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Verleih klassischer Motorräder

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:32

Hallo zusammen!

Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde, ob es Interesse an einem Motorradverleih gibt, welcher klassische Motorräder anbietet? ZB: Honda CB Four, Suzuki GS, Yamaha XS, BMW R90... oder auch ältere Motorräder.

Bei den vierrädrigen Oldtimern gibt ja genügend Betriebe die vermieten.

Kennt ihr sowas auch am Zweiradsektor bzw. meint ihr, dass Interesse an so was besteht?

MfG Nico

Beste Antwort im Thema

Ansichtssache. :D

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25 Antworten
am 17. Januar 2016 um 8:48

Fahre hier in München (Kistlerhofstrasse) öfter an einem Verleiher vorbei der auch ein paar "Klassiker" stehen hat, oft fehlen die auf Seinen Parkplätzen nicht.

grüßchen Frank

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:45

...ok...schaut so aus, als ob die Nachfrage nicht besonders groß ist... :confused:

Schau doch mal, war neue Motorräder kosten. Die landen oft als vorführer im laden. Haben also den doppelten nutzen. Oft preise von 70-100€ am tag. Beim klassiker musst du mind das gleiche versichern. Ersatzteile können schonmal schwer zu beschaffen sein. Wartung ggf intensiver. Was passiert im winter? Abschliessen und harz4? Geht als selbstständiger nicht...

Wenn du schon eine werkstatt hast, versuch es mit 2-3... Dann ist das risiko nicht ganz so groß.

am 17. Januar 2016 um 10:54

Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Verleih einiger japanischer Klassiker aus den 70er und 80er Jahren vereinzelt einige glücklich machen kann. Die sind dann froh, so etwas nochmal gefahren zu sein. Nur um dann festzustellen, dass diese Moppeds wohl eher in der Erinnerung Traummopeds waren und dass die heutigen Moppeds viel besser zu fahren sind, aber vielleicht weniger Charakter haben. Allerdings nochmal ausleihen?

Dagegen dürfte der Verleih von Harleys oder modernen Moppeds eine viel grössere Kundschaft ansprechen.

Wer auf Japan-Klassiker steht, der kann sich für relativ wenig Geld (niedriger 4-stelliger Betrag) einen kaufen. Eine Harley ist da preislich in einer anderen Liga (eher 5-stellig) und daher als Leihobjekt eine Alternative.

Meine 77er Z 1000 ist ein Super-Mopped. Damit war ich mal König

auf der Straße. Aber seit ich die ZX-12R habe, fahre ich damit so gut

wie gar nicht mehr. Warum? Weil die Neue einfach besser ist. Etwas

Altes würde ich einmal fahren, dann ist aber gut.

Ansichtssache. :D

Image
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:41

Danke schon mal für eure Antworten!

...und ganz besonders freut mit die Sorge um die Notwendigkeit eines harz4-Bezugs im Winter :D

Ich kann aber alle beruhigen - das wird nicht notwendig sein, ich hätte sowieso nicht erwartet aus dem Verleih meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

...bin eigentlich nur neugierig, ob es möglich ist, durch den Verleih die laufenden Kosten (Versicherung, Service, Reifen, was natürlich im hauseigenen Betrieb erledigt wird, ...und vl ein paar Cent dazu...) einzufahren, also ob überhaupt Nachfrage besteht.

Was die Sache mit dem Verkauf ehemaliger neuer Leihmotorräder als Vorführer betrifft, stimme ich grundsätzlich zu - das wird natürlich so gemacht, man muß die neuen aber auch ziemlich oft vermieten um den Wertverlust wieder einzuspielen... der Wertverlust wird bei den Oldies wesentlich geringer (vl auch gar nicht vorhanden) sein.

MfG Nico

 

 

Mhm...bin vor ein paar Jahren nochmal eine K0 gefahren.

Uh...zum Teufel, die hatte damals ein so dolles ABS, das spricht

eigentlich dauernd an...:D

Ich würde mir eher überlegen, ob der Interessent sich mit dem geliehenen Hobel nicht umbringt. :cool:

Allein der Wartungsaufwand, um so alte Moppeds in einem vermietfähigen Zustand zu halten, das würde vermutlich in horrenden Mietpreisen enden und dann wird die Nachfrage auch nicht besser.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:35

...also der Wartungsaufwand von meiner CB750, CB500, CB400 war (bis jetzt) noch nie größer als von meinen modernen Motorrädern (KTM 950 SM, Yamaha R6, ...)

Motorisch laufen die alten Damen problemlos, wenn sie mal richtig eingestellt sind und man bei der Überwinterung ein paar Kleinigkeiten beachtet. Der regelmäßig durchzuführenden Wartungstätigkeiten - Ölwechsel, Filter, Bremsen, Kette, Bremsflüssigkeit, ... sind bei modernen Moppeds mindestens gleich - wenn nicht sogar aufwendiger...

am 17. Januar 2016 um 12:43

Letztendlich ist es schwer zu sagen, ob so eine Idee gut ankommt oder nicht. Ein verregneter Sommer ist Gift für solch ein Geschäft.

Spielt das Wetter mit und die richtigen Leute werden auf Deine Idee aufmerksam und Du hast ein geeignetes Gebiet für Tagestouren vor der Haustür, dann kann sich das rechnen.

Fünf Harleys zur Vermietung zu haben setzt ein ganz anderes Kapital voraus als ein paar gut gewartete Japanklassiker.

Vielleicht einfach mal versuchen. Erfolg lässt sich nur bedingt voraus planen. Niemand weiss wirklich, wie Kunden reagieren.

Bei Vermietung sind die Beanspruchungen doch ne Spur höher, als wenn man alle sechs Wochen ne Runde damit um den Block dreht.

Geh davon aus, dass der Mieter das Motorrad auf jeder Fahrt ausquetschen wird.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:08

Ja - schlußendlich geht probieren über studieren... :) :D

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 17. Januar 2016 um 13:43:45 Uhr:

Letztendlich ist es schwer zu sagen, ob so eine Idee gut ankommt oder nicht. Ein verregneter Sommer ist Gift für solch ein Geschäft.

Spielt das Wetter mit und die richtigen Leute werden auf Deine Idee aufmerksam und Du hast ein geeignetes Gebiet für Tagestouren vor der Haustür, dann kann sich das rechnen.

Fünf Harleys zur Vermietung zu haben setzt ein ganz anderes Kapital voraus als ein paar gut gewartete Japanklassiker.

Vielleicht einfach mal versuchen. Erfolg lässt sich nur bedingt voraus planen. Niemand weiss wirklich, wie Kunden reagieren.

Zitat:

@nico_s schrieb am 12. Januar 2016 um 20:32:22 Uhr:

 

Bei den vierrädrigen Oldtimern gibt ja genügend Betriebe die vermieten.

Insbesondere zu Anlässen wie Hochzeiten u.ä.

Ich habe eine Bekannten, der hat einen Cadillac aus den Fünfzigern für solche Anlässe. Vermietet sein Auto aber ausschließlich mit sich selbst als Fahrer. Nie würde der jemandem das Auto überlassen, der damit nicht geübt ist.

Bei alten Motorrädern sehe ich das ähnlich. Die muss man erstmal fahren können. Der Holger Aue - Comic, den Lewellyn angehängt hat, trifft es ziemlich gut ("wabbel, wackel, eier")

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