Verlängerung Service Inclusive sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich fahre einen M235i F44 Baujahr 2020 mit BMW Service Inclusive Paket (BSI, ohne Plus) für aktuell 3 Jahre / 40T km.
Im November sind die drei Jahre rum (da findet der erste Service statt) und ich überlege das BSI-Paket zu verlängern. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit den Kosten, die anfallen würden, wenn alles einzeln bezahlt wird. Ich möchte es gern weiterhin in der BMW Werkstatt durchführen lassen.
Meine jährliche Laufleistung betägt ca. 9T km.
Hier nochmal zum Nachlesen:
https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html
Wer nicht klicken möchte. Bestandteil ist:
- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
- Service Bremsflüssigkeit
- Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
- Service Luftfilter
- Service Mikrofilter
- Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
- Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
Folgende Optionen gibt es für die Verlängerung:
Rechnung für gesamte Laufzeit seit Zulassung:
4 Jahre bzw. 60T km 428€ / 4 Jahre = 107€/Jahr
5 Jahre bzw. 60T km 476€ / 5 Jahre = 95€/Jahr
6 Jahre bzw. 120T km 1332€ / 6 Jahre = 222€/Jahr
7 Jahre bzw. 100T km 1023€ / 7 Jahre = 146€/Jahr
8 Jahre bzw. 120T km 1499€ / 8 Jahre = 187€/Jahr
Alternative Rechnung ab der Verlängerung:
4 Jahre bzw. 60T km 428€ also: 428 / 1 Jahr = 428€ für 1 Jahr
5 Jahre bzw. 60T km 476€ also: 476 / 2 Jahre = 238€ für 2 Jahre
6 Jahre bzw. 120T km 1332€ also: 1332 / 3 Jahre = 444€ für 3 Jahre
7 Jahre bzw. 100T km 1023€ also: 1023 / 4 Jahre = 255€ für 4 Jahre
8 Jahre bzw. 120T km 1499€ also: 1499 / 5 Jahre = 300€ für 5 Jahre
Laut meiner Prognose werde ich auch nach 8 Jahren (2028) erst ~ 72T km erreicht haben, sodass die angegebene Laufzeit in km sowieso nicht erreicht wird. Es sind also nur die Zeiten in Jahren relevant.
In der engeren Wahl sind:
5 Jahre für 476 € (also Verlängerung um 2 Jahre)
7 Jahre für 1023 € (also Verlängerung um 4 Jahre) -> meine Präferenz
Was meint ihr?
Viele Grüße
19 Antworten
Nach drei Jahre der erste Service?
Der 1. Service muss spätestens nach 2 Jahren gemacht werden.
Also ,ich werde meinen Wartung Vertrag auch verlängern. Allerdings nicht direkt verlängern sondern die Alternative als "Gebrauchtwagen" Wartung Vertrag nehmen. Vorteil hierbei er gilt ab Abschluss. D.h die Zeit fängt erst an zu zählen nachdem man den Wartung Vertrag gekauft hat und nicht ab Erst Zulassung des FZG.
Bei mir wären das für 3 Jahre 826€ In den 3 Jahren sind 1 "Grosse" Inspektion Bremsflüssigkeit Wechsel und noch einmal Ölwechsel mit Inkludiert. Preisvorteil zum Jetzigen Einzelpreis ca. 350€ Ich denke das lohnt sich.
Zitat:
@Thorsten1967 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:07:58 Uhr:
Also ,ich werde meinen Wartung Vertrag auch verlängern. Allerdings nicht direkt verlängern sondern die Alternative als "Gebrauchtwagen" Wartung Vertrag nehmen. Vorteil hierbei er gilt ab Abschluss. D.h die Zeit fängt erst an zu zählen nachdem man den Wartung Vertrag gekauft hat und nicht ab Erst Zulassung des FZG.Bei mir wären das für 3 Jahre 826€ In den 3 Jahren sind 1 "Grosse" Inspektion Bremsflüssigkeit Wechsel und noch einmal Ölwechsel mit Inkludiert. Preisvorteil zum Jetzigen Einzelpreis ca. 350€ Ich denke das lohnt sich.
Stimmt nicht ganz.
Die Laufzeit beginnt später.
Für „BMW Service Inclusive für Gebrauchtwagen“ beginnt die Laufzeit und Laufleistung
mit dem Tag der Durchführung des ersten, durch das Paket abgedeckten Service (auf Basis des
Eintrags in der elektronischen Servicehistorie) bzw. mit der zu diesem Zeitpunkt bestehenden
Laufleistung.
Die Frage ist, ob man bei einem Neuwagen eine Gebrauchtwagenverlängerung abschließen kann wenn man Erstbesitzer ist.
Das wäre die Frage , meiner ist ja ein Werkwagen und da geht das.So wurde mir das beim Händler bestätigt
Ähnliche Themen
Bei meinem 235i war auch der Motorölservice fällig. Service inkl. Noch nicht gebucht gewesen. Beim Termin ausmachen gefragt ob ich dieses online abschließen soll oder auch vor Ort buchen kann.
Ja machen wir beim Termin. Alles klar. Auto hingefahren. Hier wurde der gleiche Betrag wie online angezeigt 844 Euro für 4 jahre ab EZ (April 21). Darin wäre noch der Motorölservice (April 23), Bremsflüssigkeitsservice 06/24, Motorölservice und großer Fahrzeug-Check 04/25 mit reingefallen.
So Auto abgeholt, Rechnung werde man mir zuschicken. Kam ewig nichts. Jetzt im Juli hat mich der Händler kontaktiert, dass das ServicePaket sich nicht buchen ließ. Nachträglich ist dies auch nur noch für 4 Wochen möglich.
Da es aber nicht mein verschulden ist rechnet er mir den Motorölservice abzüglich der Prozente die das ServicePaket geben würde.
Inzwischen lässt sich auch nur noch die Verlängerung online buchen, nicht mehr ab EZ.
Da die 844 Euro für die 4 Sachen eig. Günstig wäre kam dann die Rechnung für den Service. Der Händler wollte dann noch 441 Euro haben. (hat 20 Prozent auf Lohn und teile gegeben)
War mit der Rechnungsstellung so nicht einverstanden und hab auch eben das oben genannte vorgelegt. Laut seiner BMW Datenbank wäre laut Händler das Auto im 02/20 EZ gewesen, weswegen man das so nicht rechnen könne.
Laut brief und Fahrzeugschein aber alles 04/21. Jetzt wird das alles noch mal geprüft bei BMW.
Hätte ich es mal einfach online schon gebucht. Dann würde man jetzt nicht wegen 230 Euro rumstreiten
Auf der Connected Seite kann man für Neuwagen den Service Inclusive aber noch buchen, solange noch kein Service durchgeführt wurde.
Ich habe nur die besten Erfahrungen mit diesem Service gemacht. Wenn man den Wagen behalten will, lohnt sich das. Beim Leasing über drei Jahre muss man prüfen, ob der eine notwendige Service nicht günstiger kommt. Falls aber innerhalb der 3 Jahre mehr als 1 Service anfällt, dann lohnt sich das Paket meist schon.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 25. Juli 2023 um 02:01:26 Uhr:
Der 1. Service muss spätestens nach 2 Jahren gemacht werden.
Ja richtig, nach zwei Jahren ist der erste Service dran, jedoch nur ein "kleiner" mit Motoröl und ein paar Kleinigkeiten. Das kostete natürlich dank dem BSI nichts extra.
Ich meinte allerdings den ersten "großen" Service nach drei Jahren...
Zitat:
@Aaaron schrieb am 25. Juli 2023 um 21:01:55 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 25. Juli 2023 um 02:01:26 Uhr:
Der 1. Service muss spätestens nach 2 Jahren gemacht werden.Ja richtig, nach zwei Jahren ist der erste Service dran, jedoch nur ein "kleiner" mit Motoröl und ein paar Kleinigkeiten. Das kostete natürlich dank dem BSI nichts extra.
Ich meinte allerdings den ersten "großen" Service nach drei Jahren...
Du hast also bis heute nur einen Service gemacht?
Dann hätte für dich das erste BMW Service Inclusive Paket ja gar nicht gelohnt.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 26. Juli 2023 um 10:42:55 Uhr:
Zitat:
@Aaaron schrieb am 25. Juli 2023 um 21:01:55 Uhr:
Ja richtig, nach zwei Jahren ist der erste Service dran, jedoch nur ein "kleiner" mit Motoröl und ein paar Kleinigkeiten. Das kostete natürlich dank dem BSI nichts extra.
Ich meinte allerdings den ersten "großen" Service nach drei Jahren...Du hast also bis heute nur einen Service gemacht?
Dann hätte für dich das erste BMW Service Inclusive Paket ja gar nicht gelohnt.
Richtig, bisher erst einen Service. Mehr wollte das Fahrzeug bisher nicht (glücklicherweise).
Dabei wurde das gemacht, was ich hier schon mal geschrieben hatte:
https://www.motor-talk.de/.../...-an-m235i-f44-25tkm-t7398670.html?...
(und lustigerweise du auch schon kommentiert hattest 😁)
Und wie gesagt im November ist dann der größere Service nach den ersten drei Jahren dran.
Zitat:
Und wie gesagt im November ist dann der größere Service nach den ersten drei Jahren dran.
Wenn du noch bis Ende November warten kannst, dann warte noch bis Ende November. Vielleicht gibt es dann in der Black week wieder rabattierte Service Inclusive-Pakete. Unter Umständen hilft es dir aber nicht, wenn z.B. nur das 100tkm-Paket rabattiert wird, deine Fahrleistung dafür aber zu gering ist.
Zitat:
@Aaaron schrieb am 27. Juli 2023 um 19:51:02 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 26. Juli 2023 um 10:42:55 Uhr:
Du hast also bis heute nur einen Service gemacht?
Dann hätte für dich das erste BMW Service Inclusive Paket ja gar nicht gelohnt.Richtig, bisher erst einen Service. Mehr wollte das Fahrzeug bisher nicht (glücklicherweise).
(und lustigerweise du auch schon kommentiert hattest 😁)Und wie gesagt im November ist dann der größere Service nach den ersten drei Jahren dran.
Was hast du denn für deinen BMW Service Inclusive Paket damals bezahlt?
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 27. Juli 2023 um 23:30:06 Uhr:
Zitat:
@Aaaron schrieb am 27. Juli 2023 um 19:51:02 Uhr:
Richtig, bisher erst einen Service. Mehr wollte das Fahrzeug bisher nicht (glücklicherweise).
(und lustigerweise du auch schon kommentiert hattest 😁)Und wie gesagt im November ist dann der größere Service nach den ersten drei Jahren dran.
Was hast du denn für deinen BMW Service Inclusive Paket damals bezahlt?
~ 381 € (3 Jahre / 40T km)
Mal ne andere Frage zwischendurch: weiß jemand, ob ein solches Paket weiterhin gültig bleibt, auch wenn man während der Laufzeit mal (Tuning)Umbauen vornehmen sollte? bspw. eine andere Abgasanlage, Krümmer, Ladeluftkühler etc.
Vermutlich nicht, oder?
(ein anderes Soundsystem wird wohl nicht weiter relevant sein, da sich der Service um den Motor + drumherum bezieht)