ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasser verlust 3,0

Kühlwasser verlust 3,0

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:15

Hallo liebe Opelgemeinde,

seit Gestern habe ich das problem wenn Motor warm ist Raucht aus Fahrerseite habe mal eine Zündkerze ausgebaut ob Ölig ist ,es ist Staubtrocken suche geht weiter Motor ist Kalt habe gestartet schaute unten neben Ölfilter zwischen Motor und Getriebe fliest Kühlwasser kann aber nicht orten Kühlwasserbehälter vollgemacht fahre 20 km zubekannten werkstatt ca.2liter nachgefüllt von unten sehen wir auch nicht genau wo es tropft ,überhalb zwei metallleitung auf Fahrerseite Mechaniker meint Zylinderkopfdichtung,generft fahre zürück nach Hause angekommen schaute wieder von unten tropfte nicht mehr, behälter war auch voll also kalt fliest Kühlwasser Warm tropft nicht was kann die Ursache sein ?:):confused::confused: Mfg.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Bei mir wars erst der Deckel vom Motorölkühler in meinem vorangegangenen MV 6 X30XE ( sitzt zwischen den Zylinderköpfen unter dem Ansaugkrümmer )

Dann ist kurze Zeit später das Heizungsregelventil undicht geworden. ( sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Stirwandseite )

Bei beiden malen lief das Kühlwasser/ Flüssigkeit über die Getriebeglocke nach unten weg.

Bei der Sache mit dem Ölkühler verhielt es sich so das immer wenn ich den Motorabgestellt habe ( Betriebswarm ) Dampf in Fahrtrichtung links aus dem Motorhaubenspalt kam . Es roch auch nach verdampften Kühlwasser / Kühlflüssigkeit !

Auch bei mir war kein Kühlwasser bei warmen Motor sichtbar ; erst nach ein paar Tagen sah man deutlichene

" weiße " Kühlwasserspur an der Ölkühlerltg und Ölfilter.

 

Beim Heizungsventil tropfte "nur " Kühlwasser/ Flüssigkeit unter dem Wagen in Fahrtrichtung rechts raus.

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Fehlersuche.

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:13

Hallo Heinseni, danke estmal das Sie geantwortet haben was hat das Spass gekostet haben Sie selber Repariert :confused::confused:

Hallo

Das " Sie " laß mal !!!!! knnst mich duzen ( natürlich alle anderen hier in den Foren auch !!!) :):):):)

Das Heizungsventil läßt sich relativ schnell wechseln ( habe damals ne halbe Stunde gebraucht wenn diese tollen klemmschellen nicht gewesen wären ginge es noch schneller hatte aber keine Spezialzange für die Schellen.

Beim Ölkühler gehts etwas ins Eingemachte, benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, dort ist die Sache ausgiebig beschrieben worden.

am 8. Dezember 2012 um 6:21

Es kann auch von der Kühlmittelbrücke sein bzw von einen Schlauch der da dran geht.Aber es kann aber auch von der Zylinderkopfdichtung kommen..

Also bleibt nur eines,auseinanderbauen und nachsehen..

Hi...

manchmal sieht man solche Defekte auch besser von unten... Mietwerkstatt mit Hebebühne und mit laufendem Motor und natürlich voller Kühlmittelbehälter hoch damit... Taschenlampe ran und alles beobachten...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:46

Servus, Heute habe Ich mein Omi angeschmissen mindestens 10 mal runter gebückt (so ein scheis bei der Wetter:):D:D:D es Tropft kein tröpfchen ,Seltsam:confused: was meint ihr hat sich selbs geflickt:rolleyes:

Hi

Deutet auf das Heizungventil hin , war bei mir auch so }}> mal hats getropft mal nicht und dann später wurds immer schlimmer besonders wen er kalt war und das Heizunventil gearbeitet hat ( ist ja an die Klimatronik angeschlossen und Unterdruck gesteuert.)

Auf jeden Fall weiterbeobachten !!!

Aber vielleicht hast ja Glück :D :D

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:28

Hallo Heinseni

Danke erstmal für dein Hilfreicher betrag ,werde mal Beobachten oder am besten austauschen;)Mfg.

Hi

Intercooler,

Beobachten ist immer gut , aber in der Regel sind eindeutige Spuren daran zu finden , sollte es defekt sein .

Mach mal das Plastikgedöns unter der Scheibe weg , dann gibts ein bißchen mehr Platz zum schauen .

Spiegel, Licht oder ein Endoskop helfen bei der Suche .

 

Heinseni , wahrscheinlich liegst du richtig mit deiner Vermutung , aber das Ventil arbeitet nicht , außer es wird dazu gezwungen .

Und dies geschieht im Winter so gut wie nie . :)

Zur ZKD :

Hab hier schon gelesen , daß Nähe DIS die ZKD durchging ,

dies würde dann auch zu deinem Fehlerbild oder besser gesagt Austrittsort passen .

Das dumme bei dieser Geschicht , daß dir hier kein CO Test hilft .

@ feet

Stimmt das Ventil arbeitet im Winter sehr wenig ,deshalb auch meine Vermutung das es das Ventil ist weil Intercooler schrieb ja das es Momentan nicht tropft.

Und Selbstheilung ist unwahrscheinlich.

Gruß

Heinseni

Hi,

Da sind wir einer Meinung . :)

Die Selbstheilung hab ich auch zu Omegazeiten nie in meine Gedankengänge gelassen .

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:04

oder Hallo Opel gemeinde,da ich noch Probleme mit ventildeckeldichtung hatte ,(tropft aufs krümmer)deckkeldichtung besorgt,genanten Heizungsregelventil auch besorgt,kommst besser ran wenn man eh oben alles ofen hast, letste woche Samstag ist es passiert,Heizungsrv. Staub trocken trodsdem gewechselt um den Thermostat verkrustungen Kühlwasser sauber gemacht und abgedichtet vermutung das es von dort die Ursache kommt siehe bild,nach dem zusammen bau Leerlaufprobleme (andere Threat)Gestern hatte ich Termin bei einem Freien werkstatt wegen Leerlaufp.auf dem weg dort hin Schnellstrase 120 Km/h Rauchte das Fahzeug extrem danach streichelte ich das Gaspedal:pendlich angekommen aus gleicher Stelle seuchte das Auto (verdacht hatte ich das der Thermostat wieder undicht war)Mechaniker Schraubte Sammelsaugrohr 2der gummidichtungen haben gefehlt ,Thermastat ist dicht Kühlbehälter Druckaufgebaut es Spritz wie verrückt Fahrerseite richtung Automatikgetriebe wir könnten nicht Orten mein Frage was kann das sein, hinten laufen metallrohr mit Kühlflüssigkeit:confused::confused::confused::confused:oder eher Zylinderkopfdichtung ps.Meiter ist noch im Urlaub kommt erst Freitag,mit dem gedanken spiele ich mit dem Schlimmsten (mobil bleiben ohne OMI:rolleyes::rolleyes:) Mfg.

20121222-121708

Hi,

Spritzt es aus Richtung Automatikgetriebe oder

in Richtung Automatikgetriebe ?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:37

Hallo, in richtung ATgetribe

Deine Antwort
Ähnliche Themen