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Vernünftiges Multimeter für den KFZ-Bereich

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:52

Hallo zusammen,

ich suche ein ordentliches Multimeter für den KFZ-Bereich. Es soll hauptsächlich beim Roller und bei Bedarf auch am Auto zum Einsatz kommen.

Worauf muss ich speziell achten und was muss ein Multimeter können? In welcher Preisklasse soll ich suchen?

Wenn hier jemand Erfahrungswerte hat oder sogar ein spezielles Gerät empfehlen kann, dann immer her damit :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

da kannste nix falsch machen bei dem Multimeter :)

Spätestens dann, wenn er das erste mal den falschen Meßbereicht gewählt hat, wir er feststellen das diese Teile nix taugen. Dann ist das Teil nämlich kaputt.

Du bist echt ein Kasper. :D Bei Dir geht alles nur schief, egal Was und egal Wo... :rolleyes:

Nebenbei: ich hasse automatische VOM und kaufe nur Handschalter! Sogar mein alter analog Simpson von 1976 lebt noch (falls Du ueberhaupt weisst was das ist)

 

Pete

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servus

das ist ein sehr einfach zu bedinendes gerät und ist vonm führenden hersteller :

http://www.ebay.de/.../130366602974?...

ich hab die grössere variante da ich als gelernter elektriker gerne mehr messbereiche habe :

http://www.ebay.de/.../140873600905?...

gruß sony8v

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:28

Danke für die Vorschläge! Was ist von den Multimetern in der Preisklasse um 50€ zu halten?

Reicht sowas um verschiedene elektrische Bauteile vernünftig durchmessen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Danke für die Vorschläge! Was ist von den Multimetern in der Preisklasse um 50€ zu halten?

Reicht sowas um verschiedene elektrische Bauteile vernünftig durchmessen zu können?

so wie ich verstehe brauchst du kein fluke denn das ist der ferrari unter den messgeräten ;)

mit dem was ist auf die schnelle rausgesucht habe kannst du auch vernünftig messen :

http://www.ebay.de/.../150747310449?...

ich würde dir auf alles fälle eins empfehlen das automatich den messbreich ändert ( so wie das gerade billige verlinkte ) daduch kannst du fast keine fehlmessungen machen wenn du die messleitungen richtig gesteckt hast

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:52

Das heißt ich müßte nur die Kabel richtig anstecken und das Ding erledigt quasi den Rest? :)

Sowas wäre natürlich prima :) Ich will hauptsächlich messen ob an einem Bauteil Strom ankommt und falls ja ob es genug Strom ist :)

Für die angedachten Anwendungen würde ich ein "Zangenmultimeter" empfehlen. Da hier auch Strom-Messungen ohne Eingriff in die Verdrahtung durchgeführt werden können.

Die üblichen Funktionen eines Multimeters sind natürlich gegeben.

Siehe hier: http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Das heißt ich müßte nur die Kabel richtig anstecken und das Ding erledigt quasi den Rest? :)

Sowas wäre natürlich prima :) Ich will hauptsächlich messen ob an einem Bauteil Strom ankommt und falls ja ob es genug Strom ist :)

ja nur richtig einstecken und auf wechsel oder gleichspannung stellen ;)

du kannst aber nur ströme bis 10A damit messen wenn du mehr z.b. ladestrom von der lima dann hat FLEXIO50 recht da brauchst dann ein zangen messgerät.

muss aber dazusagen das ich in meiner 20jährigen autoschrauber zeit bis jetzt 5 mal einen so hohen strom messen musste und da hab ich mir das zangenmessgerät aus der arbeit ausgeliehen ;)

Wenn man nicht an einem Arbeitstisch sitzt, ist ein Stift-Multimeter (auch Pentype Multimeter genannt), eine praktische Lösung. Bei einem normalen Multimeter braucht man drei Hände: je eine für die beiden Prüfspitzen und noch eine für das Gerät selbst. Stellt man es irgendwo drauf, fällt es gern runter. Besonders unpraktisch, wenn man auf einer Leiter steht. Beim Stift-Multimeter ist eine Prüfspitze ins Gerät integriert, man braucht also nur zwei Hände.

günstiges Beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/121512/

edlere Variante mit zusätzlicher Stromzange:

http://www.conrad.de/ce/de/product/127910/

Die Vorteile eines Zangenmeßgeräts mal ausgenommen, warum genau sollte ich mir solch ein Gerät nicht kaufen?

Allein der Preis von 4,20€ incl. Versand aus Hong-Kong würde mich schon abschrecken.

Wenn ich mir dann noch überlege, wieviel Stationen in der Produktion, Verkaufsabwicklung, Verpackung, Druck von Bedienanleitung, Versandabwicklung etc. inbegriffen sind und alle wollen auch noch etwas verdienen..............

kann das einfach nur Sperrmüll ab Fabrik sein.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Vorteile eines Zangenmeßgeräts mal ausgenommen, warum genau sollte ich mir solch ein Gerät nicht kaufen?

Die Geräte kann man durchaus benutzen, wenn man weiß wieviel Saft da drauf geht und man die richtige Einstellung gewählt hat. Ansonsten passiert das selbe wie bei mir: der Prüfstrom war größer als der Meßbereich und höher als die verbaute Sicherung. Da allein die (träge) Sicherung mehr kostet als das Gerät = Schrott.

Selbst mit ersetzter Sicherung zeigte es danach nur noch Müllergebnisse.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Vorteile eines Zangenmeßgeräts mal ausgenommen, warum genau sollte ich mir solch ein Gerät nicht kaufen?

Die Geräte kann man durchaus benutzen, wenn man weiß wieviel Saft da drauf geht und man die richtige Einstellung gewählt hat. Ansonsten passiert das selbe wie bei mir: der Prüfstrom war größer als der Meßbereich und höher als die verbaute Sicherung. Da allein die (träge) Sicherung mehr kostet als das Gerät = Schrott.

Selbst mit ersetzter Sicherung zeigte es danach nur noch Müllergebnisse.

da kann ich nur zustimmen hatte auch mal so ein billigteil das hat mich viel nerven gekostet da die Messwerte nicht stimmten und außerdem war der batterieverbrauch bei dem sehr hoch :mad:

und außerdem den billigen messleitung traue ich gar nicht den mit den langen blanken messspitzen

 

Zitat:

Wenn man nicht an einem Arbeitstisch sitzt, ist ein Stift-Multimeter (auch Pentype Multimeter genannt), eine praktische Lösung. Bei einem normalen Multimeter braucht man drei Hände: je eine für die beiden Prüfspitzen und noch eine für das Gerät selbst. Stellt man es irgendwo drauf, fällt es gern runter. Besonders unpraktisch, wenn man auf einer Leiter steht. Beim Stift-Multimeter ist eine Prüfspitze ins Gerät integriert, man braucht also nur zwei Hände.

ist auch eine Möglichkeit ;)

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:47

Danke für die Antworten. Um mal konkreter zu werden:

Ich möchte momentan an meinem Roller gerne einmal die Zündspule/CDI Einheit durchmessen. Das Teil kriegt keinen Zündfunken und ich möchte mit dem Multimeter herausfinden wo der Saft abbleibt.

Unter Umständen muss ich auch die Lichtmaschine prüfen. Leider weiß ich nicht wieviel Saft bei so einer Rollerlichtmaschine durchläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Danke für die Antworten. Um mal konkreter zu werden:

Ich möchte momentan an meinem Roller gerne einmal die Zündspule/CDI Einheit durchmessen. Das Teil kriegt keinen Zündfunken und ich möchte mit dem Multimeter herausfinden wo der Saft abbleibt.

Unter Umständen muss ich auch die Lichtmaschine prüfen. Leider weiß ich nicht wieviel Saft bei so einer Rollerlichtmaschine durchläuft.

um an einer Elektronik zu messen nimm das vom mir oben verlinkte :

http://www.ebay.de/.../150747310449?...

bei der Lichtmaschine reicht es die ladespannung zu messen ;)

Nur so als Anmerkung:

An CDI Zündanlagen lässt sich mit einfachen Multimetern nix messen, was für die Funktion aussagekräftig wäre. Dazu brauchts ein Zündanlagenmessgerät.

Wenn kein Zündfunke mehr kommt, oder aber zu einem völlig falschen Zeitpunkt, ist sie hin.

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