ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verpflichtender Rückruf Software-Update für Dieselmotor

Verpflichtender Rückruf Software-Update für Dieselmotor

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. November 2021 um 13:44

Hab heute einen Brief dafür bekommen. Es klingt nach Dieselskandal. Am Ende ist der 1.5L “Renault Motor” vorMopf/bj2014 doch betroffen?

Habt ihr auch solchen Brief erhalten?

Was habt ihr vor?

Ähnliche Themen
23 Antworten

 

Ja, Verfahren läuft seit April 2019.

Gruß

wer_pa

Das müsste sich jetzt, nach Rückruf des KBA und verpflichtenden Softwareupdate, nun beschleunigen lassen.

Hallo,

nach dem verpflichtenden Motor-Update (neue Software W 246, Diesel OM 607, Bj 2014/15) vor 14 Tagen

springt die Eco-Leuchte in der Bordinstrumentenanzeige nicht mehr von gelb auf grün um.

Eigentlich nicht so tragisch, aber ist das normal?

Die Batterie wurde Ende letzten Jahres erneuert und das Umschalten funktionierte nach wenigen Minuten Fahrbetrieb..

Vielleicht weiß jemand genaueres, danke!!

Viele Grüsse

W. H.

Hat schon jemand das Update machen wie ist das fahrverhalten ist es schlechter geworden

Zitat:

@Luciano22119 schrieb am 8. Februar 2022 um 01:12:26 Uhr:

Hat schon jemand das Update machen wie ist das fahrverhalten ist es schlechter geworden

Eben aus diesen und Verbrauchsgründen, habe ich es noch nicht machen lassen und warte auf einen Benziner. Auto wird zurückgenommen, abzgl. Eigenanteil.

Ok cool ich hatte nämlich ein Auto gekauft was das Update bekommen hatte ich wollte wissen ob sich das fahrverhalten verändert hat bei jemandem

Asset.JPG

Habe das Update am 14.12.2021 durchführen lassen!

Der Werkstattleiter konnte mir leider keine Auskunft über denn Inhalt des Updates geben!

(Zitat "das weiß nur der Hersteller und das KBA")

Das Auto läuft Problemlos und der Spritverbrauch hat sich auch nicht verändert

Ok danke für die Aussage

Durch das Update liegt mein Verbrauch um ca. 1 Liter höher.

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 19. November 2021 um 15:35:06 Uhr:

@wer_pa

Danke für die Erläuterung. Auf mein Schreiben Code 54 994 02

trifft das also nicht zu. Ich will das Update auch nicht

machen lassen. Ich bin der Ansicht, dass die Ingenieure,

die den Motor damals entwickelt haben, sich alle Mühe gegeben

haben, um ihn vor Schäden vor allem bei niedrigen

Temperaturen zu bewahren.

Bei meiner sehr geringen jährlichen Fahrleistung dürfte der Umweltaspekt

zu vernachlässigen sein.

Gruß, R70

Den Gedanken haben viele, aber er stimmt nicht, kann sogar komplett falsch sein.

Die ursprüngliche Software, wird im Produktionszeitraum immer wieder angepasst, um Kinderkrankheiten zu beseitigen. Bei Inspektionen wird manchmal nebenbei ein Update durchgeführt. Ein Rückruf kann auch bedeuten, dass eine später eingeführte/aufgespielte Software zu Problemen führen kann, und man wieder die vorherige Software aufspielt.

In diesem Fall haben die Ingenieure bei der Entweicklung gepennt, was wohl zu erhöhten Abgasen führt. (Fals die Inforamtionen korrekt sind.) Die Autofahrer denken, sich, dass die paar Abgase mehr doch gar nicht so schlimm sind. Anwohner, an dessen Häusern du vorbei fährst wollen aber saubere Luft, und schon treffen zwei Welten aufeinander. Manchmal gewinnen die Autofahrer, mal die Anwohner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verpflichtender Rückruf Software-Update für Dieselmotor