Verschiedene Softwareupdates schon verfügbar, ab wann und welche Fehlerbeseitigung

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

um ein wenig die Übersicht zu behalten, welche Softwareupdates es für den Insignia schon gibt und welche angekündigt sind,
mache ich mal ein neues Thema auf.
Bitte hier alles zu den Softwareupdates posten.

Wenn ich richtig gelesen habe, soll es für das NAVI in kürze ein Update geben.

Grüße
knutmail

Beste Antwort im Thema

Mit dem Insignia ist das ganze Wartungssystem neu aufgestellt worden. Bisher erhielten die Service-Händler das Update im Rahmen des TIS. Bis Herbst letzten Jahres waren die Updates auf der monatlichen TIS DVD, seither werden sie über eine Webapplikation TIS-Web heruntergeladen, auf den Tester (z.B. Tech2) übertragen und dann in das Auto gespielt. Beim Insignia geht das nicht mehr mit dem Tech2, sondern über ein neuartiges Diagnose System basierend auf einem Panasonic Toughbook. Geplant ist auch, dass der Händler die Updates nicht mehr herunterladen und irgendwo abspeichern kann, sondern sie online im Rahmen der Diagnose bezieht. Das heisst, er schliesst das Notebook an den Insignia an, der Softwarestand wird ausgelesen und dann wird online eine neue Software heruntergeladen und direkt in das Fahrzeug eingespielt. Opel protokolliert dabei die VIN und andere Fahrzeugdaten mit und sollte so in der Lage sein von jedem Fahrzeug im Feld die Softwarestände zu kennen.
Soweit die Theorie.
Praktisch sind weder alle Händler mit der neuen Hardware ausgestattet, noch haben sie entsprechende Internetanbindungen, bzw. Netzwerk-Infrastruktur in den Werkstätten. Deswegen gibt es jetzt CD-Versionen der Software. Das soll aber kein Dauerzustand bleiben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

um ein wenig die Übersicht zu behalten, welche Softwareupdates es für den Insignia schon gibt und welche angekündigt sind,

Grüße
knutmail

...wo und wann hast Du sowas gelesen. Habe Gestern noch nach Updates bei meinem FOH nachgefragt, die Antwort war: Es stehen z.Z. noch

keine

Updates zur verfügung!

gruß
wastine

Viele FOH sind technisch noch nicht auf Software Updates für den Insignia eingerichtet. Manche kämpfen an verschiedenen Fronten wie Umstellung der Updates auf TIS-Web, Einführung eines neuen DMS Systems, oder Beschaffung der neuen Panasonic Toughbooks für die Diagnose des Insignia.

Das kostet alles eine Menge Geld, sie viele Händler vor der Abwrackprämie nicht hatten.
Solange es da krankt würde ich auch die Devise ausgeben, dass es keine Updates gibt. 😉

Es gibt mittlerweile die Produktverbesserungsmaßnahme 09-P-023 vom 04.06.09, die mittels Update CD und neuer Software verschiedene Fehlfunktionen beheben soll.

Und nicht alle updates führen zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens oder einer Verbrauchsminderung.

Manchmal muß auch vor updates gewarnt werden😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Und nicht alle updates führen zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens oder einer Verbrauchsminderung.

Manchmal muß auch vor updates gewarnt werden😁

Never touch a running System :-)

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

Grüße
knutmail

...wo und wann hast Du sowas gelesen. Habe Gestern noch nach Updates bei meinem FOH nachgefragt, die Antwort war: Es stehen z.Z. noch keine Updates zur verfügung!

gruß
wastine

Also ich kann es ebenfalls bestätigen. Zwar habe ich nichts gelesen, jedoch war mein Insignia heute beim Händler wegen der Rückrufaktion des Wassertanks. Da wurde mir das Update anfangs auch angeboten... leider bekam ich dann anschließend einen Anruf, dass sie das Update erst in 1-2 Tage bekommen. Heißt also wieder einen neuen Termin ausmachen. Auch sehr prickelnd! Aber offensichtlich scheint es da ein Update zu geben

Zitat:

Original geschrieben von Dennsen

Aber offensichtlich scheint es da ein Update zu geben.

Jepp, habe ich Montag raufgespielt bekommen. Was sich da nun geändert hat, konnte ich bisher nicht erschließen.

LG Ralo

Hallo,

ein Update für die Bluetooth FSE wäre super, damit mit meinen Nokia Handy die Rufnummer nach
"Nachname + Vorname" und nicht nach "Vorname + Nachname" angezeigt werden.

Gr

Und ein Update, dass es keine Rückkopplungen mehr gibt (knattern). 🙂😁

Mfg. Tobias

mit update sollte das Ding dann WMA 9 unterstützen.

edit: mit "das Ding" meine ich "DVD800"
edit2: streiche "sollte" setze "wird"

Ein cooles Extra wäre auch noch eine "Diktiergerätefunktion" auf den USB-Stick, für alle die die Freisprecheinrichtung geordert habe (Da ist dann ja eh schon das Mikro vorhanden).

Ich denke wir sollten wirklich irgendwann eine Liste zusammenstellen, was wir uns noch wünschen bzw. was noch nicht geht (aber laut Anleitung sollte) und das mal an Opel schicken. Vielleicht noch ein nettes Brieflein dazu, dass wir doch auch in schwersten Stunden treu zu Opel gehalten haben, usw...

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Dennsen

Aber offensichtlich scheint es da ein Update zu geben.
Jepp, habe ich Montag raufgespielt bekommen. Was sich da nun geändert hat, konnte ich bisher nicht erschließen.

LG Ralo

Servus Zusammen,

jetzt nochmal langsam, sonst sieht hier nach wenigen Beiträgen schon niemand mehr durch. Ralo, weißt du, welches Update du bekommen hast und welche Bugs es behebt bzw. welche Features hinzugekommen sind?

Vielleicht versuche ich mich dann demnächst mal an einer Liste!? 😉

Grüße Allrad

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

... Vielleicht versuche ich mich dann demnächst mal an einer Liste!? 😉 ...

Das wäre prima! Da freut sich bestimmt auch unser lieber Fred, dass es nicht wieder an ihm hängen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

LG Ralo

Servus Zusammen,

jetzt nochmal langsam, sonst sieht hier nach wenigen Beiträgen schon niemand mehr durch. Ralo, weißt du, welches Update du bekommen hast und welche Bugs es behebt bzw. welche Features hinzugekommen sind?

Nö, leider nicht. Habe dummerweise auch nicht nachgefragt. Änderungen konnte ich bisher keine feststellen.

LG Ralo

Deine Antwort