ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleinwagen/stadtflitzer/sparsam

kleinwagen/stadtflitzer/sparsam

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:40

Hallo,

ich such als 1 Fahrzeug ein Sparsamen Kleinwagen als Stadtflitzer. 90% Stadt 10% Autobahn.

Budget 5000 bis 6500 MAX.

Auto soll mich von A nach B bringen, und für normale Einkäufe für 2 Personen.

Wichtig die Versicherung soll so billig wie möglich.

Spritverbrauch soll auch so wenig wie möglich sein.

wie viele km im Jahr kann ich leider noch nicht sagen. ich schätze mal 20 bis 30 km/tag Maximal.

Hab mir schon die Folgenden wagen angeguckt:

-VW POLO

-Suzuki Swift

-Opel Corsa

-A1

-Mazda 2

-Renault Clio

-Seat Ibiza/leon

Noch keine probefahrt

 

Meine Freundin ist für denn POLO (die neuen modele).

Kann mir da jemand noch par tips geben?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

 

Meine Freundin ist für denn POLO (die neuen modele).

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

wird mit 6,5 aber eng.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:22

JA gekauft soll aber erst in 3 Monaten, und da ja der neue LIFE model da ist hoffe ich das die preise ein wenig runtergehen, hab schon recht gute beim VW Händler für 7,8 gesehen.

Aber wichtig ist momentan gucken welche modele hier in fragen kommen würden und was ich beachten sollte.

Wollte den wagen für die nächsten 5 Jahre benutzen bevor ich ihn dann wieder verkaufe

am 13. Januar 2013 um 21:53

Von den genannten sind Suzuki Swift und Mazda 2 wohl die besten Angebote, da recht günstig zu haben und von guter Qualität. Insbesondere der Mazda 2 ist mit einer recht großzügigen Kupplung gesegnet, was bei längerer Benutzung im Stadtverkehr ein echter Vorteil ist.

Danach folgt der Opel Corsa, bei dem Dich auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis unter Deinen Voraussetzungen erwarten dürfte.

Swift wäre mein Favorit, Mazda zwei ist ein Ford Fiesta mit anderer Karosserie?

Für den reinen Stadtverkehr würde ich immer was asiatisches holen, die kennen das aus ihren Metropolen. Hyundai würde ich mir auch anschauen, falls es besonders preiswert sein soll.

Von allem, was VW/Seat/Skoda in diesem Sektor anbietet, würde ich tunlichst die Finger lassen. Die Motoren frieren ein, vor allem bei Kurzstrecken, sind nicht sparsam, Getriebe und Zahnriemen (Spannrolle aus Kunststoff) machen Ärger...

Du bekommst auch für 7000 Euro einen regulären neuen Citroen C1 oder Peugeot 107/Aygo als EU-Import ohne Ausstattung. Die haben den von meehster immer hochgelobten Dreizylinder. Für den Stadtverkehr ausreichend, würde ich sagen.

am 14. Januar 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Mazda zwei ist ein Ford Fiesta mit anderer Karosserie?

Beim alten (DY) ja, beim neueren (DE) nicht mehr. Vom Fahrgefühl her hat der Mitsubishi Colt mehr mit dem Fiesta gemeinsam als der neuere Mazda 2.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Für den reinen Stadtverkehr würde ich immer was asiatisches holen, die kennen das aus ihren Metropolen. Hyundai würde ich mir auch anschauen, falls es besonders preiswert sein soll.

Kia auch. Und den oben erwähnten Mitsubishi Colt. Und wenn man schon dabei ist auch Toyota Yaris und Daihatsu Sirion. Oder etwas kleiner außen und im Kofferraum den Daihatsu Cuore.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Von allem, was VW/Seat/Skoda in diesem Sektor anbietet, würde ich tunlichst die Finger lassen. Die Motoren frieren ein, vor allem bei Kurzstrecken, sind nicht sparsam, Getriebe und Zahnriemen (Spannrolle aus Kunststoff) machen Ärger...

Das mit dem Einfrieren betrifft ältere als vom TE beabsichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Du bekommst auch für 7000 Euro einen regulären neuen Citroen C1 oder Peugeot 107/Aygo als EU-Import ohne Ausstattung. Die haben den von meehster immer hochgelobten Dreizylinder. Für den Stadtverkehr ausreichend, würde ich sagen.

Soo hochgelobt auch nicht. Ein Kleinstwagen (107, Aygo, C1, Cuore) ist damit anständig motorisiert. Sobald die Autos so groß werden wie ein Yaris oder Sirion, ist der Motor mMn zu klein.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Beim alten (DY) ja, beim neueren (DE) nicht mehr. Vom Fahrgefühl her hat der Mitsubishi Colt mehr mit dem Fiesta gemeinsam als der neuere Mazda 2.

Nee. Der Mazda 2 ab 2007 ist ein Fiesta-Klon. Steht ja sogar bei wikipedia.

Einen aktuellen Honda Jazz kann man auch suchen, von allen Kleinwagen derjenige mit am meisten Nutzwert.

Zitat:

 

Einen aktuellen Honda Jazz kann man auch suchen, von allen Kleinwagen derjenige mit am meisten Nutzwert.

In der Tat, ein extrem praktisches Auto mit größerem Kofferraum als bspw. ein höherklassigerer Golf, v.a. auch mit sehr gut nutzbarem Platz.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Beim alten (DY) ja, beim neueren (DE) nicht mehr. Vom Fahrgefühl her hat der Mitsubishi Colt mehr mit dem Fiesta gemeinsam als der neuere Mazda 2.

Nee. Der Mazda 2 ab 2007 ist ein Fiesta-Klon. Steht ja sogar bei wikipedia.

Falsch! Wikipedia: "[Der Mazda 2] basiert auf einer neuen Plattform, die auch der neue Ford Fiesta nutzt."

Erstens steht hier nirgends, dass die Plattform eine Ford-Entwicklung ist, meines Wissens ist die Plattform eine gemeinsame Entwicklung, so könnte man also höchstens von (gleichrangigen) Geschwistern sprechen.

Zweitens - und das ist der weitaus wichtigere Punkt - besteht ein Auto nicht nur aus der Plattform. Um nur ein (offensichtliches) Beispiel zu nennen: die Motoren (zumindest die Benziner) sind eigenständige Mazda-Entwicklungen! Ganz zu schweigen vom Getriebe, dem Fahrwerk, der Innenausstattung,...

Ich bin beide Autos gefahren und kann bestätigen, dass auch das Fahrverhalten unterschidlich ist

Den Mazda 2 habe ich selber im vergangenen Mai gekauft und kann ihn sehr empfehlen. Ich verlinke hier wohl am besten einfach auf meinen Testbericht. Bei Fragen/ näherem Interesse gehe ich hier gerne auch noch etwas näher drauf ein. Der Testbericht ist inzwischen auch schon einige Monate alt.

Vom Polo würde ich abraten, da sie ein überteuertes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Außerdem gibt es hier einige Problemmotoren. Der A1 ist im Grunde ein Polo in teurer, der Seat Ibiza in billiger.

Den Suzuki Swift finde ich ebenfalls empfelenswert, ein zuverlässiges Auto, das sich auch sehr sportlich fährt.

Lass dir nicht allein durch Franzosen-Vorurteile den Clio vermarden. Der aktuelle Clio ist wesentlich besser/zuverlässiger als sein Ruf und seine Vorgänger. Ihr solltet nur darauf achten, dass es auch wirklich ein aktueller ist und kein Clio Campus, also der Clio III, Typ R.

am 15. Januar 2013 um 9:02

Bis auf den A1 (,welcher außerdem wohl deutlich über dem angegebenen Budget liegt?) bin ich alle genannten Modelle im Eingangspost bereits gefahren und würde dir ebenfalls einen Swift empfehlen. Der aktuelle Swift NZ liegt zwar noch nicht ganz im Budgetrahmen, aber ein gut erhaltener Vorgänger (MZ/EZ) ist da schon drinnen. Allerdings fährt er sich auch eher sportlicher, als die Konkurrenz. Die Lenkung ist um einiges direkter und das Fahrwerk ist auch etwas härter, als bei Renault, VW & Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleinwagen/stadtflitzer/sparsam