ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verschiebung der Auslieferung vom GLE-53

Verschiebung der Auslieferung vom GLE-53

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:22

Hallo

Habe letzte Jahr November meinen GLE-53amg bestellt, sollte eigentlich zu meinem Geburtstag geliefert werden ( September dieses Jahr ) jetzt sagt mein Händler das ich noch bis Mitte 2021 warten muss. Der Grund ist wegen CO2 Ausstoß in Deutschland???? das ist doch ein Witz oder!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:22

Hallo

Habe letzte Jahr November meinen GLE-53amg bestellt, sollte eigentlich zu meinem Geburtstag geliefert werden ( September dieses Jahr ) jetzt sagt mein Händler das ich noch bis Mitte 2021 warten muss. Der Grund ist wegen CO2 Ausstoß in Deutschland???? das ist doch ein Witz oder!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe den gleichen Wagen im November 2019 bestellt und er ist Ende Juli 2020

geliefert worden.

 

LG

 

Turbo

Ich meine mal gehört zu haben, dass der Flottendurschnittsverbrauch CO2 zählt. Wenn dieser nicht eingehalten wird, gibt es hohe Strafzahlungen. Vor dem Hintergrund, erscheint mir das logisch, dass der Wagen eventuell aus diesem Grund verschoben wurde.

Ich hab meinen 53er 09.2019 bestellt und 09.2020 erhalten.

Das ist ggf. auf einen Hersteller bezogen. Der Händler an sich hat aber auch noch ein Problem:

Es gibt Bonussysteme für die Händler, bei denen eine Prämie bei Zielerfüllung ausgezahlt wird. Diese aber erst zum Tragen kommt, wenn auch das CO2 Verhältnis bei Neuzulassungen eingehalten wird.

Beispiel: "Vereinbart" ist ein Absatz von 100 Autos (=100%). Bei 110 Autos bekommt der Händler 2% Rabatt, bei 120 Autos 4%. Der Co2 Ausstoß darf im Schnitt nicht 95g übersteigen. Verkauft der Händler nun 120 Autos und hat im Schnitt keine 95g erreicht, bekommt er die 4% Nachlass nicht.

Dies führt dazu, dass z.b. bei Opel viele hybride Grandlander angemeldet auf dem Hof stehen. Diese gehen dann für ca. 35k in den Verkauf, bei einem LP von 55k (!). Dennoch rechnet sich dieses Vorgehen für den Händler.

Alles natürlich der Umwelt zuliebe......

Zitat:

@Svenkerstin schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:22:52 Uhr:

Hallo

Habe letzte Jahr November meinen GLE-53amg bestellt, sollte eigentlich zu meinem Geburtstag geliefert werden ( September dieses Jahr ) jetzt sagt mein Händler das ich noch bis Mitte 2021 warten muss. Der Grund ist wegen CO2 Ausstoß in Deutschland???? das ist doch ein Witz oder!!

Das ist richtig unverschämt!

Das von Holger_84 geschilderte System ist mir auch bekannt, aber dass sich das so krass auswirkt, ist heftig.

Einen Kunden 1,5 Jahre auf seinen GLE warten zu lassen ist absolut nicht ok.

Da hättest ja gleich einen G63 ordern können. Da hätte ich es ja noch verstanden ...

 

Ich hoffe das klärt sich und Du bekommst Dein Auto deutlich deutlich früher!

Willkommen in der neuen Realität. Ich fürchte, da werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Habe kürzlich einen Bericht von Ford gelesen. Die wollen in der EU die Produktion der reinen Verbrenner an die Verkaufszahlen der Hybrid- und E-Autos koppeln. Kurz: je weniger E verkauft wird, desto weniger reine Verbrenner.

Hintergrund sind natürlich die CO2-Vorgaben.

Bei Daimler läuft scheinbar das gleiche ab.

Wer in Zukunft sein Auto schnell haben will, braucht eines mit E-Kennzeichen. Und selbst da sind wir beim 350 de ja aktuell bei 10+ Monaten.

Zitat:

@holle9 schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:11:45 Uhr:

Willkommen in der neuen Realität. Ich fürchte, da werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Habe kürzlich einen Bericht von Ford gelesen. Die wollen in der EU die Produktion der reinen Verbrenner an die Verkaufszahlen der Hybrid- und E-Autos koppeln. Kurz: je weniger E verkauft wird, desto weniger reine Verbrenner.

Hintergrund sind natürlich die CO2-Vorgaben.

Bei Daimler läuft scheinbar das gleiche ab.

Wer in Zukunft sein Auto schnell haben will, braucht eines mit E-Kennzeichen. Und selbst da sind wir beim 350 de ja aktuell bei 10+ Monaten.

Bei allen Kenntnissen, wie Großkonzerne ticken, kann ich das nicht nachvollziehen. Der GLE wurde 2018 vorgestellt und man hatte lange Lieferzeiten. Normalerweise setzt man sich da in der Chef-Etage hin und sagt, wir haben ein Produkt, dass tolle Marge hat und viel Umsatz bringt, gleichzeitig können wir nicht so viel produzieren, wie wir absetzen könnten. Dann werden alle (!!) Hebel in Bewegung gesetzt. Sonderschichten, Sonntagsarbeit, Umbauten usw. Wenn das nach 3 Monaten nichts bringt, gibt es Krisensitzungen, Notfallteams, externe Hilfe. Nach weiteren 12 Monaten ohne Abhilfe rollen Köpfe. Und zwar auch ganz oben.

Habe ich was verpasst? Hat Mercedes ein Absatzminus von 17% und bekommt keine GLEs gebaut? Geht's noch?

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:41:29 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:11:45 Uhr:

Willkommen in der neuen Realität. Ich fürchte, da werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Habe kürzlich einen Bericht von Ford gelesen. Die wollen in der EU die Produktion der reinen Verbrenner an die Verkaufszahlen der Hybrid- und E-Autos koppeln. Kurz: je weniger E verkauft wird, desto weniger reine Verbrenner.

Hintergrund sind natürlich die CO2-Vorgaben.

Bei Daimler läuft scheinbar das gleiche ab.

Wer in Zukunft sein Auto schnell haben will, braucht eines mit E-Kennzeichen. Und selbst da sind wir beim 350 de ja aktuell bei 10+ Monaten.

Bei allen Kenntnissen, wie Großkonzerne ticken, kann ich das nicht nachvollziehen. Der GLE wurde 2018 vorgestellt und man hatte lange Lieferzeiten. Normalerweise setzt man sich da in der Chef-Etage hin und sagt, wir haben ein Produkt, dass tolle Marge hat und viel Umsatz bringt, gleichzeitig können wir nicht so viel produzieren, wie wir absetzen könnten. Dann werden alle (!!) Hebel in Bewegung gesetzt. Sonderschichten, Sonntagsarbeit, Umbauten usw. Wenn das nach 3 Monaten nichts bringt, gibt es Krisensitzungen, Notfallteams, externe Hilfe. Nach weiteren 12 Monaten ohne Abhilfe rollen Köpfe. Und zwar auch ganz oben.

Habe ich was verpasst? Hat Mercedes ein Absatzminus von 17% und bekommt keine GLEs gebaut? Geht's noch?

Wahre Worte!!

Mercedes hat es offenbar nicht notwendig bzw. hat Gründe, die wir nicht kennen.

 

Ein X5M Comp. bspw. wäre im März da, würde man ihn heute bestellen.

Das sind reelle Lieferzeiten ...

@e-klasseX

Ich wollte den Ist-Zustand nicht rechtfertigen, sondern nur sachlich meinen Senf dazugeben.

Im Moment kann ich wie Du über vieles nur den Kopf schütteln.

Ich weiß nur von den berühmten "Fender Flares", die von SMP in Werksnähe produziert werden: seit fast 24 Monaten wird da immer wieder Ausschuss hergestellt, ganze Schichten produzieren nur Schrott. Die Arbeiter werden gefeuert, neue eingestellt, die Arbeitsmoral ist die Gleiche! Der Chef tobt, der Besitzer auch, aber sie bekommen einfach keine gescheiten Leute, die in der Lage sind, ein paar Knöpfe an einer Maschine zu drücken.

Aber Mercedes hat ja mit den eigenen Leuten auch Probleme, sonst gäbe es ja nicht immer wieder die falsch eingeklebten Windschutzscheiben...

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:46

Hallo

Heute bekam ich unerwartet einen Anruf von meiner Niederlassung, Auto ist in Deutschland und ist auf dem zur NL.,Auslieferung könnte in den nächsten zwei Wochen basieren .

Wahnsinn es geschehen doch noch wunder .

Zitat:

@Svenkerstin schrieb am 13. November 2020 um 11:46:43 Uhr:

Hallo

Heute bekam ich unerwartet einen Anruf von meiner Niederlassung, Auto ist in Deutschland und ist auf dem zur NL.,Auslieferung könnte in den nächsten zwei Wochen basieren .

Wahnsinn es geschehen doch noch wunder .

Siehste, alles gut! Gute Fahrt dann bald!

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:54

Hallo

Gestern war der große Tag, ich habe ihn endlich, das warten hat sich gelohnt und bis jetzt auch keine sichtbaren Mängeln.

Noch ein paar Bilder zum Schluss.

78d3f72d-6cb3-4d63-9373-f831cdb0f867
E639467a-e5d8-47d9-a8c3-f8b62dc15a92
4738a0a2-d520-46e8-bf10-0ea0144e0e16
+1

Saucooles Teil ! ! ! Viel Freude mit dem Geschoss!

Zitat:

@Svenkerstin schrieb am 28. November 2020 um 21:54:34 Uhr:

Hallo

Gestern war der große Tag, ich habe ihn endlich, das warten hat sich gelohnt und bis jetzt auch keine sichtbaren Mängeln.

Noch ein paar Bilder zum Schluss.

Danke für die Bilder und allzeit knitterfreie fahrt. Das rot im innern wäre jetzt so gar nicht meins - im gegenteil; es störte mich schon beim bilder anschauen.

Aber schön, dass es dir gefällt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Viel spass mit dem 53er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verschiebung der Auslieferung vom GLE-53