ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2-Takt-ÖL-Zusatz zum Diesel

2-Takt-ÖL-Zusatz zum Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2007 um 19:35

Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier mit viel für und wider die Diskussion bzgl. Zusatz von 2-Takt-ÖL im TDI.

Bin weder Chemiker noch Dipl.-Ing aber einfach neugierig und habe es ausprobiert: Rund 250 ml Zusatz auf eine Tankfüllung. Die gespürte Laufruhe des Motors mag subjektiv sein, aber der Verbrauch ist bei vergleichbarer Fahrweise bei mir (ca. 70%Lanstraße, Rest Stadt, wenig BAB) mit Winterrädern von 9-knapp über 9 Litern auf 8,25 Liter zurückgegangen. Habe gerade an der Tanke gleich zweimal mit gegenüprüfung in den Taschenrechner eingetippt, da ich es selber nicht glauben wollte. Hoffentlich widerholt sich das Ergebnis :)

PS: Ich habe keinen DPF und würde es damit warscheinlich auch nicht probieren!

Grüße, FaBoh

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: 2-Takt-ÖL-Zusatz zum Diesel

 

Guten Morgen,

oh weh, mir schwant Fürchterliches. Es hat auf Motor-Talk bisher kaum einen Thread zu diesem Thema gegeben, bei dem von allen Diskussionspartnern sachlich fundiert und v.a. ohne jegliche persönlichen Angriffe diskutiert wurde.

Daher zur DPF-Problematik und einem möglichen Asche-Eintrag nur folgender Hinweis: 2-Takt-Öle für Außenbordmotoren dürfen keine Asche-Last enthalten (siehe http://www.motorlexikon.de/?I=4924, Bild O37), ferner sind sie so konzipiert, dass sie leichter verbrennen. Also, wenn jemand 2-Takt-Öl zugeben will ( keiner wird dazu gezwungen !!!! JEDER muss das selber entscheiden), dann soll er ein 2-Takt-Öl für Außenbordmotoren in Erwägung ziehen. In den Jet-Ski-Foren werden die Öle von MOTUL empfohlen.

Bei Dieselmotoren ohne DPF kann man jeglichen negativen Einfluss nach meiner persönlichen Erfahrung (mit einem A6(4B) 1,9 TDI sowie einem W211 270 CDI auf 130.000 km, Zugabe von 1:70 bzw. 1:80 des "einfachen" LiquiMoly 1052) getrost vergessen.

Grüße

Frank