verschiedene Reifen bei Quattro
Grüße,
Ich bin am überlegen mir vorn Felgen aufzubauen mit 8,5j mit 245/30 R20 und hinten 11j mit 295/25 r20.
Die Frage ist, ob ich die verschiedene Reifen Größen bei einem Quattro fahren kann. Der Abrollumfang liegt bei 0,1%.
Ps. Ich hab ein gutes Angebot für die Rad Reifen Kombi
25 Antworten
Quattro hat in der mitte ein torsendiff, unterschiede im abrollumfang erhöhen den verschleiß. Kannst du fahren, wird aber eher früher als später teuer.
Heißt: abrollumfänge möglichst gleich halten mit gleichen reifengrößen.
Das torsendiff versucht permanent die kleinere Drehzahl der größeren anzugleichen, daher dauerhafte Belastung am Diff.
Genau
Dazu kommt, dass man bei diesem Wagen ja unbedingt das Untersteuern so klein wie möglich
halten sollte !
Also auf keinen Fall vorne schmäler als hinten !
Es gibt sogar Audis, die Serienmäßig vorne breitere
als hinten hatten, was mir aber auch nicht gefällt.
Falls die Differenz des Abrollumfangs wirklich nur 0.1% beträgt, was ich dir glaube und nicht nachgeprüft habe, so ist das quasi nichts und sicher bei weitem im Toleranzbereich. Du hast ja sonst schon Differenzen durch die unterschiedliche Profiltiefe und die unterschiedliche Radbelastung bzw. den Reifendruck, die i. d. R deutlich grösser sind.
Nebenbemerkung: Ob die Dimensionen überhaupt möglich und vor allem zulässig sind, hast du ja hoffentlich abgeklärt. Ob dadurch das Fahrverhalten besser wird, bezweifle ich vom Sofa aus. Audi hat sich schon was überlegt, als sie die Bereifung festgelegt hat.
Aber schaut bestimmt besonders hinten gut aus 😉
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199,1 zu 199,3 cm im Abrollumfang sind genau die 2mm, die noch grade so vertretbar sind.
Trotzdem würde ich - allein schon aus optischen Gründen - dem A5 niemals verschieden breite Räder montieren.
@S4Avant2012 : das würde bedeuten, dass 4 neue Reifen erforderlich wären, wenn 1 Reifen nach ca. 10 tkm z.b. Ein Loch hat !
Zitat:
@Fischerli1 schrieb am 1. März 2021 um 13:37:24 Uhr:
@S4Avant2012 : das würde bedeuten, dass 4 neue Reifen erforderlich wären, wenn 1 Reifen nach ca. 10 tkm z.b. Ein Loch hat !
Vollkommen richtig - wenn man sich strikt an die Audi- Vorgaben hält.
Physikalisch gesehen ist das aber Unsinn, da sich praktisch niemals alle vier Reifen konstant gleich schnell drehen und so ein Torsendiff trotzdem ewig hält.
@S4Avant2012 : btw, was wurde bei deinem S5 gemacht um auf 385PS/480Nm zu kommen?
Zitat:
@Fischerli1 schrieb am 1. März 2021 um 17:23:47 Uhr:
@S4Avant2012 : btw, was wurde bei deinem S5 gemacht um auf 385PS/480Nm zu kommen?
Zuerst mal eine mechanische Bedi und dann Softwareoptimierung mit Eingangs/Ausgangsmessung auf dem Prüfstand. Dazu kommt noch, dass die Abgasanlage nicht dem Original entspricht.
Zitat:
@Fischerli1 schrieb am 1. März 2021 um 17:23:47 Uhr:
@S4Avant2012 : btw, was wurde bei deinem S5 gemacht um auf 385PS/480Nm zu kommen?
. . . mehr geht beim alten V8 Sauger nicht ?
Ich bin erschrocken über die Fachkompetenz hier drin . . .
Der TE redet von ca. 0,5 mm im Radius . . . wahrscheinlich ist bei zwei gleichen Neureifen die Toleranz grösser 🙄
Hat man einen Platten dann such man sich am besten einen gebrauchten Einzelreifen mit fast genau dem Restprofil der anderen und schon muss man nicht viel Geld zahlen
Es gab von BEISSBARTH mal eine Maschine für Porsche Händler, damit wurde der Neureifen auf das Mass des defekten abgefrässt !
Habe sogar mal von einem Mercedes 63 AMG Fahrer gehört, dass auch irgend einem Grund dies sogar nötig war mit allen 4 Neureifen zu tun, damit das läuft wie es soll. Den Hintergrund kenne ich allerdings nicht mehr.
So würde dies natürlich dann auch super gehen wenn ein Platter Reifen das Problem ist und es schnell gehen muss und immer noch günstig.
Zitat:
@-Flux- schrieb am 1. März 2021 um 19:08:46 Uhr:
Zitat:
@Fischerli1 schrieb am 1. März 2021 um 17:23:47 Uhr:
@S4Avant2012 : btw, was wurde bei deinem S5 gemacht um auf 385PS/480Nm zu kommen?
. . . mehr geht beim alten V8 Sauger nicht ?
Ich bin erschrocken über die Fachkompetenz hier drin . . .
Der TE redet von ca. 0,5 mm im Radius . . . wahrscheinlich ist bei zwei gleichen Neureifen die Toleranz grösser 🙄
Viel mehr geht ohne chirurgische Eingriffe nicht.