Verlässlichkeit Produktionsvorhersage

Mercedes

Hallo zusammen,

momentan sieht es so aus, dass mein S205 in der ersten Dekade April produziert wird.
Frage an euch, die ihr Auto schon haben.
Wie verlässlich ist die Info ? Mal angenommen er wird Dienstags produziert, kann ich ihn dann bereits Freitags abholen. Hat sich eurer Termin vielleicht sogar noch nach vorne geschoben ?

Ich bin schon ganz aufgeregt :-)

37 Antworten

wenn Du sagst erste "Dekade" April, heißt das für mich innert der ersten 10 Tage des April und ist damit eine sehr flexibel ausgedrückte Angabe ;-) ...

Zitat:

@Mfg89 schrieb am 16. Februar 2017 um 16:57:46 Uhr:

Hallo zusammen,

momentan sieht es so aus, dass mein S205 in der ersten Dekade April produziert wird.
Frage an euch, die ihr Auto schon haben.
Wie verlässlich ist die Info ? Mal angenommen er wird Dienstags produziert, kann ich ihn dann bereits Freitags abholen. Hat sich eurer Termin vielleicht sogar noch nach vorne geschoben ?

Ich bin schon ganz aufgeregt :-)

Auf keinen Fall! Je nach dem ob der Wagen überführt wird oder nicht, rechne mal mit einer Abholung in der 2. oder 3. Dekade.

Erste Dekade kann ja auch der 10. des Monats sein. Bis er dann gebaut ist, Abnahme und und und. Da kann es schon Richtung Ende des Monats gehen.

Dein Händler kann Dir genauso sagen, ob der Wagen schon feste eingeplant ist oder nicht. Bei April glaub ich aber eher noch nicht.

Es kann aber durchaus auch Verschiebungen nach vorne oder hinten geben.

Auch wenn es schwer fällt, dabei hilft nur der Spruch: it's done when it's done.

Immer Dekade + ca. 14 Tage rechnen.

Also ich kann Dir dazu nur sagen, das die Produktionsvorhersage nicht immer ganz klappt. Ich habe meinen Anfang November bestellt mit der Bestätigung das er zum Ende März, Anfang April abholbereit sei und habe gerade eben nen Schreiben aus dem Briefkasten gefischt mit der Mitteilung das meiner ab dem 03.03.2017 zur Abholung bereit steht. Eine Produktionsankündigung, oder so habe ich nie erhalten.
Mhh....einerseits Freude, andererseits fahre ich am 03. In Urlaub....erkläre das mal der Alten 🙂

danke für eure Antworten,

hole ihn in Bremen ab. Überführungsdauer etc. fällt also weg.
Ja mal sehen. Ich hoffe auch, dass ich früher eine Nachricht bekomme so wie du Bernd 1865 ;-)

Zitat:

@Mfg89 schrieb am 17. Februar 2017 um 08:19:37 Uhr:

danke für eure Antworten,

hole ihn in Bremen ab. Überführungsdauer etc. fällt also weg.
Ja mal sehen. Ich hoffe auch, dass ich früher eine Nachricht bekomme so wie du Bernd 1865 ;-)

Rechne trotzdem mit Mitte/Ende des Monats bei der 1. Dekade.

Es kann vorkommen dass Kapazitäten frei werden (mal abgesehen vom GLC 😁 ) und du somit wie bei Bernd 1865 dein Fahrzeug schneller als erwartet hast.

Gleiches gilt auch umgekehrt sollte es zu Sperrungen oder Engpässen kommen, was zum Glück wirklich selten vorkommt.

1. Dekade ist vom 01. eines Monats bis zum 10. des gleichen Monats. Wenn der also am 10.xx. Bautag hat, bis zur Schlussabnahme sollte man in der Tat gut +10 Tage einrechnen. Das kommt dann schon hin.

Dein Verkäufer kann das im System aber auch ab einem gewissen Zeitpunkt ersehen wann der nun genau eingeplant ist etc. 🙂

In diesem Sinne: Viel Vorfreude auf das neue Kfz 😉

so mein Händler meint nun, dass er ab den 12.4 abholbereit ist. Rohbau-Beginn ist zwischen den 28.03 und den 08.04.16. Laut Werk rechnet man plus 5 Tage ab dem Rohbau-Beginn.
Wie sind den eure Erfahrungen hierzu ??

Was mich allerdings wundert ist, dass laut Händler der Torpass vom Werk gedruckt wird und das Werk sagt, dass der Händler den Torpass druckt. ????

Den Torpass druckt sich die Dispo deines Händlers aus ihrem Händlersystem aus, die geben es deinem VK und der dir. Zeitlicher Ablauf passt soweit...viel Spaß bei der Abholung.

Ich hatte Rohbaubeginn 15.03 - 27.03. und habe letzte Woche erfahren das der Rohbau nun auf 24.03. -04.04. verschoben wurde. Ich bin der Meinung, dass noch nix sicher ist.

ok vielen Dank.
Aber wann wird die Dispo denn angepinkt, den Torpass zu drucken? Bzw. wann kann ich einen Termin zur Abholung vereinabren ?

Wenn du die Bereistellungsanzeige vom Daimler bekommst.

was ist das Bereitstellungsanzeige??
Gibt es ab einem gewissen Zeitpunkt einen genaue Planung an welchem Tag der Rohbau beginnt?
Oder bleibt es immer bei dem Zeitraum und die legen einfach irgendwann los?

http://m.manager-magazin.de/.../a-1139556.html#spRedirectedFrom=www

Kein Wunder das die Qualität bei BMW nachlässt :-)

Solange keine bekifften bei Mercedes am Band arbeiten sind auch Produktionsvorhersagen verlässlich.

Deine Antwort