verrostete Trommelbremsen
Dass man die verrosteten Bremsscheiben bei längerer Standzeit wieder freibremsen oder notfalls austauschen kann, ist ja klar. Aber wie sieht es mit einem äußerlich verrosteten Trommelbremsgehäuse aus? Muss man damit leben oder was kann man machen?
19 Antworten
Du kannst es auch gut reinigen oder Strahlen lassen und dann lackieren oder Pulvern lassen.
Sandstrahlen, Grundieren und Lack drauf.
Ist halt eine optische Sache.
Danke. Tritt das denn bei allen auf? Der Angesehene ist von 2016. Dass bei feuchtem Wetter die Bremsen bei Nichtbenutzung korrodieren, ist ja normal, aber beim Trommelbremsgehäuse außen kann das ja nicht an der Nichtnutzung liegen.
Ja, das tritt leider bei allen auf.
Ich habe meine damit schwarz gemacht. Bisher keine Probleme.
Schwarz passt zum schwarz-grauen Auto besser als verrostetes silber
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:42:03 Uhr:
Sandstrahlen, Grundieren und Lack drauf.
Bei mir nur kurz mit der Drahtbürste drüber und dann den Lack drauf gesprüht. Hält und deckt auch bei nur einmaliger Behandlung!
Kommt aber sicher auf den "Fortschritt" des Rostes an ob es so gemacht ausreicht.
Das ist ein Problem, das alle Smarts seit 1998 begleitet! 🙁
Außer die, die rechtszeitig etwas dagegen unternommen haben.
Je eher, desto besser! 🙂
Ist auch bei meinem 453 Standard...
Vergleichsbilder: vorher grau, nachher schwarz
Sehr schön.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:10:16 Uhr:
Das ist ein Problem, das alle Smarts seit 1998 begleitet! 🙁
Außer die, die rechtszeitig etwas dagegen unternommen haben.
Je eher, desto besser! 🙂
Was genau unternommen?
Zitat:
@MPSDriver schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:44:35 Uhr:
Was genau unternommen?
Steht auf dieser Seite, 3 bzw. 6 Posts weiter oben.
Hitzebeständige Sprühfarbe kaufen und anwenden. Kostet weniger als 5 Euro.
Hält auf meinen Audi-Bremstöpfen (gleiches Rostproblem) seit 5 Jahren. Die sind immer noch komplett rostfrei.
Beim Smart geht es viel schneller als beim Audi, dauert weniger als ne Stunde für die beiden Bremstrommeln hinten.
Anleitung:
https://www.motor-talk.de/.../...-an-der-radaufnahme-t5424506.html?...
Ich fahre seit 1969 Auto. Und früher hatten viele Autos sogar vorne noch Trommelbremsen. Und diese haben alle nach zwei bis drei Jahren gerostet, sie waren nicht mal lackiert, geschweige denn verchromt oder verzinkt. Nur ist das nicht aufgefallen, weil man als Felgen noch diese Blechschüsseln drauf hatte. Mein Smart ist auch 2016 und die Trommeln haben noch keinen Rost.
Zitat:
@LaBibi schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:51:54 Uhr:
Ja, das tritt leider bei allen auf.
Bei meinem (2016) nicht.