ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verlust der Freude

Verlust der Freude

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:47

Moin,

so langsam geht mir der Spaß an meinem Omega B 2,2 Limo aus. Es ist nun wirklich nicht so dass ich ihn vernachlässigt hätte, aber seine Art der Dankbarkeit für die vielen neuen Teile und die damit verbundene Arbeit irritiert mich doch sehr. So haben wir gerade am vergangenen Freitag den neuen Tüv-Segen gemeinsam erarbeitet, und nun nicht mal eine Woche später muckt das Automatikgetriebe, schaltet nicht ganz runter und läuft im Notprogramm. Da ich den Wagen erst ein gutes Jahr besitze und schon ein kleines Vermögen in neue Teile investiert habe geht mir so langsam die Lust aus... Sicher waren ein großer Teil Verschleißteile, aber diese Getriebethematik zähle ich nicht wirklich dazu...

Ich werde zunächst mal Morgen zum FOH fahren und den Wagen auslesen lassen, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass der an 2 Kabeln wackelt und die Fuhre dann wieder 1a läuft. Ich befürchte vielmehr dass es entweder direkt teuer wird, oder aber die Jungs lange suchen bis sie was gefunden haben, die Suche dann aber ebenfalls teuer wird und die zu tauschenden Teile auch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke ich werde den Wagen abgeben!

Eckdaten:

Ausstattung Edition 2000 mit Klima, Tempomat, EFH, ZV, E-Vordersitze, Xenon

EZ Ende 1999

Farbe Silber Z147

2,2l Benziner

ca. 156.000 gelaufen

Automatik

WR auf Stahlfelge, SR auf 16`-Alus

Neuteile und durchgeführte Arbeiten:

April 2012

Koppelstangen Febi NEU

2 Sommerreifen NEU (2 gingen noch für die letzte Saison)

Oktober 2012

Bremsen hinten kpl mit Scheiben ATE NEU

Winterreifen 4x NEU

Mikroschalter der ZV-Stellmotoren NEU

Mikroschalter der ZV-Fernbedienung NEU

Januar 2013 (ca. 147.000 km)

Zylinderkopfdichtung NEU

Wasserpumpe NEU

Zahnriemen NEU

Auspuffkrümmer NEU

Motorölwechsel => alles direkt beim FOH mit Rechnung

Juli 2013 (ca. 155.000 km)

Auspuff (beide MSD und ESD) NEU

Bremse vorn kpl mit Scheiben ATE NEU

Spurstangenendstücke vorne re- + li. Febi NEU samt Achsvermessung

TÜV und AU NEU

Mängel (außer dem Getriebeproblem)

Stossstange hinten wurde Opfer eines Betonpflanzkübels und hat nen Riss (hab leider noch keine passende in Wagenfarbe gefunden)

Hat jemand hier evtl. Interesse? Der Wagen steht in 26605 Aurich/ Ostfriesland... Ich denke hier im Forum weiß man den Wert des Wagens und der verbauten Teile noch am ehesten zu schätzen... Also falls einer interessiert ist möge er mich gerne anschreiben...

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal deine Zeit wäre hier im Forum viel besser aufgehoben.

Die Suche zum Thema quälen und lesen und lernen.

 

Schon hast du die nötigen Kosten auf ein Minimum reduziert und hast kein so gespaltenes Verhältnis mehr zu deinem Begleiter.

 

Als erstes aber einen eigenen OBD-Adapter besorgen, um auch mal in den Steuergeräten nachzusehen was ihm fehlt, oder wo ihm der Schuh drückt.

 

Wer seinen Wagen in die Werkstatt bringt, wird immer ein Gläubiger, aber nie ein Wissender sein. (um nicht naiv zu sagen;))

Wer viel über seinen Wagen weiß, fährt mit einem gesunden Selbstbewustsein und ohne Angst vor einer Zickerei überall hin.

 

Ich habe mir hier schon die Finger wund geschrieben, um das Thema Omega gebraucht kaufen und die Sünden der Vergangenheit konsequent ausmerzen, um aus ihm einen standfesten zuverlässigen Begleiter über eine lange Zeit zu machen.

 

Ganz sicher muß man dafür Geld in die Hand nehmen und sich die Händ schmutzig machen.

Aber ein zuverlässiger Wagen mit der Ausstattung und den Qualitäten bekommst du selbst mit dem investierten Instandsetungskapital nicht mal bei den Billigen Marken, geschweige denn bei den Nobleren.

 

Man muß eben günstig kaufen und die Summe quasi noch mal reinstecken, um das zu erreichen.

Nicht nur da repen wo was klappert oder zickt, sondern konsequent alle Verschleißteile und Flüssigkeiten, ohne Wenn und Aber, austauschen.

Er ist danach immer noch billiger als ein BMW, oder Daimler, ja selbst als ein VW, aber er ist dann top fitt und zuverlässig.

Die anderen sind aber auch nur Wartungsstaus auf Rädern.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juli 2013 um 18:52

hast schon nen ölwechsel im automat gemacht

Ich denke mal deine Zeit wäre hier im Forum viel besser aufgehoben.

Die Suche zum Thema quälen und lesen und lernen.

 

Schon hast du die nötigen Kosten auf ein Minimum reduziert und hast kein so gespaltenes Verhältnis mehr zu deinem Begleiter.

 

Als erstes aber einen eigenen OBD-Adapter besorgen, um auch mal in den Steuergeräten nachzusehen was ihm fehlt, oder wo ihm der Schuh drückt.

 

Wer seinen Wagen in die Werkstatt bringt, wird immer ein Gläubiger, aber nie ein Wissender sein. (um nicht naiv zu sagen;))

Wer viel über seinen Wagen weiß, fährt mit einem gesunden Selbstbewustsein und ohne Angst vor einer Zickerei überall hin.

 

Ich habe mir hier schon die Finger wund geschrieben, um das Thema Omega gebraucht kaufen und die Sünden der Vergangenheit konsequent ausmerzen, um aus ihm einen standfesten zuverlässigen Begleiter über eine lange Zeit zu machen.

 

Ganz sicher muß man dafür Geld in die Hand nehmen und sich die Händ schmutzig machen.

Aber ein zuverlässiger Wagen mit der Ausstattung und den Qualitäten bekommst du selbst mit dem investierten Instandsetungskapital nicht mal bei den Billigen Marken, geschweige denn bei den Nobleren.

 

Man muß eben günstig kaufen und die Summe quasi noch mal reinstecken, um das zu erreichen.

Nicht nur da repen wo was klappert oder zickt, sondern konsequent alle Verschleißteile und Flüssigkeiten, ohne Wenn und Aber, austauschen.

Er ist danach immer noch billiger als ein BMW, oder Daimler, ja selbst als ein VW, aber er ist dann top fitt und zuverlässig.

Die anderen sind aber auch nur Wartungsstaus auf Rädern.

 

Hallöle,

Punkt 1: Hier zu inserieren heisst Geld verbrennen. Deine Vorstellungen werden hier sicher weit unterboten... versprochen ;)

Punkt 2: Sollte wirklich das Getriebe im Eimer sein, dann bau einfach ein anderes ein. Beim Omega bekommst die Dinger fast hinterhergeworfen. Ich hab mir eins mit rund 30000km für knapp 200 Euro hingestellt. Momentan geht meins noch ;) Nach Ölwechsel und Filtertausch geht es wieder besser ;)

Auch Getriebe sind Verschleißteile ;) Aber man kann ja alle 100000 oder 150000km ne Ölwechsel machen. Das Getriebe wird's dir danken. Auch wenn Opel von Lebensdauerfüllung spricht ;)

Punkt 3: Wie Kurt schon sagte, wenn du zum Auslesen und reparieren den FOH bemühst, bist ganz fix in der automobilen Reparaturoberklasse angekommen. Besorge dir nen Chinakracher, und mach dich mit der Omi vertraut. Dann verliert vieles den Schrecken. Der Omega ist in der Liga in meinen Augen der billigste Wagen, was den Unterhalt und die Teile betrifft. Beim 2,2er kannst eigentlich alles selber machen, wenn du dich traust. Ich denke mal, vieles machst auch selber. Also lass dich von nem AR25 nicht ärgern ;) Ich dachte auch das is ne Wissenschaft für sich. Aber wenn man sich damit beschäftigt, dann wird einem vieles klarer ;)

Gruß Lars

sacht mal jungs..... passt eigentlich das AR25 vom omi a, in den neumodischen töff so einfach rein.??

sollte doch eigentlich mit der steuerung vom y/x22 auch laufen....oder gibts da andere anschlüsse und co.

weil ein AR25 aus nem "A" c20ne hab ich gerade mal wieder liegen ( der rest der AT´s, is ja jetzt schon in berlin;):) )....... garantiert nich mehr als 57tkm drauf und diese nur und ausschliesslichst, als langstrecke runtergerissen.

und das ganze nur von einer.....sagen wir mal höflichst:rolleyes::)..... älteren dame.:)

sprich das ganze autodingens, hat nur die vollbeheizte einzellgarage verlassen, um mindestens 50/ 150/ 200 KM. zur verwandschaft zu fahren...... niemals um damit einkaufen zu fahren, oder ähnliche stadtkurzfahrten.:eek::D:D

wenn man das AT. jetzt ausgebaut anschaut..... sucht man zwangsläufig nach dem "opelpreisschild", so neuwertig sieht es aus.;);):p

also geht das da rein zu schubbsen..... wenn ja.... kommt er halt kurz rüber geschneit, hilft ein wenig beim einbau ( und das kostet bestimmt nich mal 1/10tel von dem was ne normale werkstatt dafür nehmen würde.... geschweige denn, was opel abgreifen würde. ) und fährt dann sein goldstück einfach weiter.

 

-a-

ps..... kurt is gerade vom bildschirm verschwunden.... sonst hätte ich ihn noch mal schnell tel. "belästigt"....

also lars..... weisst du da was.???:)

Juup, kann dem meiner Vorschreiber nur beipflichten. OP - COM zulegen und selber auslesen. Fehlercode erscheint in Klartext und schon bist du schlauer (meistens jedenfalls). Für den Rest (bei Fragen) gibt es hier dann Hilfe. Solange du noch kein Chinachracher hast, ist der FOH zum auslesen natürlich geeignet (allerdings solltest du dir die FC´s aufschreiben/ausdrucken lassen). Oder du schaust in der Schrauber Map nach, wer dir eventuell zur Hand gehen könnte. Die erforderliche Reparatur müßtest du dann selber ausführen, vorrausgesetzt du hast keine zwei linken Hände und ein gewisses Maß an technischem Verständnis. Dann wird es auch erträglich, für  den eigenen Geldbeutel.

 

Edit: Und schon meldet sich Andree mit den zwei E´s ;):D.

Hallöle Andree,

theoretisch könnte es passen, wissen tu ichs nicht genau..sorry.... guck mal hier: http://www.opel-infos.de/getriebe/ar25_35.html

Gruß Lars

Ich kann in Deiner Auflistung nur Wartungsarbeiten und den Austausch von Verschleißteilen, die bei so einem alten Auto völlig normal sind, entdecken.

Die Pflege des Automatikgetriebes sollte aber nie vernachlässigt werden und ein Ölwechseln ist dringend notwendig.

Ich würde mir das noch mal überlegen, das Auto hier zu verschenken.

Ich wollts grade sagen, mit Ausnahme der ZKD ist das doch alles normaler Verschleiss....... Auch bei einem BMW muss man ab und zu Sommer und Winterreifen kaufen :D:D:D Und ja auch Mercedesfahrer wechseln ab und an ihre Bremsen ;)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:16

Ich war wohl irgendwie davon ausgegangen dass man von grossen Problemen a la ZKD oder Getriebe verschont bleibt wenn man sich um alles andere immer ordentlich kümmert...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:20

Als Fehlercode für das Getriebe war P0748 Magnetventil gespeichert, und für den Motor der Nockenwellensensor... Man hat mir auch dort zu einem Ölwechsel geraten, Kosten sollen zwischen 190,- und 240,- € inkl. Filter liegen...

na ja.... mit dem peilstab des alten, könnte man es schon ran bekommen.... vorteil man kann dann auch wieder mal zwischendurch, den ölstand kontrollieren und nich weiterfahren, bis es rummst.;):)

seine kabelbäume/ ASTG und co. müssten dan von seinem übernommen werden, dann sollte es laufen.

nur wie is das mit dem tachoantrieb/ welle, auf El.??? bekommt man das geregelt.?

__

na ja..... preise von opel zu nehmen und da überhaupt hin zu fahren.... das sollte dann wohl ehr für wegschmeissen sprechen.:rolleyes::eek::eek::(

aber wozu sind wir hier in einem der hilfsreichsten foren.?:confused:....:D:D

gut "nur" für den öl/filterwechsel" nach HH zu kommen und es hier zu erledigen...... kostet dann spritgeldmässig, wohl das selbe........ aber dafür wüsste man, das es ordentlich gemacht wird und alles andere ( kabel-steckerreinigen/ auslesen/ masseverbindungen schleifen usw...usw... ) gleich richtig mit gemacht wird.:rolleyes:

-a-

Übrigens... lt. Tabelle ist P0748 Druckregelventil. Wenns Ventil nicht defekt oder verdreckt ist, könnt es ein elektrischer Fehler ein. Das lässt sich bei nem Öl- und Filterwechsel (ich kann da HH nur allerwärmstens empfehlen, hab schon Entzugserscheinungen ;)) alles prüfen. Und es sind evtl auch Teile zur Hand, wenn man vorher drüber redet ;). Filter kosten ca. 50 Euro, Öl ca. 30 Euro. So wars bei mir. Und lass nicht immer den FOH an die Kiste. Die versauen meist mehr, kennen sich mit den alten Kisten selten wirklich aus, und wollen viel Kohle. Alles was du aufgelistet hast, ist eigentlich nix für den FOH. Das kann man (evtl auch mit Hilfe) selber erledigen. Ich weiss mittlerweile auch, wie man nen Zahnriemen tauscht ;) Und ZKD hab ich auch mit Hilfe selber gemacht. Alles kein Hexenwerk. Ölwechsel am Automat hab ich unter fachlicher Anleitung meines Vorredners auch gemacht. Also traut euch. Die Kiste ist sowas von servicefreundlich... man muss nur wollen.....

Gruß Lars

PS: Andree, sind die von der Glocke und der Aufnahme gleich? War nicht im A ein anderer Hersteller? Oder verwechsel ich da was? Das im B hat doch nen elektrischen Geber hinten für die Ausgangsdrehzahl MSTG? Und bei A war doch da der Tachoantrieb? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Zitat:

Original geschrieben von Fukken

Man hat mir auch dort zu einem Ölwechsel geraten, Kosten sollen zwischen 190,- und 240,- € inkl. Filter liegen...

Hi,

Natürlich ist dies kein Fehler und immer eine Wohlfühlkur für das AT .

Aber in deinem Fall dürfte das kaum Besserung bringen .

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:48

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Freund des selber-machens, allerdings hab ich da immer so meine Berührungsängste wenn es das Alltagsauto ist und ich darauf angewiesen bin. Weil viele Dinge die man allein zum ersten Mal macht dauern doch oft länger als man es sich wünscht bzw. es brauchen kann... Mir ist hier nicht einmal ne Mietwerkstatt bekannt so dass es schon am ersten Schritt, ner Hebebühne, scheitert. Und so stark ist der Omega hier im äußersten Nordwesten auch nicht vertreten glaube ich, als dass einen da mal schnell jemand "an die Hand" ´nehmen kann. Vielleicht lasse ich erstmal das Öl tauschen, und wenn es dann nicht besser wird würde ich auf das HH-Angebot nochmal zurückkommen. Ich hoffe einfach dass es das Öl ist und ich kommende Woche wieder auf den Wagen zurückgreifen kann...

Is übrigens ne freie Werkstatt mit nem eigentlich sehr sehr guten Ruf hier. Der FOH hat zwar gestern gesagt man braucht keinen Termin, hatte dann aber heute keine Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen