ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)

Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:14

Guten Abend an alle,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen.

Als angehender Student (ab Oktober) bin ich in mich gegangen und habe meine Bedürfnisse etwas angepasst.

Ich hatte vorher leistungsstarke Autos im Blick, die aber nun mal im Unterhalt teurer sind.

Mein Fahrprofil:

- ab Oktober gute 25-30 Kilometer zur Uni. Also macht es 50-60 Kilometer am Tag (ohne Privatfahrten!). Ich werde zwar nicht jeden Tag zur Uni unterwegs sein, aber da kommen wohl ein paar Kilometer im Jahr zusammen

- die Strecke besteht zu einem Großteil aus Autobahn

Was ich suche:

- Kompakt oder Coupe

- Benziner

- bis 6000€

- nicht weniger als 100 PS, nach Möglichkeit etwas mehr

- spritsparend für die gebotene Leistung

Was ich gern hätte, aber kein "Muss" ist:

- 6 Gang wegen der Autobahn

Ich habe mich bislang, wie oben erwähnt, eher mit leistungsstärkeren Autos auseinander gesetzt (z.B. BMW 330ci).

Mir fehlen deshalb nun die Auswahlmöglichkeiten. Ich hatte erst den Golf V 1.6 FSI mit 116PS im Blick, aber irgendein Steuerkettenproblem hat den Wagen aus dem Rennen geworfen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Zumal hat er ein deutlich höheres Drehmoment als ein Benziner... also mehr Leistung bei weniger Verbrauch... was will man mehr?

Ich empfehle mal http://www.motor-talk.de/.../nm-ps-award-der-woche-t2025277.html?... zu lesen.

Die Diskussion ob Diesel oder Benziner oder Turbo sollte man nicht auf Emotionen aufbauen. Denn die sind für jeden anders.

Da wird der TE entscheiden müssen was vom Gefühl her zu ihm passt.

Aussagen wie, ich zieh mit meinem Diesel locker nen 325i ab, bringen da nichts und sind eh an den Haaren herbei gezogen.

Wir sind ja hier nicht beim Beschleunigungsrennen, beidem der 325i einfach zu faul zum schalten ist.

Auch sind aussagen wie, mit 200km/h brauche ich nur 9L und bei 245km/h sind dann 18L, kaum nachzuvollziehen.

Fakt ist das je mehr Technik verbaut ist je anfälliger wird der Wagen.

D.h. die alten Diesel waren wir Traktoren, kaum klein zubekommen, sie führen sich aber auch entsprechend.

Erst durch Turbo, Pumpe Düse oder Common rail wurden sie wirklich attraktiv, was das Fahrverhalten angeht. Davor wollte die keiner fahren es sei den die Laufleistung und somit die kosten waren damit entsprechend gering.

Nur machen diese Techniken den Motor anfälliger.

Aber man kann mit jedem Wagen Glück oder Pech haben, auch wenn es sich um ein Modell handelt das grundsätzlich als zuverlässig gilt.

Genauso sieht es beim Benziner aus. Die kleinen Turbos fahren toll, sind aber halt meist auch anfälliger.

Hierbei vereint sich die Laufruhe und Drehfreudigkeit des Benziners mit dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen des Diesels.

Bei Gas sollte man Bedenken das man die ersten km immer auf Benzin fährt und erst nach ein paar km auf Gas geschaltet wird.

Ich persönlich würde auch zum Benziner tendieren. Aber einem Sauger.

Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal einen Diesel Probe zu fahren um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Beachten sollte man das die Preisdifferenz beim Diesel zum Benzin immer kleiner werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Für das Budget bietet sich ein BMW 318ti an, also der E46 Compact mit 143PS-Benziner.

Der ist munter, einigermaßen sparsam, sehr haltbar und locker im Budget.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:37

Sind denn die 4 Zylinder Motoren von BMW grundsätzlich empfehlenswert?

Wenn ja, dann wäre das genannte Auto ne sehr, sehr gute Alternative.

Warum ein Benziner?

Ich denke du kommst locker auf eine Laufleistung im Jahr das sich ein Diesel lohnt.

Und der erfüllt dann dein Kriterium das er sparsam aber dennoch kraftvoll ist...

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../170505118.html?...

Damit fährst du dem großteil der Kompaktklasse davon... wiegt nicht sonderlich viel und hat 150PS und 320NM...

Selbigen Motor bewege ich (mit Mehrleistung siehe Profil) mit um die 6-7 Liter im Alltag...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:51

Diesel ist mir zu unsicher.

Ich "spare" ja nur, wenn ich auf eine gewisse Laufleistung pro Jahr komme.

Wenn ich 250 Tage x 60 km nehme, bin ich bei 15k pro Jahr.

Auf die 250 Tage muss ich aber auch erst kommen.

Dann kommen noch die Privatfahrten drauf, das war´s.

Es wird also schon relativ schwer, die 20k km pro Jahr voll zu machen.

Ansich wäre der Opel sonst ziemlich interessant.

Ein Diesel lohnt sich meist schon ab 10Tkm...

Du kannst natürlich auch einen Turboaufgeladenen Benziner nehmen...

Den Astra H (aus dem Link) gibt es auch mit dem 2Liter Turbo-Benziner... leistet 170PS/250nm und wird mit ca 9Liter kombiniert angegeben.

http://suchen.mobile.de/.../161514134.html?...

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:06

Ich wohne nicht ganz so weit weg vom Standort des Benziner Astra´s. Das komplette Ruhrgebiet und die nähere Umgebung ist mein "Suchgebiet".

Ich muss mir die Diesel-Geschichte noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Damit würden sich zumindest neue Suchoptionen ergeben.

Die 9 Liter finde ich persönlich etwas zu viel. Da verbraucht ein Golf V GTI nicht viel mehr. Auch ein BMW E46 325 wird nicht so viel mehr schlucken.

Den 2.0T im Astra fährt man nur mit sehr sehr zaghaftem Gasfuß mit 9l.

Der 1.9CDTI ist toll wenn er läuft-leider sind die frühen Exemplare nicht empfehlenswert. Drallklappen, AGR-Ventil, Lichtmaschine...alles teure Teile, die sich sehr gern verabschieden.

Wenn Astra und Benziner, dann entsprechend seines Wunsches wohl eher der 1.8 mit 140PS...der ist nicht übel.

Trotzdem würde ich den BMW vorziehen. Er hat den wesentlich hochwertigeren Innenraum, ist fahraktiver, usw...er bietet sämtliche Vorteile eines BMWs ohne deswegen sonderlich teuer zu sein.

Wie gesagt ein Diesel ist hier halt Super... ich bin rundum zufrieden mit dem 1.9CDTI...

Der lässt wenn es darauf ankommt so ziemlich alles stehen... den 325 sowieso... allerdings ist meiner auch angepasst (Steuergerät).

Der BMW Verbraucht übrigens auch seine 9-10 Liter. :)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316116.html

Einfach mal nachrechnen... ein 325i kostet 170€ Steuern im Jahr...

Ein 1.9 CDTI kostet 308€ Steuer im Jahr...

Versicherung müsstest du mal Anfragen - sollte aber nicht soviel mehr sein als das es sich nicht lohnen würde...zumal du beim Diesel auch mal Gas geben kannst ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben...

Beispiel: Wenn ich es mal eilig habe komme ich mit 200km/h Tempomat mit 9Liter/100km ans Ziel. ;)

Und wenns noch schneller sein muss auch mit 240-245km/h.... dann aber 16-18 Liter. :D

am 19. Januar 2013 um 21:14

golf V tdi 140ps

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:26

Gibt es denn einen ungefähren Durchschnittswert, um wie viel Cent Diesel billiger ist als Super bzw. Super+ ?

Ich habe nie auf Dieselpreise geachtet.

Dann werde ich morgen mal etwas durchrechnen und gucken, ob es sich lohnt oder nicht.

Überhaupt muss ich mich noch etwas in das Thema Diesel einlesen.

Ich persönlich denke mir, dass ein Benziner - bis auf den höheren Spritverbrauch - quasi nur Vorteile bietet. Laufruhe, Sound, und auch Zuverlässigkeit. Bei letzterem rechne ich z.B. Faktoren wie Kaltstarts bei höheren Minustemperaturen mit rein. Ich denke, dass der Benziner insgesamt gesehen unempfindlicher ist.

Aber, wie gesagt, ist das nur momentanes, persönliches Empfinden von mir. Ich muss mich noch einlesen, damit ich es auch wirklich weiß, und nicht nur vermute.

Diesel war zuletzt i.d.R. 10-15 Cent billiger als E10, für Super kämen weitere 4 Cent (bei uns in der Gegend...) oben drauf.

Als Kraftstoffersparnis würde ich mal von 2l/100km ausgehen...so einen Kompakten Diesel mit ~150PS fährt man häufig mit um die 6l/100km. Ein vergleichbarer Benziner liegt bei gleicher Fahrweise im Alltag sicherlich um die 8l.

Natürlich ist das auch immer vom jeweiligen exakten Auto abhängig, aber im Schnitt 2l Minderverbrauch zu Gunsten des Diesel´s sollten realistisch sein.

Ob Benziner oder Diesel ist oft einfach nur Geschmacksache.

Wobei die frage eigentlich lautet Turbo (Diesel) oder Sauger(Benziner), auch wenn es immer mehr Turbo Benziner gibt.

Ich kann, wenn es um die kosten geht, nur http://www.amortisationsrechner.de/ empfehlen.

Einfacher geht es nicht.

Es hängt eher davon ab wie oft du Kurzstrecken fährst und wie oft du den Wagen an und aus machst. Wenn du oft nur kurze Strecken von ein paar KM fährst, wird der Diesel nie warm. Das ist nicht gut. Und wenn du den Diesel startest und sofort Vollgas gibst, wird der Turbo es dir ebenfalls nicht danken.

Wenn du meist Mittel- bis Langstrecke fährst (so ab 15,20 km in eine Richtung), würde ich durchaus über einen Diesel nachdenken, dieser verbraucht weniger und fährt sich schaltfaul (hast früh hohes Drehmoment).

Bei einem Sauger-Motor musst du, wenn du wirklich schnell unterwegs sein willst, die Gänge ausfahren und das merkst du dann recht schnell am Verbrauch. Dafür hast du zB keinen "anfälligen" Turbo ... wobei dieser auch nur anfällig ist, wenn er schlecht bedient wurde, also kalt getreten oder nach Vollgasfahrten direkt ausgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Ich persönlich denke mir, dass ein Benziner - bis auf den höheren Spritverbrauch - quasi nur Vorteile bietet. Laufruhe, Sound, und auch Zuverlässigkeit.

Warum denkst du pauschal das ein Diesel unzuverlässig ist?

Ich bin noch nie wirklich liegen geblieben. ;)

Sound ist Geschmacksache... auf Langstrecke ist ein unaufdringlicher "Sound" wichtiger als lautes schreien des Motors.

Laufruhig ist mein Motor auch... bzw ist die Karosse so gut gedämmt das man von dem nicht viel mitbekommt im Innenraum.

Diesel Tanke ist zurzeit für meist um die 1,38-1,40€ pro Liter.

Wie gesagt beim Diesel kannst du auch mal Gas geben ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Zumal hat er ein deutlich höheres Drehmoment als ein Benziner... also mehr Leistung bei weniger Verbrauch... was will man mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)