Vermuteter Motorschaden 530d 231 PS - Hilfe/Tips?
Moin zusammen,
Fahrzeug 530d 231PS VFL mit 310 tkm.
Musste heute auf der BAB das Auto ausrollen lassen und abstellen. Bei ca. 180 km/h bemerkte ich ein klackern/flattern. Dachte erst U-Schutz wedelt im Wind. Bin dann langsamer und der Motor lief unruhig und macht immernoch mechanische Geräusche. Habe dann ausrollen lassen und im Leerlauf ging der dann mit richtig heftigen Geräuschen aus.
Musste mich abschleppen lassen - ging zum Glück dank ADAC alles gut. Trotzdem habe ich natürlich super Laune :-(
Habe ihn ausgelesen. Da steht lediglich Laufruheregler abgelegt. Siehe Screenshot. Habe ihn noch einmal versucht zu starten aber das hört sich überhaupt nicht gut an. Video siehe Link.
Habt ihr nen Tip zwecks Diagnose und wie kann man einfach prüfen ob die Kette einen weg hat? Habt ihr Empfehlungen für Instandsetzer nähe Braunschweig/Hannover? Ich gehe nämlich fest davon aus das der Motor hops ist....
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 11. Juni 2017 um 00:05:51 Uhr:
Die 5w30 Suppe ist ab 200tkm so gut wie wirkungslos...
Erklär mal den geistigen Dünnschiss bitte... 😰 😉
57 Antworten
Mit Rheingold geht das auch nicht. Zumindest nicht mit ISTA/D sondern ISTA/P oder NCS Expert. Wartungsintervall ist in einem der Steuergeräte hinterlegt soweit ich mich erinnere... Muss man einfach mal alle durchgehen m
Hallo,
war da nicht in der DDE was drin?
OELWARTUNGSINTERVALL
Wert_01 normal 30 tsdkm
Wert_02 verkürzt15 tsdkm
Mfg
Hermann
In welchem Steuergerät? Dannguck ich gleich nochmal nach. Habs nur überflogen und nach der km Zahl gesucht... 🙄
Ähnliche Themen
Steht bei mir folgendes drin:
OELWARTUNGSINTERVALL
Wert_01
Wert_03
Wert_04
Habe Wert_01 auf Wert_02 geändert und die anderen Werte stehen lassen, hat sich aber nichts geändert und beim erneuten Auslesen stand es wieder wie vorher drin. 😕
Hallo,
Du könntest auch versuchen, die SA 984 (CODIERUNG WARTUNGSINTERVALL 15000km (MOTORSG!)(nur Diesel und N62)) hinzuzufügen; ist auch in der E60AT.000 zu finden.
Mfg
Hermann
Jap. Bin jetzt bei 350tkm - also 40tkm gefahren und hatte bis auf Lima vor zwei Wochen gar keine Reperatur. Würde es abhängig vom Rest des Autos machen aber an sich hat es sich für mich auch finanziell gelohnt. War erst letzte Woche skifahren und jeweils 700km am Stück auf AB unterwegs. Mag den E61 sehr!
Zitat:
@Jochi20 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:04:14 Uhr:
Jap. Bin jetzt bei 350tkm - also 40tkm gefahren und hatte bis auf Lima vor zwei Wochen gar keine Reperatur. Würde es abhängig vom Rest des Autos machen aber an sich hat es sich für mich auch finanziell gelohnt. War erst letzte Woche skifahren und jeweils 700km am Stück auf AB unterwegs. Mag den E61 sehr!
Vielen Dank für die rasche Antwort,
ich habe heute schon mit BTE telefoniert und mein Auto wird morgen früh abgeholt. War erst verunsichert, wegen anderen Berichten aber dein positives Statement hat mich nun doch überzeugt.
Zitat:
@micha530xd schrieb am 28. Januar 2019 um 19:24:00 Uhr:
Zitat:
@Jochi20 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:04:14 Uhr:
Jap. Bin jetzt bei 350tkm - also 40tkm gefahren und hatte bis auf Lima vor zwei Wochen gar keine Reperatur. Würde es abhängig vom Rest des Autos machen aber an sich hat es sich für mich auch finanziell gelohnt. War erst letzte Woche skifahren und jeweils 700km am Stück auf AB unterwegs. Mag den E61 sehr!Vielen Dank für die rasche Antwort,
ich habe heute schon mit BTE telefoniert und mein Auto wird morgen früh abgeholt. War erst verunsichert, wegen anderen Berichten aber dein positives Statement hat mich nun doch überzeugt.
Warst du zufrieden mit der Überholung? Alles in Ordnung gewesen?
ich habe ihn dort überholen lassen ja. hat alles super geklappt, sehr nette Leute dort. nach 5000km dann das erste mal Ölservice, wie vereinbart, machen lassen. Nun habe ich nach weiteren 5000km 2L Öl nachfüllen müssen, das kommt mir ziemlich viel vor...habe dann bei BTM Motortechnik nachgefragt und er meinte zu mir das sich alles in völlig normalen Bereich befindet sa sich die neuen Kolben erst einlaufen müssen. War es bei dir genauso und wird der Ölverbrauch weniger?
Mfg Micha
Ich habe noch keine Überholung vornehmen lassen, schaue gerade nach angeboten... 2l Liter Öl auf 5000km erscheint mir sehr viel, nach 10000km ist da eigentlich schon lange alles „eingelaufen“.
Ich habe schon viel bei meinem Fahrzeug getauscht, habe einen zu hohen kurbelgehäusedruck, wonach irgendwas innermotorisch den Geist aufgegeben haben muss, daher komme ich nun um eine Überholung nicht herum, sodass ich mich jetzt nach Erfahrungen mit instandsetzern umhöre..