Verlängerung von auslaufenden Lizenzen

Audi Q3 F3

Da ich per Suche nichts finde erstelle ich ein neues Thema

Ich bezeichne mich als technisch versiert, bin im Moment mittlerweile hilflos und extrem genervt.

In den nächsten Tagen laufen meine Lizenzen:
Audi connect Remote & Control
Audi Connect Navigation & Infotainment
aus.

Bisher konnte man die relativ problemlos über die Webseite erneuern und bezahlen.
Im Fahrzeug (MMI) wurde die Lizenz-Erneuerung nach der nächsten Anmeldung aktiviert

In der My-Audi WEB-Anmeldung ist das aktuell nicht mehr möglich.

Es gibt einen Verweis auf die myAudi-App.

In dieser werden die beiden Services mit dem Ablaufdatum angezeigt
als Bestell-Option sind auch ab.... - Preisangaben.
Das wars allerdings.
Ich finde keine Möglichkeit, eine Bestellung auszulösen.

Alles was ich bis jetzt probiert habe brachte kein Ergebnis.

WER VON EUCH HAT'S SCHON HINBEKOMMEN?

Eben sehe ich noch, wenn ich den "Audi Digital Twin-Steckbrief" anklicke, erhalte ich einen "zur Kasse gehen"-Button, der sogar funktioniert. (Diesen Service habe ich nicht lizensiert)

Genau dieser Button fehlt bei den von mir benötigten Services.

Wer kann mir helfen?

Freundliche Grüße
Walter

PS: Muss ich für die Verlängerung womöglich einen Account bei qubic-Telekom anlegen?
Das kann's doch wohl nicht sein

41 Antworten

Zitat:

@Berniee schrieb am 14. Februar 2024 um 06:38:16 Uhr:

...

Nee, wie ich geschrieben habe und die Hotline dem TE bestätigt hat, kurz vor Ablauf, bei m ir waren es eine oder zwei Wochen. Das neue Jahr wurde an die aktuelle Laufzeit rangehängt, so daß keine Tage verloren gehen.

Ja, kann sein. Weiß es auch nicht mehr genau.

Konnten gestern die Lizenzen verlängern. Nur über die App möglich. Diese muss mit dem Fahrzeug verbunden sein. Einfach auf den Dienst drücken, die gewünschten Zahlungsmodalitäten auswählen und Bezahlvorgang einleiten. Das Abo beginnt nach Ende des Vorherigen. Audi schickt eine Bestätigung per Mail.

Viel Erfolg!

Vielen Dank an Alle.

Gestern war auch bei mir der Bestell-Button da.
Hat problemlos geklappt.
Im MMI habe ich noch nicht geschaut; aber das hat die letzten beiden Jahre funktioniert.
Nur die Bestellung über die App war neu.

Ähnliche Themen

Wenn ich meine Audi Connect Lizenz auslaufen lasse, was wird genau dann nicht mehr funktionieren?
Werde ich weiterhin das Navi haben, aber ohne Google Maps? Werde ich in der myAudi App sehen können, wo sich mein Fahrzeug befindet (GPS)?

Ich kann niergendwo eine Liste finden, was genau im Detail Audi Connect beinhaltet.

Wenn du die Linzensen auslaufen lässt sind diese Funktionen nicht mehr verfügbar

Sowohl in der myAudi-App/Shop-Subseite wie auch auf Audi-Webseiten wie zB hier findet man Informationen zu den buchbaren Paketen. Zu Audi Connect & Infotainment zB folgende Funktionalitäten...

Audi connect Navigation & Infotainment

Das Paket Audi connect Navigation & Infotainment bietet Ihnen Echtzeitinformationen, von denen die Navigations- und Infotainmentsysteme profitieren. Zahlreiche innovative Funktionen und Dienste entlasten Sie vor, während und nach der Fahrt. Ein vielseitiges Dienstportfolio unterstützt Sie in komplexen Fahrsituationen und sorgt für mehr Komfort und Sicherheit. Je nach Modell und gewählter Ausstattung stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zu Verfügung.

• Nutzung der Schwarmintelligenz bei Gefahreninformationen
  • myAudi-Navigation
  • Verbesserte Routenplanung dank aktuellster Verkehrsinformationen aus dem Internet
  • Online Verkehrszeicheninformationen
  • Zusätzliche Informationen zu Points of Interest, wie Tankstellen und Parkhäusern
  • Online News
  • Online Wetterinformationen
Audi connect Navigation & Infotainment plus

Das Paket enthält sämtliche Dienste von Audi connect Navigation & Infotainment. Darüber hinaus enthält es weitere innovative Dienste, darunter:

• Navigation mit Google Satellitenkarte™
  • Online Spracheingabe
  • Onlinesuche von Navigationszielen
  • Online Verkehrsinformationen plus
  • Hochdetaillierte 3D Städte-Darstellung
  • Online Radio

Aus eigener Erfahrung beim Vorgänger-F3 war das für uns "spürbarste" bei Lizenzauslauf die fehlende GoogleEarth/Satelliten-Darstellung. Die grundlegende Navigationsfunktion mit "Nicht-Satelliten-Karte" bleibt natürlich erhalten. Die auch zur Navigation genutzten Onlinedienste/-Infos fallen eben weg. Einigen hier ist das "egal", da sie soundso lieber Apple-Karten oder GoogleMaps nutzen.

Die Funktionalitäten via myAudi-App wie zB Anzeige der Parkposition hängen IMHO an einer anderen (oder der "zweiten"😉 Lizenz namens Audi connect Remote & Control. So ist es zumindest bei uns soweit erinnerlich (habe die Lizenzen so gut wie immer aktiviert).

Audi connect Remote & Control
Die Dienste von Audi connect Remote & Control verbinden das Fahrzeug mit dem Smartphone. Mit der myAudi App kann aus der Ferne auf das Fahrzeug zugegriffen werden, die letzte Parkposition und der aktuelle Fahrzeugstatus können eingesehen werden. Dazu gehören der aktuelle Kilometerstand, die nächste Inspektion und die Information, ob Türen und Fenster verriegelt sind. Bei Bedarf kann das Fahrzeug aus der Ferne ver- und entriegelt werden. Auch bestimmte Sonderausstattungen können von der Online-Anbindung profitieren. So kann beispielsweise eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone gesendet werden, wenn die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wird, oder die Standheizung kann per App gestartet werden.

Folgende Dienste sind im Paket enthalten:

• Car Finder
  • Fahrzeugstatus
  • Fern-Zuheizung
  • Fernverriegelung/-entriegelung
  • Push-Benachrichtigung für die Diebstahlwarnanlage

Am Ende kannst Du zur eigenen "Erfahrung" und ggf. Gegencheck, ob und was konkret Dir ohne aktivierten Lizenzen fehlt, diese einfach mal auslaufen lassen... Reaktivierung ist ja ratzfatz gegen Einwurf von ausreichend Taler jederzeit möglich.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde die Lizenzen auslaufen lassen, schauen was ich vermisse und dann entscheiden.

Es gibt wieder eine Rabattaktion, falls jemand verlängern will:
Vom 6. bis 19. Mai können Kund_innen ausgewählte Functions on Demand Produkte nachträglich zu ihrer ursprünglichen Fahrzeugkonfiguration hinzufügen oder ihre Audi connect Dienste verlängern.

Der Aktionscode für die Frühlingskampagne lautet: „Spring20“.

Hallo .tom88.,

vielen Dank für den Hinweis, perfektes Timing, musste genau jetzt verlängern.
Danke nochmal und schönen Abend.
Schöne Grüße
Michael

Das ist sowas von behindert bei Audi. Jedes Jahr hauen die zum gleichen Zeitpunkt einen Rabattcode raus, verlängern kann man aber lt. Audi Kundenservice frühestens 20 Tage vor Ablauf des Paketes. Sinnlos.

Das mit der Verlängerung der Audi Connect functions ist echt sinnfrei.

Ein Frage zur Verlängerung der Kartenupdates.
Bei mir ist diese vom Vorbesitzer 2020 abgelaufen. Als Info steht nur buchen sie ein Servicetermin. Aber ich möchte nur online die Kartenupdates direkt auf das MMI runterladen. Dieses ist auch möglich.

Wieviel kostet diese ? Hat jemand Erfahrung ?

Bei meinem Q3 ist der Connect-Lizenzvertrag auch ausgelaufen, aber lt. meinem Händler ist Audi derzeit wohl nicht in der Lage, mir die gewünschten Funktionen wieder ans Laufen zu bringen. Da gibt man erst vor ein paar Jahren viel Geld für das große Navi aus und wird dann jetzt so im Stich gelassen. Soviel zum Thema "Premiumhersteller".

Gruß

Hallo Audi S-Liner, schon mal versucht zu verlängern? Ich hatte es letztes Jahr gemacht und ging einfach und schnell. Werde es dann im Juni auch wieder machen müssen mit der MyAudi App.

Hallo Berniee
Wie genau hast du das denn gemacht?

Gruß

Deine Antwort