Verona-Felgen oder Zubehörfelgen?

VW Passat B8

Hi,

hat einer an seinem Passat die Verona 19" geordert und kann was zu den Dimensionen sagen? 8Jx19" ET? drauf kommen ja 235/40-R19, oder? Ich kann keine Specs finden, dann wüsste man was ca unters Fzg passt. Vom Felgenrand bis Kante Kotflügel sind doch sicher noch 30mm Platz, denke ich. Hat das schon mal jemand nachgemssen?

Ich denke mal 20" sehen auch ganz gut aus. Dann müsste man entsprechend 235/35-R20 verbauen, denke ich. Ob eine 9x20 ET37 satt unter passt, ohne was an den Kotflügeln verändern zu müssen?

49 Antworten

Heiko,
fuer einen Passat Variant B8 2.0 TDI 240PS mit 15mm tiefer

tlf2000
danke fuer die Bilder, aber ich meinte nicht den Hoehenabstand sondern den horizontalen Abstand. Sprich, wieviel mm koennte das Rad weiter nach aussen, das Rad darf aber nicht ueberstehen sondern muss noch vom Kotfluegel abgedeckt bleiben. Die Borbet Felge hat 35mm ET also 9mm weniger als die Verona Felge.
Zudem ist sie 1/2 Zoll breiter. Dementsprechend 1/4 Zoll auf jeder Seite. Also steht die Borbet Felge etwa 15mm (9+6) weiter raus als die Verona.
Und da wollte ich wissen, ob sich das ausgeht.

Danke und Gruss,
Nik

Ich werd das heute Nachmittag ausmessen und Bilder machen wenn ich dazu komme.. Sohnemann hat Geburtstag. Wenn nicht dann morgen !

Gruß

Zu deiner Info:
Die ATS Radial Felge in 8 x 18 ET 35 hätte ich fahren können (alles laut Gutachten), wenn ich am hinteren Radhaus was geändert hätte.
Ich habe mich jetzt für die 8 x 18 ET 45 ohne Fahrzeugänderung entschieden...
Ob dann deine Bobet Felge passt bezweifele ich....
Was sagt denn das Gutachten ??? Das ist doch entscheidend !!!!
Wenn die Felge nicht für das Fahrzeug freigegeben ist und du nicht alle Änderungen umsetzt, darfst du die sowie so nicht fahren.
Es sei denn Einzelgutachten !!!
Spätestens der nächste TÜV wird dann ein Problem werden....

Jz73

das ist mir schon klar. Laut Gutachten muss an den Radkaesten nachgearbeitet werden. Aber ich lass da immer ein Einzelgutachten machen. Auf dem Bild (das war an dem Tag als ich den Mercedes bekam und den BMW abgegeben habe) siehst du den BMW mit VA 8,5x19 und HA mit 9,5x19 M5-Felgen. Der Mercedes hat VA 8,5x18 und HA 9,5x18 AMG-Felgen. Jeweils mit 245er VA und 285er HA. Mit beiden Autos war ich damals beim TueV zu einer Einzelabnahme. Der Freundliche (im wahrsten Sinne) hat sich das angeschaut und ein paar schnelle Runden um einen Kreisverkehr gedreht, um zu sehen ob es irgendwo streift und hat mir dann ein Gutachten erstellt, mit dem ich die Raeder habe eintragen lassen. Und das Rad darf nicht ueberstehen, genau genommen darf das Profil nicht ueberstehen.
Also, es ist nicht immer zwingend notwendig dem beigelegten Gutachten zu folgen. Allerdings nur, wie du ja auch geschrieben hast, mit einer Einzelabnahme. Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich glaube es hat 80 Euro gekostet. Und dann halt noch die Eintragung ca. 30 Euro.

Gruss,
Nik

Cimg0666
Img-1666
Ähnliche Themen

Alles klar, dann weißt du ja was du da tust.
Ich dachte schon 😉

Hallo NFK

Ist schon ein paar Monate her das wer geschrieben hat hier im Thread.
Ich wollte fragen ob du schon die Borbet gekauft hast für deinen Passat. Ich habe ebenfalls die Borbet BLX in 8,5x19 im Auge und würde irrsinnig gern sehen wie die auf einem Passat B8 aussehen. Ist ja leider nix zu finden im Netz :-(
Ich schwanke aber auch zw. den Wheelworld WH18 dgp+ und AEZ cliff high gloss in jeweils 19 Zoll. Am geilsten wären ja 20 zoll, da geht mir nur glaub ich zu viel Komfort verloren. Noch dazu wenn dann die Tieferlegung von ABT-Sportfedern in Planung sind.

Also würd mich wahnsinnig auf Fotos freuen, können auch andere Felgenkombinationen abgelichtet werden hier und gezeigt werden.

Schöne Grüße
Walter

Hallo Walter,

ne, hab ich noch nicht. Das dauert noch ca. 4 - 5 Wochen. Solange fahr ich noch mit den Winterreifen.
Aber schau mal auf wheelscompany.com , das ist ein guter Konfigurator. Da kannst du deine Wagenfarbe und den Hintergrund auswaehlen. Und kannst das Auto auch noch tiefer legen. Ich glaube, da bekommt man eine gute Vorstellung, wie es in etwa aussehen wird.
Wenn ich die Raeder drauf hab, stell ich ein paar Bilder ein.

Bis dann,
Nik

Felgen

Servus Nik

Danke für deinen Tip in Bezug auf die Website......hab die aber auch schon alle durchstöbert die man auf Google so finden kann (hab ich ganz vergessen zu sagen).
Ich finde, dass diese Seiten sehr gut sind um eine grobe Vorstellung zu bekommen. Leider werden hier die Felgen meines eraxhtens etwas verzehrt im Vergleich zu der Originalfelge dargestellt.
Z.B. zu sehr Concave-Style um die Felge geschmackvoller zu machen. Deswegen habe ich nach Originalbilder gefragt.
Freu mich daher schon wahnsinnig auf deine Bilder wie die Borbet dann endlich auf einem Passat B8 aussehen :-)

Schöne Grüße
Walter

Hallo.
leicht verzerrt ist noch untertrieben.
Auf dem Bild sieht das eher nach 21 - 22 Zoll aus.
Aber es ist eine schöne Felge. Hatte sie auch kurz in die engere Wahl genommen, mich dann aber für die borbet cw1 entschieden, da ich nur 8 Zoll haben wollte.
Quentin

@cabriokiller

Könntest du bitte mal ein paar Bilder zeigen mit den 19 Zoll Felgen? Ich habe ebenfalls das Sportfahrwerk im B8 Limo und würde gern im Sommer meine 19 Zoll Kt15 von Keskin drunter stecken. Daher würde mich mal die allgemeine Optik mit der Felgendimension interessieren.
Danke

So, war heute beim Reifenhaendler und habe die Sommer-Raeder montieren lassen.

- Felgen: Borbet BLX 8,5 x 19 ET35
- Reifen: Michelin Pilot Super Sport 235/40/19

hier ein paar Bilder

Schoene Ostern,
Nik

Img-1923
Img-1924
Img-1925
+1

Wow sehen eeeeeecht fett aus!!!!!!
Hast du keine Probleme mit der Einpresstiefe von 35???? Dachte das ragt die Felgenkante bereits aus dem Radkasten hervor.
Hast du ein Allrad.....der ist ja bissi höher als das Standardfahrwerk oder

Hab heute auch wieder im Netz rumgesehen wegen Felgen.
Bei mir werden es jetzt doch so ziemlich fix die Japan Racing JR16 in 8,5x19 ET40.
Sehen den Rotiform IND ident und sind auch noch um einiges billiger wuuuhaaaaa!

Unten ein paar Bilder damit Ihr euch was vorstellen könnt 🙂

Zitat:

@LAGARTIXA schrieb am 24. März 2016 um 17:19:22 Uhr:

Wow sehen eeeeeecht fett aus!!!!!!
Hast du keine Probleme mit der Einpresstiefe von 35???? Dachte das ragt die Felgenkante bereits aus dem Radkasten hervor.
Hast du ein Allrad.....der ist ja bissi höher als das Standardfahrwerk oder

Hab heute auch wieder im Netz rumgesehen wegen Felgen.
Bei mir werden es jetzt doch so ziemlich fix die Japan Racing JR16 in 8,5x19 ET40.
Sehen den Rotiform IND ident und sind auch noch um einiges billiger wuuuhaaaaa!

Unten ein paar Bilder damit Ihr euch was vorstellen könnt 🙂

........Felgenschloss braucht du keins??

Was ist ein Felgenschloss?

Zitat:

@LAGARTIXA schrieb am 24. März 2016 um 18:19:27 Uhr:

Was ist ein Felgenschloss?
Image
Deine Antwort