verrostete Auspuffrohre beim Diesel

Audi A6 C6/4F

War zwar schon mal vor einiger Zeit hier Thema, möchte aber gerne wissen, wie der Stand seitens Audi ist:

An meinem TDI sind - wie bei vielen anderen auch - die Endrohre des Auspuffs angerostet. Laut meinem Freundlichen hat man bzgl. Gewährleistung hier keine Chance. Meines Wissens haben aber einige der Forumsuser diesen Mangel bereits erfolgreich reklamiert. Stimmt das oder irre ich mich da ?

Gruß

Spargel1972

24 Antworten

Hm,

ich krieg meinen A6 doch erst im September 😕 ....

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Balrock

Also knie dich einmal andächtig hinter deinen 4F und schau dir die Endrohre an 😉

Dann wirst du sehen das selbige mit 2 Schweißpukten befäßtigt sind. Diese werden mit Flex aufgetrennt, alte Endrohre runter und dann auf das vorhandene Rohr die neuen Endrohre drauf.

Schelle anschrauben und das ist alles 😉

Hab es selber bei mir nicht drauf ( noch kein Rost) aber hab es mir mal an einem anderen 4F angeschaut.

Ich glaube da braucht man kein Pic von^^ weil aussehen ist wie die alten Endrohre 😉

Dann zum Händler und unter einen beliebigen 4F TDI legen 😉.

...das mach ich auch immer so......:-)

Eines verstehe ich nicht: Wieso rosten denn bei manchen 4F's der Auspuff, bei manchen nicht? Bei meinem (Bj. Ende 04) sehen die Endrohre schwer vergammelt aus (ich pflege sie auch nicht regelmäßig - irgendwo ist ja Schluß!!). Aber wenn man da mal mit einem feuchten Tuch oder Reinigungskram rangeht, sehen sie eigentlich wieder ganz normal aus (nicht mehr wie neu, aber das ist der Wagen ja auch nicht mehr). Und bei anderen 4F's scheint das ja weit schlimmer zu sein - immerhin hat Audi ja ein Kit rausgebracht. Und wenn man sich überlegt, wie vorsichtig (um nicht zu sagen: hinterherhinkend bis abweisend) Audi vorgeht, wenn es um berechtigte Mängel wg. Macken am Auto geht, gibt mir das zu denken. Werden denn für den Auspuff verschiedene Materialien verbaut? Oder liegt es an der Soße, die man tankt? Ich nehm immer den Aral Super Diesel. Was mir nur auffällt ist, daß der Wagen ja wirklich große Mengen an Ruß hinten rauswerfen muss. Eine größere Strecke nach dem Putzen, und beide Endrohre sehen wieder fast aus wie vorher - der muß wirklich eine richtige Dreckschleuder sein. Aber eben kein Rost... Bin im Übrigen heilfroh, wenigstens davon verschont zu sein, der Wagen erfreut einen mit seinen anderen 'Kleinigkeiten' schon genug.