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Vernunft vs. Spass, ist Vernunft so viel sparsamer? 1,9tdi vs. 330d

Hallo zusammen!

 

Ich besitze aktuell einen BMW E90 330d als Alltagsauto und einen BMW E36 als Schönwetter Fahrzeug.

 

Ich stehe seit einiger Zeit nun vor folgender Frage:

„Brauche“ ich wirklich 19 Zoll, 231ps, etc etc, im Alltag um von zu Hause in die Arbeit zu fahren und in den Supermarkt?

Sollte ich mir nicht einfach einen normalen daily holen als 1,9tdi?

 

Grundsätzlich bin ich mit dem E90 vollstens zufrieden, wenig Probleme, Verbrauch mit 8L/100km auch voll in Ordnung, schönes Auto und gefällt mir optisch sehr, aber meine Frage ist immer brauche ich das bzw. würde es finanziell und meiner Geldbörse besser gehen mit so nem Golf 4/5?

 

Oder denkt ihr macht das nicht so nen Riesen Unterschied das es Wert wäre sich darüber Gedanken zu machen von einem E90 bei dem ich Komfort, gute Soundanlage und alles genieße auf einen Golf 4/5 umzusteigen?

Wie ist eure Meinung allgemein zu dem Thema Alltagsauto und in meinem Fall: was würdet ihr tun?

E90 verkaufen und mit kleinem Geld einen soliden daily holen oder den E90 weiterfahren?

 

Einziger Grund von mir zu wechseln wäre aus kostentechnischen Gründen, weil ich mir denke „du würdest dir so viel Geld sparen“, aber vielleicht wisst ihr das besser aus Erfahrungen: spart man sich da wirklich so viel oder eh nicht so?

 

Und als Spassauto ist ja immer noch der E46 da!

 

Mit dem Daily (aktuell E90) fahre im Jahr so um die 15-20.000km.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt zu dem Thema.

 

Liebe Grüße

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34 Antworten

Ein Auto ist und bleibt eine unübertroffene Geldvernichtungsmaschine.

MfG kheinz

Rein vom Bauzeit würde der Golf V eher vom Alter im Vergleich zum BMW passen, wobei die Produktionszeit des BMW länger war bis 2013 und die des Golfs V 2008 endete. Somit ist der jüngste E90 cika 10 Jahre,

der Golf V 15 Jahre alt. Alternativ käme noch der Golf 6 (5,5) in Frage.

Keine Ahnung wie alt dein Fahrzeug ist, es ist für dich aber eine bekannte Größe. Bei einem Fremdfahrzeug in dem Alter weiß man nicht bekommt.

Sicher ist nicht nur Spritverbrauch eine Größe wo man spart, sicher auch bei den Verschleißteilen. Verbrauchstechnisch könnte ich mir Vostellen, das du knapp 2 l/100 km einsparst sagen wir bei den jetzigen Spritkosten 3 Euro/100 km, währen also zwischen 450-600 Euro jährlich. Hinzu noch die kostengünstigere Verschleißteile. Versicherung und Steuern kann ich jetzt nicht beurteilen.

Der Golf 5 1,9 scheint in niedrigeren Kaskoklassen eingeordnet zu sein.

Du hast Dir die Frage doch selbst beantwortet: Du bist superzufrieden mit dem E90, also behalten.

Ein anderes älteres Auto - da steckt man halt nicht drin. Kann gut gehen, kann aber auch eine rollende Baustelle sein. Und was man an Sprit spart, geht dann für Reparaturen drauf.

 

Ich würde das Auto fahren bis zum Gehtnichtmehr (oder Gefälltnichtmehr :D ), dann was anderes holen.

Autoverkauf und anschließender Kauf kostet immer Geld.

Schau doch mal, was du realistisch für den Bimmer bekommen würdest und dann schaust du mal, was du für dieses Geld kaufen könntest. Du wirst schnell merken, dass du dann in einem Wagen sitzen würdest, der Dir als Daily keinen Spaß mehr macht. Nimm das Geld lieber und kaufen dem BMW etwas Schönes, meinetwegen unnützes oder setzen mit dem Geld eine aufgeschobene Baustelle instand. Da hast du mehr davon.

Denke das vernünftigste Sparpotential wäre beim Verbrauch, so einen 330d kann man auch locker mit 6,5-7l fahren. Ob man das will ist die andere Frage.

Verstehe ich das richtig, dass du aus Kostengründen zusätzlich! zu deinem BMW 330d noch einen 1.9er TDI kaufen willst?

Lohnt sich niemals. Alleine doppelt Steuer Versicherung und Unterhalt fressen den Kostenvorteil wieder auf.

Zitat:

...................

Denke das vernünftigste Sparpotential wäre beim Verbrauch, so einen 330d kann man auch locker mit 6,5-7l fahren......................

Sparpotential besteht natürlich auch bei der KFZ Steuer. Ich hatte mal einen 330 CD Steuer lag bei ca 450 euro, mein ich.

Und wie man einen 330 D nach 6,5 L hinbekommen will, sehe ich nicht.

War bei meinem nicht möglich, und ich bin durchaus in der Lage mich sparsam zu bewegen.

Ansonsten würde ich den 330D Behalten und bin der Meinung wie "Keksemann"

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 7. November 2023 um 07:52:16 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass du aus Kostengründen zusätzlich! zu deinem BMW 330d noch einen 1.9er TDI kaufen willst?

Lohnt sich niemals. Alleine doppelt Steuer Versicherung und Unterhalt fressen den Kostenvorteil wieder auf.

In den Versicherungsklassen ist der BMW deutlich höher eingestuft als ein 1.9 tdi. Was für unterschied in der Summe ist kann nur der TE ermitteln.

Erstens besteht das Leben nicht nur aus Sparen und zweitens kenne ich niemanden, der beim Umstieg zwei Wagenklassen tiefer damit zufrieden war.

8l/100 km zeugen entweder von viel Kurzstrecke oder viel Bleifuß. Nur wird der Golf bei gleichem Fahrprofil nicht bei 5 l/100 landen, sondern eher bei 6-7. Wären max. 2l/100 km a' 1,80 € = 3,60 €/100 km = 720,- €/a gespart. Dazu ein paar Euro bei Versicherung und Steuer. Merkwürdige Art zu sparen, wenn man sich gleichzeitig einen E 36 gönnt. Wenn wirklich gespart werden muss oder der Umweltgedanke dazu zwingt, dann den E36 verkaufen und bei schönem Wetter auf ein E-Bike/E-Roller umsteigen.

Könnte klappen,wenn du vom Zustand her zwei vergleichbare Fahrzeuge hast

Zumal der Golf wahrscheinlich auch günstiger bei Wartungen und Reparaturen ist

Dann sollte aber auch der BMW gut verkauft werden und weil man bei Gebrauchten auch nie weiss,woran man is,der Golf günstig eingekauft werden

Allerdings wirds in der Realität eher genau umgedreht sein

Sinn sehe ich nur,wenn du aus dem 1.9er nen 1.6er TDI machst,in nem wesentlich neueren Auto

Kannst machen,wenn du Bedenken hast,dass dein BMW in die Jahre kommt und Ersatz her muss und du vielleicht auch noch paar Jahre so vorplanen kannst

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 7. November 2023 um 07:52:16 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass du aus Kostengründen zusätzlich! zu deinem BMW 330d noch einen 1.9er TDI kaufen willst?

Lohnt sich niemals. Alleine doppelt Steuer Versicherung und Unterhalt fressen den Kostenvorteil wieder auf.

Nicht zusätzlich, sondern statt dem 330d.

 

Meine Frage ist es eigentlich einfach, im Alltag eventuell sparsamer unterwegs zu sein, nicht nur auf Spritkosten gesehen, bin auch oft in der Stadt unterwegs, da verbraucht der Golf vielleicht 1-2L weniger, eher in Richtung Reifen, Reparaturen, Verschleiß, etc.

Die Frage ist einfach ob dieser Gedankengang einen Stellenwert hat, spart man sich da „so viel“ Geld?

 

Ein 330d ist ja eigentlich auch vernünftig, spart man sich da so viel ein wenn man Fahrzeugklassen runtergeht?

 

Wie rechnet ihr das bzw. seht ihr das?

Zitat:

@emil2267 schrieb am 7. November 2023 um 12:03:51 Uhr:

Könnte klappen,wenn du vom Zustand her zwei vergleichbare Fahrzeuge hast

Zumal der Golf wahrscheinlich auch günstiger bei Wartungen und Reparaturen ist

Dann sollte aber auch der BMW gut verkauft werden und weil man bei Gebrauchten auch nie weiss,woran man is,der Golf günstig eingekauft werden

Allerdings wirds in der Realität eher genau umgedreht sein

Sinn sehe ich nur,wenn du aus dem 1.9er nen 1.6er TDI machst,in nem wesentlich neueren Auto

Kannst machen,wenn du Bedenken hast,dass dein BMW in die Jahre kommt und Ersatz her muss und du vielleicht auch noch paar Jahre so vorplanen kannst

Genau, Stichwort Reparaturen und Versicherung.

 

Ja, an sich bin ich ja zufrieden mit dem Wagen, komplett. Nur dachte ich mir in letzter Zeit, muss ich 18/19 Zoll fahren in die Arbeit, zum einkaufen, etc., brauche ich so viel Leistung? Naja, nein, natürlich nicht.

 

Wäre es nicht klüger einen günstigen daily zu holen wo die Ersatzteile auch sehr günstig sind?

Da wären wir wieder beim Thema: altes Auto, Keine Ahnung von der Vorgeschichte, Rost (was beim E90 gar kein Problem ist), etc.

 

Daher die Frage, ob mein Gedankengang denn überhaupt „berechtigt“ ist und Sinn macht, oder ob das klügste & finanziell beste wäre einfach den E90 weiter zu fahren bis zum bitteren Tod und das man sich so im Endeffekt mehr spart.

Bevor ich mir für ein altes Auto mit 230 PS ein ganz altes Auto mit 54,5% weniger PS kaufe, würde ich mal ein Spritspartraining buchen. Mir hat das auch geholfen :).

Was ist denn die Jahresfahrleistung? braucht es überhaupt einen Diesel?

Vielleicht tut es statt dem TDI auch ein 1,8 Turbo mit 150 PS, den kannst du wahrscheinlich auch mit 7-8 Liter oder weniger fahren, kannst ihn auch fliegen lassen, und sparst steuern

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