Vernunft gegen Herz. (VW T-Cross gegen VW Golf 6 Cabrio 2.0 TSI R)

VW Golf

Hallo zusammen

Wenn ich umgezogen bin, möchte ich meinen Diesel-Passat gegen was kleineres mit Benziner tauschen. Normalerweise kaufe ich meine Autos mit Vernunft. Das wäre hier zB ein VW T-Cross. Jetzt steht aber in der Region bei einem Autohändler mit eigener Garage (kein Kiesplatzhändler) ein VW Golf Cabrio 2.0 TSI R BJ 2014. Ein Auto mit Herz. Und das liegt ebenfalls im Budget.

Auf was muss man beim Cabrio achten?
Und wie ist der Verbrauch bei diesem Modell.
Braucht wohl 98 Oktan Benzin, ist das korrekt?
Wie hart ist das Fahrwerk beim R?

Danke für die Antworten.

19 Antworten

Ich fahre das R Cabrio nun schon ein paar Jahre, erst 2 Jahre einen blauen als Neuwagen, ca. 40.000km bis zum Verkauf, dann fuhr ich eine Zeitlang das 160PS TSI Cabrio bevor ich mir das R Cabrio wieder in weiß gekauft habe. Der hat nun fast 100.000km drauf, bisher gab es nie Probleme mit den Fahrzeugen, Verbrauch siehe Spritminitor unten, und ich trete auch gern mal drauf.
Undichtigkeit hatte ich nur beim kleinen TSI, da wurden die Auffangschalen getauscht, damit war das Problem dann auch weg. Zu erwähnen wäre noch, dass sich am Dach ein paar Scheuerstellen bilden können oder werden, das wirst du an dem Gebrauchten aber auch sehen.
Motor ist erste Sahne, hatte bei beiden eine Box von Racechip drinnen und damit gab´s auch keine Probleme. Nächsten Monat gehts aber zum Tuner.
Ölwechsel mache ich auch alle 12 bis 15 Tausend Kilometer, das kann nicht schaden. Es kann sein, dass ich mal kurz vorm Ölwechsel einen halben Liter nachfüllen muss.
Der T-Cross ist ja ein ganz nettes Fahrzeug...wäre für mich aber höchstens als R Cabrio wieder eine Option 😁

Wie hart ist das Fahrwerk vom R Cabrio?

Ich habe DCC in verbindung mit 18 Zoll im Winter und 19 Zoll im Sommer. Ich empfinde es im Komfortmodus als nicht besonders hart, wobei hier natürlich die Empfindungen weit auseinander gehen werden. Ich habe es gern etwas straffer, wenn ich also sage komfortabel ist es wahrscheinlich sportlich.
Momentan fahre ich als Leihwagen einen Seat Ibiza mit Standardfahrwerk, das ist für mich Postkutschenfeeling 😁
In meinem ersten R Cabrio hatte ich kein DCC, aber im Sommer auch nur 18 Zöller, ist schon recht straff gewesen.

Lass Dein Herz sprechen !