwas was mir gar nicht gefällt.

Wenn ich dann noch die Nicht-Verfügbarkeit eines 6-Zylinder Benziners und die wirklich sehr hohen Preise betrachte frage ich mich langsam ob ich mich nach einer Alternative umsehen soll.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße, der Inselpeter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

genau das sind auch meine Überlegungen bei mir kommt auch noch der Produktionsstandort dazu und die Frage der Qualität! Aus diesem Grund wird es jetzt erstmal ein S4 Avant. 6 Zylinder besseres Getriebe! Dann abwarten wie sich der neue Q5 entwickelt u evtl in 2-3 Jahren wechseln. Bei anderen Marken finde ich leider nicht so echte Alternativen deshalb der S4!

Gruß

Hallo,

der TFSI hatte doch schon im alten Modell die S-Tronic, oder täusche ich mich da? Den Wandler gabs auch da erst ab dem 3.0TDI.

Was den Quattro angeht: Schon den Ultra gefahren? Ich war auch sehr skeptisch, aber eher unbegründet. Es ist kein Frontantrieb, der bei Bedarf die Hinterachse zuschaltet. Es ist eher ein Allradantrieb, der bei Nichtbedarf die Hinterräder abkoppelt. Das trifft eher auf seine Funktionsweise zu.

Er fährt sich nicht wie die bekannten Haldexvarianten. Der Quattro ist sehr oft präventiv zugeschalten, ich hatte sowohl im A4 Allroad als auch im Q5 die Möglichkeit das zu testen. Trotzdem bleibt definitiv ein Nachteil bestehen. Und das ist die fehlende Möglichkeit ein hecklastiges System auszulegen, so wie es zuletzt mit der 40:60 Verteilung war.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:24

Hallo Jürgen, danke für die Antwort und die guten Infos zum Ultra-Quattro Antrieb. Mal sehen wann ich diesen selbst testen kann... Mein 2.0 TFSI hat definitiv die 8-Gang Wandlerautomatik, ist aber die Südamerika-Variante, ich weiß also nicht wie es in Deutschland war. Und mit dieser Automatik bin ich extrem zufrieden da ich eher auf Komfort denn auf Sport stehe - ich würde nur seeeehr ungerne auf eine S-Tronic umsteigen wollen. Hmm, hat jemand vielleicht schon gehört ob in anderen Ländern eventuell doch die Tiptronic angeboten werden soll statt der S-Tronic?

Grüße, der Inselpeter

Mit dem Facelift wurde der große 2.0TFSI auf die 8-Gang-Automatic, auch in Deutschland, umgestellt.

Hallo.

Heute den FY Facelift abgeholt und den FY abgegeben.

2 Dinge sind negativ aufgefallen.

A) Spurhalteassistent muss jedes Mal nach Zündung aus neu aktiviert werden? War beim FY nicht so

B) Das Sonnenschutzrollo vom Panoramadach fährt bei geöffnetem Dach nur bis zu Öffnung. Beim FY lies es sich trotz offenem Pano komplett schließen.

Liegt es nur an mit oder ist es tatsächlich alles so.

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift Verschlechterung' überführt.]

Grüetzi

bin au auf das Faceliftmodell umgestiegen. Mit Spurassi ist mir so nocht nicht aufgefallen.

Beim Facelift keine Motorhaubendämmung (habe es nachrüsten lassen)

Mittelkonsole mit kratzempfidlichen Klavierlack

Touchbedienung auf dem Tablet finde ich nicht gut - Drehregler war besser

Keine Kühlmitteltemp-Anzeige mehr - nur noch Öltemp

Homelink funktioniert selten - rückwärts vor der Garage besser als vorwärts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift Verschlechterung' überführt.]

Die Motoren sind doch jetzt so ausgelegt, dass das Kühlwasser bereits kurz nach Abfahrt die 90 Grad erreicht hat. Somit ist es kein verlässlicher Gradmesser mehr, wann der Motor eine belastbare Betriebswärme erreicht hat. Da finde ich die Anzeige zur Öltemperatur besser.

Touchbedienung - da gebe ich euch recht und bin froh, im Businesspaket das VC zu bekommen. Auch wenn ich analoge Instrumente einfach mehr mag. Aber somit kann ich am Anfang ein paar wichtige Dinge einstellen, die ich dann sowieso nicht mehr ändere und die Navikarte kann man schön im VC nach Bedarf zoomen (Dafür habe ich den alten Speller im SQ5 8R eigentlich nur genutzt.) Ansonsten stelle ich mich schon mal auf die Nutzung des Sprachassistenten ein oder arbeite mich am VC und den Drehrollen im Lenkrad ab. Zumindest ist das meine Hoffnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift Verschlechterung' überführt.]

Keiner eine Lösung meines Problems?

Ist das wirklich ein neues Feature immer wieder spurhalteassistent einschalten zu müssen?

Kann jemand bestätigen dass man wirklich jedes Mal den Spurhalteassitenten aktivieren muss?

Oder bleibt bei jemandem mit FY Facelift dieser nach Zündung aus /an aktiv?

Danke.

Bleibt Aktiv!

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 8. September 2021 um 15:30:58 Uhr:

Bleibt Aktiv!

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht getäuscht habe ist Dei SQ5 aus 11/2019, und somit kein aktuelles Facelift Modell!

Zitat:

@hoewel schrieb am 7. September 2021 um 17:58:03 Uhr:

Die Motoren sind doch jetzt so ausgelegt, dass das Kühlwasser bereits kurz nach Abfahrt die 90 Grad erreicht hat. Somit ist es kein verlässlicher Gradmesser mehr, wann der Motor eine belastbare Betriebswärme erreicht hat. Da finde ich die Anzeige zur Öltemperatur besser.

Touchbedienung - da gebe ich euch recht und bin froh, im Businesspaket das VC zu bekommen. Auch wenn ich analoge Instrumente einfach mehr mag. Aber somit kann ich am Anfang ein paar wichtige Dinge einstellen, die ich dann sowieso nicht mehr ändere und die Navikarte kann man schön im VC nach Bedarf zoomen (Dafür habe ich den alten Speller im SQ5 8R eigentlich nur genutzt.) Ansonsten stelle ich mich schon mal auf die Nutzung des Sprachassistenten ein oder arbeite mich am VC und den Drehrollen im Lenkrad ab. Zumindest ist das meine Hoffnung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift Verschlechterung' überführt.]

Grüetzi

Kühlmitteltemperaturanzeige ist genau so wichtig wie Öltemperaturanzeige - meine Meinung. Gerade bei Nutzung der Standheizung. Wenn ich morgens losfahre, geht es 6 km nur bergab und und da braucht der Diesel-Motor ohne Vormwärmung länger, bis die Temperatur angezeigt wird.

Bie meinem alten SQ5 TFSI hatte ich mir die 8 Tasten vobelegt und es war einfach bequemer und blind bedienbar wie jetzt jedes mal den Arm hochheben und auf der Tablette zu streicheln und das lenkt auch sehr ab. Natrülich kann man au mit Lenkradbedienung am VC bedieden aber nit blind. Mein Sprachassi versteht mein Schwyzerdütsch nit:rolleyes: Es ist eufach ein Rücksprung und nit Vorsprung durch .... - meine Meinung

Navi wird von mir selten verwendet.

Mein Händler hat au offenbart das die Kunden die Touchbedienung eher ablehen aber damit müssen wir jetzt leben.

Die Standheizung bei Audi wärmt den Motor nicht vor, sondern nur den Innenraum. Aber trotzdem ist die Standheizung im Winter nach meiner Erfahrung (SQ5 8R) in dieser Einstellung hilfreich. Das Kühlwasser wird nur für den Motor genutzt, während die Standheizung sich um den Innenraum kümmert. Führt auch dazu, dass das Kühlwasser recht schnell auf Temperatur ist. Weiterhin musst du dich von einer Vergleichbarkeit des TFSI und jetzigen TDI im SQ5 trennen. Zwei vollkommen unterschiedliche Motoren, deren Begleiteigenschaften nicht vergleichbar sind. So auch die Erwärmung des Motors und die Abgasbehandlung.

es sei denn, man codiert/aktiviert die Motoraufwärmung und das Regelventil öffnet dann auch den kleinen Kühlkreislauf und der Motor wird mit erwärmt. Kann aber passieren, dass im MSG sporadisch Fehler hinterlegt werden (bei mir bisher 1x passiert). Funktionierte auch beim 8R und kann auch bei extremen Temperaturen dazu führen, dass der Motor beim Starten etwas stottert (ist mir 2x in Ö bei -15°C passiert), da der Temperaturfühler an der falschen Stelle platziert wurde und dann passen die Parameter kurz für den Kaltstart nicht. Dafür wird der Innerraum nicht so schnell aufgewärmt. Jeder Boschdienstler schüttelt nur den Kopf und fragt sich, warum Audi da eine Standheizung ab Werk anbietet, die nur den Innenraum vorwärmt, die aber eigentlich dafür ausgelegt ist, auch den Motor mit zu erwärmen. Wird das Kühlwasser mit erwärmt, dann steigt auch die Öltemperatur logischerweise schneller an und somit auch die optimale Betriebstemperatur, auch für das SCR-System. Nach 15min vorheizen stand bei mir letzen Winter die Kühlmitteltemperatur beim Starten zwichen 60-70°C, je nach Außentemperatur (gut, wir hatten einen milden Winter). Die Codierung wird sicherlich auch beim Facelift möglich sein. Aber da werden gleich die Stimmen laut, im Garantiefall schaut man in die Röhre.

Motoraufwärmung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Verschlechterungen gegenüber altem Modell?